Suitcase-Fontprobleme

Diskutiere mit über: Suitcase-Fontprobleme im Layout Forum

  1. halessa

    halessa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2004
    Habe ein ziemlich stressendes Fontproblem und bräuchte dringend Hilfe!

    Ich muss in einem Layout in Futura bold etwas auszeichnen. Lade mir die Font also ins Suitcase, aktiviere diese, gehe ins InDesign, will Futura anwählen, nur die Book ist überhaupt in der Liste. Im Suitcase dagegen werden alle Schnitte korrekt dargestellt.

    Habs jetzt mit allen unseren Futura-Versionen versucht, immer das selbe Problem. Woran kann es liegen? Wir haben unsere Fonts unter /Volume/User/Fonts abgelegt und auch dort weitersortiert.
     
  2. derJo

    derJo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2004
    Hast du das nur mit Futura??? Du glückliche!!! ;-)

    Ich vermute so Sachen wie: Ist die Schrift denn in anderen Programmen verfügbar? Nach dem Aktivieren die Apl. neu gestartet? Andere Schriften deaktiviert? etc hast du sicher schon versucht oder?

    Nein im Ernst... Welcher Rechner? Welche OS-Version? Welche Suitcase Version?

    Laß mich mal raten: G5, OS 10.3.X (wenn du 10.2 oder so sagst gehörst du gestraft ;-) , Suitcase 11.0.2

    Antwort auf deine Frage: Es funzt einfach nicht!!! Entweder man findet eine Schrift, die der Rechner akzeptiert oder nicht.

    Hatte auch schon mehrmals versucht sowas hier zu diskutieren - leider erfolglos!!!
    Hast du auch mit anderen Schriften Probleme? Schon mal Officina und ITC Officina probiert?


    Schöne Grüße

    Jo
     
  3. halessa

    halessa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2004
    Hallo derJo,

    wenn ich es recht überlege, mit Helvetica hatte ich auch mal das Problem.
    Zu deinen Fragen:
    app neu gestartet: nee, funktioniert bei anderen fonts ja auch, ohne dass ic ID neu starten muss.
    andere Fonts deaktiviert: nein
    Font in anderen apps verfügbar: ja

    Rechner: G4 400 OS X 10.3.5, Suitcase 11.0.0

    Mit Officina noch keine Probleme gehabt - ist unsere Firmenschrift, vielleicht traut es sich der Rechner nicht.

    Deine Antwort: kann ich irgendwie nicht akzeptieren bzw. nachvollziehen. Die Font hat zum Teufeln nochmal zu funktionieren - ich sage ja nix, wenns eine Share-Free-Download Font, aber bei Futura?
     
  4. Nashorn

    Nashorn Banned

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2004
    Hallo
    Deine Probleme sind ein Grund, in Classic zu arbeiten – für mich jedenalls! Ich denke, du kommst um einen neue Futura (OpenType?) wahrscheinlich nicht herum. Wieviel die kostet, und ob dein Belichter das mitmacht, sind leider weitere leidige Fragen, die es sorgfälltig zu klären gilt. Viel Glück, auf alle Fälle!
    Nashorn
     
  5. John-George

    John-George MacUser Mitglied

    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    22.02.2004
    Also bei mir funzt die alte PS-Futura und 10.3.5 allerdings ohne Schriftmanager.

    Gruß JG
     
  6. derJo

    derJo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2004
    Tja liebe Leute - Schriftmagager weglassen ist eine Methode, die oft funktioniert, aber für mich keine Lösung ist!
    Das Alter der Schrift spielt selbstverständlich eine Rolle! Wenn ich sehe, daß viele Schriften schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben, muß man sich nicht wundern, wenn die irgendwann aufgeben. Es wird ja auch keiner versuchen ein altes C64-Spiel von Datasette auf OSX zum laufen zu bringen - ODER??? ;-))
    Dennoch sind die Unregelmäßigkeiten, die bei der SchriftVERWALTUNG (also mit Manager) auftauchen, beunruhigend und haben meist nix mit dem alten PS der Schriften zu tun. Bei dem Thema kriegen selbst die Programmierer von Extensis und Apple kalte Füße! Was meint ihr, woher sonst die neuen .dfont-Schriften kommen?!?! ;-)) Selbst Apple hatte Probleme normale Schriften ans Laufen zu kriegen! Aber alle Schriften neu kaufen ist zu teuer und hilft nicht weiter, da ja die Kunden immer noch mit alten Schriften ankommen werden.

    Es ist halt echt ein Problem!!!

    Schöne Grüße

    Jo


    PS: Officina ist OK - die ITC Officina auch - aber schon mal versucht die eine zu deaktivieren und die nächste zu aktivieren??? Viel Spaß - und wunder dich nachher nicht über das Chinesisch auf deinem Bildschirm!!! ;-))
     
  7. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2003
    Hi halessa, schön, dass Du das Problem bis her nur bei der Futura hast, Suitcase und OS X sind vorsichtig gesagt "kein Dreamteam"...

    Probier die Schrift doch mal direkt zu laden: Kopier sie in:Benutzer/"DEINNAME"/Library/Fonts

    Grüße Ilja
     
  8. Nashorn

    Nashorn Banned

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2004
    Hallo
    Das Problem eingrenzen macht schon Sinn! Z.B. so: Schrift im Photoshop testen. Falls O.K. dann dürfte hier InDesign Mühe haben, mit der Futura.
    (Leider ist das Thema bei Macuser schon extrem abgelutscht!)
    Nashorn
     
  9. sparky

    sparky MacUser Mitglied

    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    29.04.2003
    mein tipp:
    den fontdoctor (bei suitcase x kostenlos dabei) verwenden und die ganze chose prüfen und reparieren lassen.
    das ist eine gute grundlage um mit der fehlersuche zu beginnen. auch hilfreich ist, mit 'nem neu angelegten benutzer schrittweise zu testen.

    als aussichtslos würde ich in der richtung nix bezeichnen wollen. bislang habe ich noch alle font-probleme gelöst, wenn ich nicht irre.
    wenn allerdings "geborgte" schriften dabei sind, könnte es schwieriger werden, denn es kann schon sein, dass eine schrift nicht reparabel ist.

    bye
    sparky
     
  10. halessa

    halessa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2004
    Datenfäule?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Suitcase Fontprobleme Forum Datum
Suitcase Fusion 2 - Aktivierungsproblem Layout 06.11.2013
Suitcase Fusion update 12.1.3 - Quark 5 Probleme!!! Layout 06.12.2006
Suitcase 10 und Quark 6.1 Layout 08.01.2006
Quark 6.1 crasht wenn Suitcase X1 an ist! Layout 26.08.2004
Suitcase X1: Font-Familien wie beim Type Reunion möglich? Layout 05.03.2004

Diese Seite empfehlen