sudo rm -rf /* ich dachte OSX sei SICHER??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

c003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
593
Reaktionspunkte
5
Seitedem ich das eingegebn hab geht unter OSX alles drunter und drüber, Programme fehlen, und viel mehr.....ich wollte einen davon überzeugen das OSX das nicht anhaben kann weil der root Acoount ja nicht frei ist!

Kann ich das irgendwie rückgängig machen?
 
Edit: Siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus man sudo:

"sudo allows a permitted user to execute a command as the superuser or another user, as specified in the sudoers file."

Brauchst Dich also nicht zu wundern ... :p
 
Neu installieren und Backups aufspielen. Dieser Tipp gilt nur, wenn Das kein Trollversuch war.

Edit: sudo rm -rf /* löscht rekursiv (also alles) worauf der User schreibrechte hat. Also löscht dieser Befehl alles, was worauf Dein user mit sudo Zugriff bekommt. Offensichtlich bricht er nicht ab, wenn kein Schreibrecht besteht.

Auch mit rm -rf /* ausgeführt als Normaler Benutzer kannst Du eine Menge Schaden anrichten.

Sicherheit bedeutet nicht, dass Du nichts Kaputt machen kannst , wenn Du willst, sondern Sicherheit bedeutet, dass kein anderer ungefragt sudo rm -rf /* machen kann.

Du hast da mehr Möglichkeiten. Aber Freiheit bedeutet auch Verantwortung!

Wenn doch:

Ja, ich langweile mich auch. Andererseits gibt es immer noch etwas sinnvolles zu tun.
Das werde ich jetzt auch tun und nachher mal wieder hier rein gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeige deinem Freund doch mal wie resistent OS X gegen Formatieren ist und dann kannst du dich auch noch mal beschweren... :D

Mein Gott, wie d.... kann man nur sein...
 
c003 schrieb:
Seitedem ich das eingegebn hab geht unter OSX alles drunter und drüber, Programme fehlen, und viel mehr.....ich wollte einen davon überzeugen das OSX das nicht anhaben kann weil der root Acoount ja nicht frei ist!

Kann ich das irgendwie rückgängig machen?
Och komm - man kann am Ostermontag auch spazierengehen gegen die Langeweile...
 
Charles_Garage schrieb:
Edit: sudo rm -rf /* löscht rekursiv (also alles) worauf der User schreibrechte hat. Also löscht dieser Befehl alles, was worauf Dein user mit sudo Zugriff bekommt. Offensichtlich bricht er nicht ab, wenn kein Schreibrecht besteht.
"f" verhindert, dass nachgefragt wird, unterdrückt also auch die Meldungen, wenn etwas nicht löschbar ist.
 
Lol, ist das geil. Sory, aber ich bin gerade erst aufgestanden, aber als ich das hier gelesen habe, war ich sofort hellwach :)
 
Das ist zu geil....

Immer wieder schön sowas zu lesen. :D
 
BalkonSurfer schrieb:
Och komm - man kann am Ostermontag auch spazierengehen gegen die Langeweile...

Aber nicht, wenn es draußen regnet wie bei mir :D
 
Howto: Wie oute ich mich als DAU - Schnellanleitung in nur einem Post.

Formatieren Backups einspielen...

@lengsel: + RTFM
 
Bei mir regnet es auch gerade. :(
 
Oberste Regel auf der Kommandozeile: Think before you type

Grüße,
Flo
 
PowerBook aus fünftem Stock geworfen, ich dachte das Teil sei gut verarbeitet :motz
 
Ich hab gestern mein Gesicht in nen Ventilator gesteckt. Seitdem seh ich irgendwie seltsam aus...

Sicher ist eine Sache.. Unkaputtbar ne andere..
Wenn du deinen Krempel in den Papierkorb verschiebst und ihn anschließend leerst, sind deine Klamotten auch weg. Gegen Gewalt ist nicht mal OS X resistent.
 
Bevor das hier zum SPAM Thread des Monats wird, mach ich mal dicht.
Da kann man ja eh nicht mehr helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten