sudo geht nicht

Nachtschatten

Nachtschatten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
301
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe meinen Nutzer in der /etc/sudoers eingetragen (nutzer ALL=ALL(ALL)) aber es geht nicht.
Ich gebe mein PW ein (sudo testprogramm), aber er sagt ich darf nicht.
Woran liegts? :)
 
%nutzer vielleicht?

hast du auch visudo benutzt? ;)

p.s. warum gibst du dem nutzer nicht einfach admin status in benutzer?
dann wird der doch automatisch zum sudoer...
 
habe es mal mit %nutzer probiert. geht auch nicht :(

Das mit dem admin Status wäre zu einfach. Der Benutzer soll keinen Admin status haben, nur Sudo verwenden dürfen (Konsole ist immer etwas besser als GUI)
 
noch mal nachgeguckt, % ist für gruppen.

hast du auch wirklich mit visudo gearbeitet?
stimmt der nutzer name auch mit dem kurznamen überein?
 
whoami ausgabe habe ich eingetragen.
Visudo funzt bei mir nicht. Aber die REchte sind die selben. Unter Unix (BsD usw.) gehts doch auch einfach, warum beim mac nicht :)
 
weil der mac die passwd und shadow nur im single-user benutzt, der rest geht über netinfo...

schon mal das terminal geschlossen und wieder aufgemacht oder neu gestartet?
 
Fortgeschrittene Dummheit *arg*

Der Eintrag in der sudoers war schon richtig (ohne %), man sollte bloß das richtige PW verwenden.

Entschuldige bitte :/
und danke für Deine Mühen
 
Zurück
Oben Unten