Sudo: Alles löschen bitte

B

BalkonSurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
5.253
Reaktionspunkte
2
Hi.
Ich suche den Befehl, mit dem man alles unter / löschen kann.
Code:
sudo: rm /*
Stimmt das? Da müsste doch noch was wegen Unterverzeichnissen kommen, oder?

Aber zum Grund: Was passiert denn genau, wenn das ausgelöst wird? (Das dann alles weg ist, weiß ich auch)
Aber wie verhält sich dann das System dabei?
 
Code:
sudo rm -R /*

oder gleich als root ausführen.

Darf ich noch nach dem Sinn fragen? ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Hi.
Aber zum Grund: Was passiert denn genau, wenn das ausgelöst wird? (Das dann alles weg ist, weiß ich auch)
Aber wie verhält sich dann das System dabei?

Ich bezweifle, dass alles weg ist.
Von alten AIX aus Zeiten jenseits der Ufer aus Steinen weiss ich dass damals folgendes passierte:
Alle gelockten Dateien wurden nicht gelöscht
Das System lief weiter, aber natürlich nicht mehr stabil
Reboot unmöglich, einmal shutdown und das wars.
 
Sir_RamDac schrieb:
Code:
sudo rm -R /*

oder gleich als root ausführen.

Darf ich noch nach dem Sinn fragen? ;)
Ich will sehen, wie MacOS stirbt :D
Ich will halt mal sehen, wie genau sich das System verhält...

PS: Kann ich unter MacOSX eigentlich wahllos in den Speicher schreiben, oder wird das durch irgendeine Schicht verhindert?
Das wäre dann der nächste Ansatzpunkt - ich bin ja sooo fies :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst außerdem auch noch ein f anfügen für forced.
sudo rm-rf /*
Berichte mal was passiert ist. Backup nicht vergessen.
 
Hab ich unabsichtlicherweiße mal gemacht *Grml* man kann in Zeitlupe zusehen wie bei geöffnetem Finder ein Ordner nach dem anderen verschwindet *Gg* konnte gerade noch den Stecker ziehen als Applications verschwand.
Musste Gott sei Dank nur ein Paar Programme (alles bis M) neu Installieren, aber wozu hat man Backup am Server...
 
chrisi87 schrieb:
Hab ich unabsichtlicherweiße mal gemacht ...

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man ein Terminalfenster aufmacht und da unabsichtlicherweise "sudo rm-rf /*" reinschreibt.... ;) - oder ich kenne die Mittel nicht, die man dafür zuvor eingenommen haben muss ... *undweg*
 
Naja ich wollte eigentlich nur einen Ordner löschen allerdings ist mir stat der Ordnerbezeichnung halt nur ein / reingerutscht... Normalerweiße weiß ich schon was ich tue als root *gg* aber da hatte ich wohl einen Anfall von unglaublicher Dummheit (vl lags auch an dem das es 4 uhr nachts war)
 

Hey, das ist doch das Textadventure ;)
Für LINUXe gab es mal eine Quake-Engine, die jeden Prozeß nach Rechenzeit und Resourcengröße als Gegner in einem Labyrinth darstellt. Da gewann das Wort Prozeß abschießen eine ganz neue Bedeutung :D
 
Ich habs gemacht:
Code:
sudo rm-rf /*
Password:
sudo: rm-rf: command not found
Selbst beim Schrotten eines Systems kommt es auf die richtige Syntax an :D.
 
Zurück
Oben Unten