sudo aktionen mit einer zeile?

Diskutiere mit über: sudo aktionen mit einer zeile? im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

1. timoken

timoken Thread Starter MacUser Mitglied

kann ich eine sudo-aktion so durchführen, dass ich das passwort direkt mit angebe und nicht auf den prompt warten muss? kenne das z.b. von ftp

ftp ftp://user:pass@domain.de

2. below

below MacUser Mitglied

Nein

Alex

3. timoken

geht denn eine login- oder su-aktion auf diese weise?

4. maceis

maceis MacUser Mitglied

Lieber timoken,

mir ist aufgefallen, dass Du oft nur Teilfragen stellst, aus denen nicht ersichtlich ist, worum es Dir eigentlich wirklich geht. Man kann aber viel besser helfen, wenn Du nicht nach einem einzelnen Schritt fragst, sondern das Ziel beschreibst.

Ich habe mir mal erlaubt, einen passenden Link dazu herauszusuchen.

HTH

5. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

dazu hat sudo keine option...
    du kannst höchsten ein wenig fuschen mit der -S option und das passwort über stdin übergeben ala
    echo "passwort" > sudo -S irgendwas

aber wozu eigentlich? sudo merkt sich doch das passwort für eine bestimmte zeit, so dass du es nicht immer wieder bei jedem sudo kommado eingeben musst...

6. timoken

ich will in einem macromedia-director-projekt dem user die möglichkeit geben, über ein xtra shell-operationen auszuführen. in meinem speziellen fall sollen ein paar libraries in /usr/local/lib kopiert werden. das besagte xtra kann jedoch nur einen befehlsstring an bash übergeben und nicht mit bash "interagieren" (">", "|" und ";" gehen natürlich auch). somit habe ich keine möglichkeit, auf den prompt zu reagieren, der beim sudo befehl erfolgt. ergo kann ich auch kein passwort für sudo angeben und der ganze kopiervorgang scheitert an den zugriffsrechten.

mein ansatz war jetzt, username und passwort in einem befehl zu übergeben um das problem zu umgehen.

tut mir leid, wenn ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. ich dachte, es wäre einfacher, wenn ich keine romane schreibe und mich auf das grundproblem beschränke.

p.s.: werde es jetzt mal wie folgt probieren:
    cd "/pfad/zu/meinen/libs"; echo "passwort" > sudo -S -u "adminuser" cp -R -n * /usr/local/lib

7. below

below MacUser Mitglied

Danger, Will Robinson!

Das wäre eine 1A Möglichkeit für einen sehr bösen Exploit

Alex

8. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

ähhhh, was für libraries? und warum der ganze blödsinn über macromedia?
    du musst die libraries nicht zwangsläuft dahin kopieren, du kannst auch über shell variable den pfad zu libraries angeben...

9. maceis

maceis MacUser Mitglied

Seh ich auch so wie below.

Ich würde folgendes Vorgehen empfehlen.

Ich würde ein Skript schreiben, in dem die erforderlichen Kommandos stehen.
    Das Skript darf ausschließlich für root änderbar sein! und ist am besten nur für einen Benutzer ausführbar.

Dann würde ich diesem bestimmten Benutzer erlauben, das Skript mit sudo mit root Rechten ohne Passwort auszuführen.
    Das geht über einen Eintrag in der Datei "/etc/sudoers", die man mit dem Kommando "sudo visudo" editiert.
    Weitere Einzelheiten: "man sudoers"

Eine weitere - bessere aber aufwändigere - Methode besteht darin, ein Skript zu schreiben, das die Kommdos enthält.
    Zu dem Skript schreibt man einen Wrapper in C, c++ o.ä.
    Dieser bekommt als Eigentümer root und ein SUID Bit in den Rechten.

HTH

10. timoken

also:

das macromedia-projekt wird später als software verbreitet und soll entsprechend unkompliziert auf verschiedenen rechnern installierbar sein.
    das heißt, dass das user- und rechnerunabhängig funktionieren muss. ich kann also nicht mirnichts dirnichts /etc/sudoers ändern.

meine idee war, die software beim start prüfen zu lassen, ob entsprechende libraries installiert sind und falls nicht, admin-user und admin-passwort abzufragen und diese libraries via sudo an die richtige stelle zu kopieren.

bei den libraries handelt es sich um verschiedene libraries wie libfreetype, libjpeg, libt1 etc. die zwingend für den betrieb von pdf2swf (http://www.pdf2swf.org) benötigt werden. leider gibt es da noch keine elegantere und kompaktere mac-version von.

wie es ausschaut, wird das aber alles wohl nicht so elegant gehen, wie ich mir das vorstelle. also brauche ich einen separaten skript/installer für die libs.

und was bitte heißt "Danger, Will Robinson! Das wäre eine 1A Möglichkeit für einen sehr bösen Exploit"? ich verstehe nur bahnhof ;-)

Die Seite wird geladen...