Suchgeschwindigkeit von OS X und Windows

kana

kana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich habe mich schon wie das Datesystem von OS X verwaltet wird.
Wenn ich auf meinem Windows-Rechner nach einer Datei suche, dauer das immer sehr lang bis die Festplatte völlig durchsucht ist,
anders ist das bei OS X:
innerhalb einer Minute ist die gesamte Festplatte durchsucht.

Ich das OS X auf eine Datenbank aufgebaut, nur so ist meines erachtens diese Geschwindigkeit möglich.

MfG Kana
 
Wenn du Tiger hast, wird doch Spotlight benutzt. Der legt eine Metadatenbank an...
 
wer Grammatik Fehler findet darf sie behalten! Was versuchst du uns mitzuteilen?
 
es wird eine datenbank angelegt- die festplatte wird indiziert
dadurch ist das ganze so schnell
findet man allerdings nicht nur beim mac - gibts auch bei linux
 
Radiohead schrieb:
Wenn du Tiger hast, wird doch Spotlight benutzt. Der legt eine Metadatenbank an...

Nein nur 10.3.9
 
kana schrieb:

auch dort gibt es eine indizierte suche
welche allerdings im gegensatz zu spotlight die inhalte der dateien nicht durchsucht
 
Unter 10.3.9 wird glaube ich auch indiziert, nur eben nicht alle Metadaten miteinbezogen. Theoretisch sollte ein indiziertes Windows XP auch schneller sein, ich habe aber noch nie jemanden gesehen, der das hätte machen lassen oder vielleicht war es ja auch trotz Index so lahm, keine Ahnung. :D
 
ostfriese schrieb:
welche allerdings im gegensatz zu spotlight die inhalte der dateien nicht durchsucht

Und der Index wird nicht aktuell gehalten. Die Indizierung musst dann noch mal drüber laufen...
 
Zurück
Oben Unten