Suchgeschwindigkeit von OS X und Windows

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von kana, 28.02.2006.

  1. kana

    kana Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.07.2005
    Hallo Leute

    Ich habe mich schon wie das Datesystem von OS X verwaltet wird.
    Wenn ich auf meinem Windows-Rechner nach einer Datei suche, dauer das immer sehr lang bis die Festplatte völlig durchsucht ist,
    anders ist das bei OS X:
    innerhalb einer Minute ist die gesamte Festplatte durchsucht.

    Ich das OS X auf eine Datenbank aufgebaut, nur so ist meines erachtens diese Geschwindigkeit möglich.

    MfG Kana
     
  2. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Wenn du Tiger hast, wird doch Spotlight benutzt. Der legt eine Metadatenbank an...
     
  3. michi87

    michi87 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.02.2006
    wer Grammatik Fehler findet darf sie behalten! Was versuchst du uns mitzuteilen?
     
  4. ostfriese

    ostfriese MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    44
    MacUser seit:
    08.12.2003
    es wird eine datenbank angelegt- die festplatte wird indiziert
    dadurch ist das ganze so schnell
    findet man allerdings nicht nur beim mac - gibts auch bei linux
     
  5. kana

    kana Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.07.2005
    Nein nur 10.3.9
     
  6. ostfriese

    ostfriese MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    44
    MacUser seit:
    08.12.2003
    auch dort gibt es eine indizierte suche
    welche allerdings im gegensatz zu spotlight die inhalte der dateien nicht durchsucht
     
  7. stuart

    stuart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    29.12.2002
    Unter 10.3.9 wird glaube ich auch indiziert, nur eben nicht alle Metadaten miteinbezogen. Theoretisch sollte ein indiziertes Windows XP auch schneller sein, ich habe aber noch nie jemanden gesehen, der das hätte machen lassen oder vielleicht war es ja auch trotz Index so lahm, keine Ahnung. :D
     
  8. -Nuke-

    -Nuke- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Und der Index wird nicht aktuell gehalten. Die Indizierung musst dann noch mal drüber laufen...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen