"Suchen und Ersetzen" - Quark stürzt ab

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit Quark 7. Ich habe ein ziemlich umfangreiches Dokument in dem ich bestimmte Textpassagen ersetzen möchte. Dafür gebe ich die entsprechenden Worte ins "Suchen und Ersetzen" Feld ein und lasse dann "alles ändern". Das dauert dann immer einige Zeit, wird aber immer anstandslos gemacht, auch bei sehr umfangreichen Dokumenten.

Seit neustem stürzt mir allerdings Quark bei dieser Funktion immer ab. Das Programm fängt an zu arbeiten, die Lüfter drehen hoch und nach ein paar Minuten kommt eine "unerwartet beendet" Meldung.

Ich habe schon oft Dokumente in ähnlichen Größenordnungen auf diese Weise bearbeitet, das dauerte zwar immer ewig, bisher gab es aber nie Probleme. Ich weiß nicht warum das plötzlich nicht mehr funktioniert.

Hat jemand ähnliches schon mal erlebt? Gibt es vielleicht irgendeinen Trick um das Problem zu umgehen? Ich vermute das Dokument ist einfach zu umfangreich (einige hundert Seiten Text) und das Programm hängt sich deswegen auf. Kann man Quark irgendwie sagen dass es nur stückweise bearbeitet werden soll? Vielleicht funktioniert das dann besser.

Ich würde mich über jede Anregung sehr freuen, denn ich weiß grade nicht so recht wie ich weiter vorgehen soll.

Vielen Dank, Jushi
 
update auf 7.2
mir ist beim suchen-ersetzen noch nie das quark geschrottet worden.
wieso teilst du dieses dokument nicht in zwei teilen? so kannst du dir viel zeit ersparen, wenn plötzlich ein dokument wegen dauerabstürzen mal ganz kaputt geht.
hast du zufälligerweise ein haufen bilder die übergross sind (72dpi auf 15%)?
 
Update hab ich schon drauf, ändert aber nichts.

Es handelt sich nur um Text, keinerlei Bilder. Trotzdem schmiert der mir jedes Mal ab.
 
Hallo Jushi

Eines solltest du noch ausprobieren, lösche deine Pref-Dateien.

Ach ja, haben deine Dokumente schon eine längere Historie (erstellt in QuarkXpress 4, dann 5 und 6 und zum Schluss 7) hinter sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jushi
Gute Idee mit den Prefs. Nach dem löschen hat es auch ein Mal (!) funktioniert. Leider ist nun alles wieder beim alten und jetzt bringt noch nicht mal mehr das löschen was.

Irgendwas stimmt da nicht...
 
Ich kenne das Phänomen nur noch unter XPress 4. Da war es dann meistens eine defekte Schrift. Versuch doch mal die verwendeten Schriften zu deaktivieren, öffne das Dokument und "Suche und ersetze" dann.
 
Es handelt sich um eine in Quark 7 erstellte Datei, nichts mit früheren Versionen oder sowas.
Merkwürdig ist dass ich mehrere Dateien mit exakt dem gleichen Layout habe, nur mit unterschiedlichem Textinhalt. Und bei allen ging es bisher, nur bei dieser einen eben nicht. Und das obwohl nichts anders ist.

Ich hab auch schon versucht den Text zu löschen und neu zu importieren -> Ebenfalls Absturz.

Ich würde mich wirklich freuen wenn jemand noch ne Idee hat, ich bin nämlich grade ziemlich ratlos.
 
Woher kommen denn die Texte? Welches Format? Eventuell mal in ein anderes Textformat umwandeln und dann nochmals den Import probieren.
 
Ich hab auch schon versucht den Text zu löschen und neu zu importieren -> Ebenfalls Absturz.

Dann würde ich mir tatsächlich mal die verwendeten Schriften näher ansehen. Auch könnte das löschen des Schriften-Caches hellfen, denn Programme, die viel mit den verschiedensten Schriften arbeiten (dazu gehören eben Word, Quark, InDesign, aber auch die ganzen Browser) reagieren auf einen vollen Schriftencache (worin möglicherweise beschädigte Dateien liegen können) gerne mal verschnupft.
 
Dann würde ich mir tatsächlich mal die verwendeten Schriften näher ansehen. Auch könnte das löschen des Schriften-Caches hellfen, denn Programme, die viel mit den verschiedensten Schriften arbeiten (dazu gehören eben Word, Quark, InDesign, aber auch die ganzen Browser) reagieren auf einen vollen Schriftencache (worin möglicherweise beschädigte Dateien liegen können) gerne mal verschnupft.


Wie macht man das? Schriftencache löschen?
 
Cache-Dateien mit Informationen über von allen Benutzern häufig benötigte Komponenten sind unter „Macintosh HD > Library > Caches“ zu finden. Der Ordner „com.apple.ATS“ beherbergt die Schriftcaches, jeweils sortiert nach System und Benutzer. Der erste Benutzer hat die ID „501“, die anderen, sofern eingerichtet „502“, „503“ und so weiter. Löscht man hier etwas und startet den Rechner neu, legt das System die Daten neu an, was den Start des Rechners etwas verzögert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jushi
Hat geklappt, danke!
 
Zurück
Oben Unten