Suchen / Ersetzen mit MySQL

starbuxx

starbuxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
8
Gruess' Euch,

ich such grad nach einer Möglichkeit, in einer MySQL Datenbank alle nicht sauber 'escapeten' Umlaute durch die passenden Escapes zu ersetzen.

Ich weiss, dass ich mir via
Code:
SELECT * 
FROM  `cmstest`.`mod_lang_DE` 
WHERE  `translation` LIKE  '%ä%'
LIMIT 0 , 30

alle Einträge heraussuchen kann. Aber wie kann ich dann automatisch das 'ä' durch ein 'ä' ersetzen? oder sogar jeden Umlaut durch sein Äquivalent in einem Rutsch?

Bin fuer jede Hilfe dankbar.

Gruesse,
sbx
 
dass sich sowas nur mit mysql-queries lösen ließe, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...mit php gings auf jeden fall

Code:
$result = mysql_query("SELECT id, nachricht FROM tabelle");
      
while($datensatz = mysql_fetch_object($result))
 {
  $nachricht = eregi_replace("ä", "ä", $datensatz->nachricht);
  ....
  mysql_query("UPDATE tabelle SET nachricht = '".$nachricht."' WHERE id = ".$datensatz->id.");  
 }

(ungetestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschoen. das versuch' ich morgen mal.

aber gabs nich auch sowas wie SQL-functions? ich krieg's nicht mehr zusammen.

gruesse,
sbx
 
Code:
update mod_lang_DE set translation = replace(translation, 'ä', 'ä') where translation like binary('%ä%')

Dürfte auch ohne das binary laufen, aber sicher ist sicher ;-)

Matt
 
Klappt!

Sehr cool. Vielen Dank!

sbx
 
Zurück
Oben Unten