Suchen / Ersetzen mit MySQL

Dieses Thema im Forum "Datenbanksysteme für das Web" wurde erstellt von starbuxx, 23.10.2005.

  1. starbuxx

    starbuxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    13.04.2003
    Gruess' Euch,

    ich such grad nach einer Möglichkeit, in einer MySQL Datenbank alle nicht sauber 'escapeten' Umlaute durch die passenden Escapes zu ersetzen.

    Ich weiss, dass ich mir via
    Code:
    SELECT * 
    FROM  `cmstest`.`mod_lang_DE` 
    WHERE  `translation` LIKE  '%ä%'
    LIMIT 0 , 30
    alle Einträge heraussuchen kann. Aber wie kann ich dann automatisch das 'ä' durch ein 'ä' ersetzen? oder sogar jeden Umlaut durch sein Äquivalent in einem Rutsch?

    Bin fuer jede Hilfe dankbar.

    Gruesse,
    sbx
     
  2. moses_78

    moses_78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    08.04.2005
    dass sich sowas nur mit mysql-queries lösen ließe, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...mit php gings auf jeden fall

    Code:
    $result = mysql_query("SELECT id, nachricht FROM tabelle");
          
    while($datensatz = mysql_fetch_object($result))
     {
      $nachricht = eregi_replace("ä", "ä", $datensatz->nachricht);
      ....
      mysql_query("UPDATE tabelle SET nachricht = '".$nachricht."' WHERE id = ".$datensatz->id.");  
     }
    
    (ungetestet)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2005
  3. starbuxx

    starbuxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    13.04.2003
    dankeschoen. das versuch' ich morgen mal.

    aber gabs nich auch sowas wie SQL-functions? ich krieg's nicht mehr zusammen.

    gruesse,
    sbx
     
  4. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Code:
    update mod_lang_DE set translation = replace(translation, 'ä', 'ä') where translation like binary('%ä%')
    Dürfte auch ohne das binary laufen, aber sicher ist sicher ;-)

    Matt
     
  5. starbuxx

    starbuxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    13.04.2003
    Klappt!

    Sehr cool. Vielen Dank!

    sbx
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen