suche XML Parser für Java

G

Gandhi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich arbeite z.Z. an einem Java Programm, welches einen XML-Parser namens JDOM benutzt. Dieser funktioniert auch gut und einfach, leider aber nicht unter MAC OS X :-(
So nun meine Frage: Kann mir jemand einen Java XML-Parser empfehlen, der gut und einfach ist und unter allen Plattformen (Windows, Linux, OSX) funktioniert.
Ich habe auch schon Xerces probiert, doch scheint mir dieser Parser sehr kompliziert(habe auch kein einfaches Tutorium für lesen und schreiben von XML-Files mit diesem Parser gefunden).

Danke im voraus.
 
Für Java und Xerces gibt es ein eigenes komplettes Buch! Ganz so trivial ist die Validierung eben leider auch nicht! Ich schau mal zu Hause nach Titel und Autor. Zu empfehlen ist Xerces weil er von apache.org kommt und in mehreren Sprachen zur Verfügung steht.
 
Ich kann auch nur Xerces empfehlen.
 
nimm xerces. klappt ziemlich gut.
 
Ich habe mit JDOM noch nicht so riesig viel gemacht, programmiere aber sehr viel mit Java auf dem Mac und habe bisher keine Probleme damit gehabt, "pure Java" Sachen wie JDOM auf dem Mac zum Fliegen zu bringen. Ich glaube eher nicht, dass du auf etwas anderes umsteigen musst - eigentlich müsste JDOM auf jeder Java-Implementation laufen.

Vielleicht schilderst du uns einmal, warum JDOM für dich auf dem Mac nicht funktioniert?
 
@current:
Auf Grund deines Beitrags habe ich mich noch einmal hingesetzt und probiert. Und soweit ich das sehe hast du recht, es funktioniert. Auf jeden Fall funktioniert schon einmal das einlesen von XML-Dateien.

Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem: Ich mußte auf meinem Mac die Pfadangabe der xml-Datei ändern. Unter Windows sah diese noch so aus: ".\\data\\xml\\" und nun brauche ich aber ".//data//xml//". Ich dachte Java wäre Platformunabhängig? Gibt es dafür eine Lösung?
Wie verhält sich das bei Linux?
 
Schau mal in die Klasse java.io.File, da gibt es den plattformabhängigen Pfadseparator - unter Windows halt "\", unter fast allen anderen "/".

Ansonsten noch ein Tipp: wenn du in deinem Programm zur Laufzeit Resourcen wie Bilder oder XML Dokumente einlesen willst, die du mit auslieferst, geht das am einfachsten über Class.getResource() und Verwandte. Damit musst du dir keine Gedanken über Pfadseparatoren o.ä. mehr machen.
 
Zurück
Oben Unten