Suche WLAN Router mit Printserver und mehr

minimann

minimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
3.103
Reaktionspunkte
814
Hallo ,

da ich demnächst meinen DSL Anbieter (1+1) verlassen und zu den Telekomikern wechseln werde , wollt ich mal fragen ob irgend wer mir einen WLAN-Router mit Printserver und mehreren LAN-Anschlüßen empfehlen kann. Die Fritzbox 7170 ist von der Bedienung recht angenehm, aber WLAN und Druckfunktion lassen manchmal zu wünschen übrig.
Ob ich bei den rosa Riesen auch VOIP nutzen werde weis ich noch nicht, wenn der Router das aber unterstützt bin ich nicht böse.

Das alles sollte funktionieren , für 2xMAC und 1xPC :

DSL Modem
LAN möglich mehr als einen
WLAN (stärker und stabiler als mit der FritzBox) mehrere Kanäle
Druckserver - volle Druckfunktion vom Canon Pixma IP4000
evt. VOIP
USB Anschluß

ich hoffe so Sachen wie verschlüsselte Verbindungen (WEP usw.) muß ich nicht extra erwähnen.:confused:

das sind auf jeden Fall die wichtigsten Features. Bin auch für andere wichtige Hinweise und Funktionen offen. Ach ja Preissegment weiß ich nicht so genau. Muß ich dann abwägen.
 
Wie wärs mir der Horstbox
 
Ich schnall nicht ganz, warum bei so einer Frage immer sofort die Host-Box kommt. Die ist doch krass teuer. Und kann sie wirklich mehr und besser als eine simple Fritz-Box? Die wäre auch meine Empfehlung, obwohl ich nicht genau weiß, ob an deren USB-Ports auch Drucker angehängt werden können. (Bei mir erledigt das nämlich zusätzlich eine Airport Express.)
 
Die Horstbox kostet aber weniger als die aktuelle FritzBox - sogar weniger als die letzte Version
 
ok interessante Einwände - obwohl aktuelle Fritz Box (ca.170€) nur halb so teuer ist wie Horst (ca.340€). Hmm , mal sehen wenn die anderen morgen früh ausgeschlafen haben und ihre Tips abgeben.
 
Es gibt verschiedene Versionen - die Hostbox Professional ist tatsächlich teuerer - aber ich meinte die "Privat" Variante :)
Die kostet 120 - 130 Euro
 
Von Netgear gab es ein Gerät, dass

WLAN-Router
4fach Switch 10/100mbit
Printserver

konnte. Hab jetzt die Artikelnummer nicht mehr im Kopf, aber das Ding hab ich mal verbaut und es funktionierte gar nicht schlecht.

Ich denke, dass man statt eines All-in-One-Gerätes viell. gewisse Funktionen auslagern sollte, für den Fall, dass mal was ist.

Wenn dir die Box-Lösung ausfällt, stehst du komplett, während sich Dinge wie ein Printserver oder ein NAS oder viell. sogar ein WLAN Access-Point schnell und einfach austauschen lassen.

Ich habe selbst daheim mit einem solchen Gerät überlegt, bin aber dann zu folgendem Setup gekommen:

Modemrouter (bestehendes DSL-Modem zum Router umfunktioniert)
8fach Ethernet-Switch auf dem
-) 2 Standrechner
-) Ethernetdrucker
-) Printserver
-) NAS
-) WLAN Access-Point
...draufhängen
Netgear Rangemax-Accesspoint (geht im ganzen Haus TOP)

2 Ports am Switch sind noch frei, die ich aber nach Bedarf für kleinere LAN-Partys vergeben kann ;)

Mir ist es - wie du siehst - wirklich symphatischer, einzelne Geräte zu haben, die ich nach Belieben tauschen kann, wenn sich mal die Anforderungen ändern.
 
Moin!

Leider gibt es außer den Airport-Stationen keinen Router bzw. Printserver (mit einer Ausnahme, die hier schonmal im Forum behandelt wurde), auf die man vom Mac aus an den angeschlossenen Canon-Drucker drucken kann.
Das liegt einzig und allein an den tollen Canon-Treibern.

MfG
MrFX
 
Von Netgear gab es ein Gerät, dass

WLAN-Router
4fach Switch 10/100mbit
Printserver

konnte. Hab jetzt die Artikelnummer nicht mehr im Kopf, aber das Ding hab ich mal verbaut und es funktionierte gar nicht schlecht.

Ich denke, dass man statt eines All-in-One-Gerätes viell. gewisse Funktionen auslagern sollte, für den Fall, dass mal was ist.

Wenn dir die Box-Lösung ausfällt, stehst du komplett, während sich Dinge wie ein Printserver oder ein NAS oder viell. sogar ein WLAN Access-Point schnell und einfach austauschen lassen.

Ich habe selbst daheim mit einem solchen Gerät überlegt, bin aber dann zu folgendem Setup gekommen:

Modemrouter (bestehendes DSL-Modem zum Router umfunktioniert)
8fach Ethernet-Switch auf dem
-) 2 Standrechner
-) Ethernetdrucker
-) Printserver
-) NAS
-) WLAN Access-Point
...draufhängen
Netgear Rangemax-Accesspoint (geht im ganzen Haus TOP)

2 Ports am Switch sind noch frei, die ich aber nach Bedarf für kleinere LAN-Partys vergeben kann ;)

Mir ist es - wie du siehst - wirklich symphatischer, einzelne Geräte zu haben, die ich nach Belieben tauschen kann, wenn sich mal die Anforderungen ändern.

Eigentlich wollte ich gern so eine ONE WAY Lösung - alles in einem . Klar ist der Vorteil auf der Hand wegen der einzelnen Komponenten. Aber der Kabelsalat und schön sieht anders aus. Trotzdem Danke für deine anleitung :cake:
 
Moin!

Leider gibt es außer den Airport-Stationen keinen Router bzw. Printserver (mit einer Ausnahme, die hier schonmal im Forum behandelt wurde), auf die man vom Mac aus an den angeschlossenen Canon-Drucker drucken kann.
Das liegt einzig und allein an den tollen Canon-Treibern.

MfG
MrFX

Ich hab schon mitbekommen , das die Canon Teile irgend wie im Netzwerk schwer zu händeln sind. Obwohl ich momentan normal drucken kann , nur mein CD-Fach kann ich nicht so recht ansprechen. Geht das mir der Airport Station ? Und welcher ist der besagte Router der das kann . Hab nix gefunden.:rolleyes:
 
Ach ja ,

wie würde es damit aussehen ? Wenn ich Timecapsule an die Fritzbox hänge ? Sehe ich das richtig das das eine Airport Station ist ? mit USB für Drucker ? Dann habe ich zwar das was ich nicht wollte (mehrere Geräte) , aber damit würde doch mein WLAN beständiger sein und ich hätte einen besseren Printserver als mit der Fritzbox. Damit könnte ich mich evtl. anfreunden , zumal ich gleich noch ein "NAS" System mit dabei hätte.:eek:
 
Ja ok , ich kann ja drucken über die Treiber im LEO. Aber ich kann keine CDs bedrucken mit der originalen Canon Software. Da wird mir das CD Fach nicht angezeigt. Daher meine Umstellungsfrage .. ........
 
Zurück
Oben Unten