Suche WLAN, DSL, ROUTER, -All-in-One Gerät :) HILFE!

S

SargonusRex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

Suche zum kabellosen Anschluss der Macs im Büro meines Vaters (konnte ihn gerade zum switchen bewegen!) eine All-in-One-Lösung, um diese per Netzwerk zu verbinden und ins Internet zu bringen... das Ganze sollte nach Möglichkeit kabellos erfolgen. Ein DSL-Firmen-Anschluss ist vorhanden, das Modem allerdings nicht :rolleyes: ... d.h. wer hat einen Tip wo ich so etwas bekommen kann? Das Paketangebot bei Macwarehouse.de (besteht aus 3COM WLAN-Router mit integr. DSL-Modem und einem USB-Clienten) ist leider derzeit nicht verfügbar...

Das Ganze soll neu aufgebaut werden, das heisst wir sind nicht auf irgendwelche bestehenden Standards angewiesen... Hauptsache alles funktioniert!

Würde mich über zahlreiche Anregungen freuen.

Achso... erstmal soll nur ein Rechner an das Netzwerk, spätere Rechner sollen per USB-Adapter o.Ä. nachträglich anzuschliessen sein !

MfG

SargonusRex
 
Ich könnte meinen DrayTek Router 2500 auch für Netzwerk nutzen (mache es aber nicht), habe zwei Rechner mit Ehternet dran hängen, einen mit Airport. Vier Rechner sind anschließbar, der Router war bei mir im 1und1-DSL-Paket dabei. Suche doch hier im Forum mal nach "Router" und du wirst noch viele andere Tipps finden.
 
Hallo,

ich kann dir den Belkin Wireless ADSL Modem Router (F5D7630) empfehlen. Alles, was du brauchst in einem Gerät. Funktioniert problemlos mit Airport Extreme mit 54MBit und unterstützt WPA-Verschlüsselung. Bekommt man für ca. 100EUR.

Gruß Kai
 
Danke erstmal!


@KaiMac:

Das heist ich bräuchte pro Rechner der ins Netzwerk soll nur noch eine Airport-Karte und das wars? Oder ist die Basisstation auch notwendig?

MfG

SargonusRex
 
Thema Router: Zur Zeit ist doch der WRTG54 von Linksys in aller Munde... Da Linksys die Quellen für das BS offengelegt hat, wurde inzwischen eine alternative OpenSource-Firmware entwickelt, die Funktionen wie DNS-Server, VPN, IPSEC, SSL etc. bieten, die man sonst nur bei Geräten für 300+ Euro findet. Den WRTG54 bekommt man bei Ebay OVP schon ab 80 Euro...:)

Vor kurzem gabs dazu auch einen Artikel in der C't, den man hier findet...

Zu deiner Frage: Jeder der Rechner braucht eine WLAN bzw. Airport-Karte, mit der er dann mit der Basisstation kommunizieren kann, welche wiederum mit dem Modem verbunden wird.

BTW: Bekommt man das Modem ( und den Splitter) nicht üblicherweise vom Provider?
 
Richtig, jeder Rechner braucht nur noch eine Airport-Karte. Der Belkin ist wirklich 100% dazu kompatibel. Läuft bei mir seit März ohne Probleme mit WPA-Verschlüsselung.
Ansonsten ist der Belkin auch sehr gut ausgestattet. Kannst ja mal auf deren Homepage nachschauen. Auf der englischen Seite gibt es auch die Bedienungsanleitung zum Download.
Belkin gibt übrigens lebenslange Garantie.
 
Danke für Eure Antworten... Belkin + Airport-Karte(n) wird direkt bestellt ...

Beste Grüsse

SargonusRex
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Router: Zur Zeit ist doch der WRTG54 von Linksys in aller Munde...
 
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Gerät? Bin sehr am WRTG54 interessiert, jedoch konnte ich bisher keine Infos über die Kompatibilität zum meinem PB, respektive zu Mac OS X finden. So als Neuling will ich ja nicht unbedingt blind kaufen... :cool:
 
@CamBridge: Ich hab zwar selber noch keine Erfahrungen mit speziell diesem Router/Access Point, aber inzwischen gibt es eigentlich zwischen den WLAN-Geräten von versch. Herstellern keine Probleme zwecks Kompatibilität mehr...

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann geh doch mal in einen Laden und probiers aus oder du wartest ca. 4 Wochen, um von der First Hand Experience zu profitieren, die ich dann haben werde...;):p
 
@Fuyufaya

Na, mal sehen ;). ich denke, ich werde mir die Sache morgen mal im Geschäft anschauen. Wer weiss, vielleicht gibt es dann die First Hand Experience doch eher...

Ich hab halt gefragt, weil ich keine Ahnung habe, wie es mit Treibern etc. aussieht um den WRTG54 zu konfigurieren. Steht halt überall immer nur was von Windows und manchmal auch nix.
 
Original geschrieben von CamBridge
 
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Gerät? Bin sehr am WRTG54 interessiert, jedoch konnte ich bisher keine Infos über die Kompatibilität zum meinem PB, respektive zu Mac OS X finden. So als Neuling will ich ja nicht unbedingt blind kaufen... :cool:
 
Kein Problem, ich verwende den Linksys mit meinem iBook. Konfiguration geschieht über den Webbrowser und Betrieb ist einwandfrei . Treiber braucht man keine.
 
Original geschrieben von robat
 
Kein Problem, ich verwende den Linksys mit meinem iBook. Konfiguration geschieht über den Webbrowser und Betrieb ist einwandfrei . Treiber braucht man keine.
 
Das hört sich doch gut an. :) Danke.

Noch 'ne Kleinigkeit, kann man das Teil an der Wand befestigen? Also, ist da schon 'ne Halterung oder Löcher für Haken, Schrauben etc. dabei?
 
Original geschrieben von CamBridge
Ich hab halt gefragt, weil ich keine Ahnung habe, wie es mit Treibern etc. aussieht um den WRTG54 zu konfigurieren. Steht halt überall immer nur was von Windows und manchmal auch nix.
 

Den Router habe ich auch, und muss sagen das der Super ist. Allerdings ist kein DSL-Modem eingebaut...
 
SMC 2804WBR Barricade g für 65€ ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von CamBridge
 
Das hört sich doch gut an. :) Danke.

Noch 'ne Kleinigkeit, kann man das Teil an der Wand befestigen? Also, ist da schon 'ne Halterung oder Löcher für Haken, Schrauben etc. dabei?
 
Uih, da müsste ich mal morgen schauen, der steht im Büro... Schrauben waren auf keinen Fall dabei, er ist eigentlich mehr als Standgerät gedacht (dafür aber stapelbar ! :D )
 
Zurück
Oben Unten