Suche: Wichtige Dateien im Internet speichern.

N

n-finity

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Folgende Situation: Ich will für 6 Monate in die USA. Da die USA weit weg sind, der Postweg lange dauert und so weiter möchte ich wichtige Dokumente digital speichern.

Beispielsweise eine Kopie meines Reisepasses, eine Kopie meines Arbeitsvertrages, eine Kopie vllt sogar von meiner TAN-Liste. Solche Dinge.

Und, da ja auch mal der eigene Laptop abhanden kommen kann, würde ich das ganze gern im Internet speichern.

Jetzt frage ich mich, wie ich das am geschicktesten mache. Eine passwortgeschützte Zip-Datei auf Dropbox stellen? Oder habt ihr andere, bessere, Varianten?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich würde es genau so mit der Dropbox machen.
(bzw so mache ich es auch)
 
Eventuell "Back-to-my-Mac"?
Neuerdings heißt das imo anders?
 
also ich nutze sehr gut Wuala, wobei ein verschlüsseltes image sollte auch passen
 
Ob hochsensible Daten in der genannten Form bei Dropbox gut aufgehoben sind, muss jeder selber wissen. Zumindest würde ich mal prüfen, ob nicht andere Archive wie TrueCrypt Container ggf. einen besseren Schutz bieten und zudem ggf. ein Cloudanbieter aus Europa.
 
Ob hochsensible Daten in der genannten Form bei Dropbox gut aufgehoben sind, muss jeder selber wissen.

[...] und zudem ggf. ein Cloudanbieter aus Europa.


Habe bisher noch nichts davon gehört, das z. B. der AES praktisch geknackt wurde.

Von daher reichen mir die OS X Bordmittel (Image m. 256-Bit-AES-Verschlüsselung und vernünftigem(!) Passwort) z. Zt. vollkommen aus.

Das Image wandert in die Dropbox und das die Ami-Behörden sich auf Grund der dortigen Gesetzeslage dort bedienen dürfen, kratzt mich wg. der Verschlüsselung überhaupt nicht.

Sollen sie sich doch die Zähne dran ausbeissen, wenn's ihnen Spaß macht ... :hehehe:


MfG, Peter
 
@LosDosos und Cousin Dupree

Der TE hat von kennwortgeschützen Zip-Archiven gesprochen, die m.E. nicht automatisch einer 256 AES Verschlüsselung entsprechen, wenngleich auch das mit Zip wohl möglich ist. Von daher lag der Schwerpunkt nicht auf Dropbox, sondern "in der genannten Form". Ob man nun Dropbox oder Wuala etc nutzt ist Geschmachssache - ich habe mich für Wuala entschieden.

Da auch der Fall abgedeckt werden soll, dass kein eigener Mac mehr vorhanden ist, würde ich eher zu Containern tendieren, die zur Not auch problemlos mit dem PC zu öffnen sind.
 
Zurück
Oben Unten