Suche Videokamera für den Einstieg

Wer hat denn eine Kamera komplett ohne af empfohlen? Es würde nur gesagt dass man bei Systemkameras bereits vorhandene objektive adaptieren kann..das Standard Kit objektiv kann sehr wohl af.

ICh habe nur gesagt, dass all meine vorhandenen Objektive keinen AF haben. Und einen zweiten Objektivpark möchte ich mir eigentlich nicht aufbauen.
 
Ich hatte mich aus den gleichen Gründen eine Weile recht intensiv mit der Thematik beschäftigt.
Am Ende habe ich mich für eine Sony Kamera entschieden: http://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/nex-5t

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Die Qualität der Videos ist gerade in point&shoot Situationen perfekt. Falls aber mal mehr Zeit und Muse ist, lässt sich auch Vieles manuell steuern (mehr als mit den meisten Camcordern in diesem Preissegment)

Ich kann die Kamera mit gutem Gewissen empfehlen. Sie hat mittlerweile auf einigen Kindergeburtstagen sehr gute Dienste geleistet.
 
DSLRs haben zwar mittlerweile die Camcorder in der Bildqualität eingeholt, Wechselobjektive, Tonanbindung etc. ABER, die meisten DSLRs sind zum ambitionierten Filmen wegen der Handhabung und Handlichkeit nur bedingt geeignet. Auf dem Stativ erkennt man keinen Unterschied, aber wer sich mit der Kamera mal auf die "Jagd nach bewegten Objekten" macht (es sei denn die Kleinkinder liegen noch im Kinderwagen ;)) wird den "traditionellen" Camcorder mit einer festen, stabilen Haltung in der Hand vorziehen. Auch die Möglichkeit das Gerät nur vor ein Auge zu halten - und damit zu sehen wo man hintritt… - ist neben den überlegenen Zooms ein Argument.

Übrigens, der Camcorder sollte auch nicht "zu professionell" sein, erstens wird man bei vielen Gelegenheiten die Möglichkeiten als Amatuer kaum nutzen (können), zum anderen sind diese Geräte oft recht schwer - ein schweres Argument, z.B. bei Familienausflügen… Die von kmunic vorgeschlagene Sony der 500er Serie kann ich bezüglich Bedienung und Bildqualität aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen.
 
aber ein Stativ ist empfehlenswert, weil man ja die Kamera aus der Hand doch nicht so richtig still halten
und das Baby/Kleinkind muss dann als erstes sitz, platz und bei fuß lernen :d
Ein Kleinkind und wenn es dann ins Krabbelalter kommt per Stativ filmen ?
 
Einbein-Stative wirken da Wunder und sind in manchen Situationen (Sommerfest im Kindergarten, Geburtstagsparty, etc.) durchaus zu empfehlen.
 
Danke für den Link! Den kannte ich echt nicht aber da steht genau das was ich wissen will.
 
… Den kannte ich echt nicht aber da steht genau das was ich wissen will.

Das Deutsche slashcam-Derivat ist ein Haufen pixelpeeper .. gib' Dich da nie als Apple-user zu erkennen, nogo-area... :D
Lieber das Original, slashcam.com ...

Mir gefallen
http://camcorders.reviewed.com
oder
http://www.dpreview.com/products/compare/cameras?ref=footer
besser.
Letzteres ist ganz praktisch, wenn man mehrere Modelle vergleichen möchte.

... hatte 'ne Zeit lang mit 'ner Sony NEX3 bzw NEX 5r geliebäugelt..
Kann aber nur empfehlen, diese Dinger auch 'mal in die Hand zu nehmen - 1-händig geht das mit der nicht, bei diesen doch wirklich schrägen Gewichtsverhältnissen von den NEXen - im Vergleich zu meiner Pana707.- Und Sony hat halt, trotz Minolta-Kompatibilität keinen so großen Gebraucht(=günstig)markt für Objektive wie Canon/Nikon. (bei mir ist es vice versa: ich suche keine Videocam, ich möcht' wieder knipsen ... wird wohl 'ne Canon550/600/650 werden...)

Apropos 'in die Hand':
best-11€ (!)-investment der letzten 5 Jahre:
Handgriff
eierlegender Designer-Alptraum, aber un-glaub-lich praktisch, einen 'Pistolengriff' vertikal unter der Cam zu haben/zu halten - vermutl. bin ich zu sehr von meinen Super8 Abenteuern in den 70ern geprägt (Nizo!!!!) :rotfl:
 
Na mit dem 11Euro Handgriff ginge es mit der NEX 5r ja dann doch wieder einhändig ... ;)

Da ich die 5r selbst habe kann ich nur bestätigen: muss Jeder selbst ausprobieren. Ich hab beim Filmen eigentlich immer 2 Hände zur Verfügung. Mich hat dieser Aspekt noch nie gestört. Und dank eines wirklich hervorragenden Bildstabilisators dürfen ruhig auch die Arme mit der Zeit mal schwach werden.

Wobei der TE ja schon genug Kameras hat :d und eindeutig einen reinen Camcorder sucht.
 
Die Camcorder sind heute so klein,
dass man die gerne einfach dabei hat.

Einhandbedienung ist ein schlagendes Argument (wenn man Rechtshänder ist).
Mit dem Mini-Stativ geht das aber nicht - da kommt man ja an keinen Schalter!

In der Hand sollte man alles Handwerkszeug vor dem Kauf mal gehabt haben.

Ahrsib
... ohne Produktempfehlung.
 
An die, die sich hier auskennen: Ich bin die Tage auf die Produkte von Blackmagicdesign gestossen. Was kann ist von den Cinema Cameras (oder der Pocket-Variante) zu halten? Ich habe bisher viel gutes gelesen.
 
... Blackmagicdesign ...Was kann ist von den Cinema Cameras (oder der Pocket-Variante) zu halten? Ich habe bisher viel gutes gelesen.

Als family-Camcorder??
2,5k€ und noch nicht mal 'n Kopfhöreranschluss. ...
Und: wie war noch 'mal der thread-Titel? ;)

Zum cineastischen Arbeiten sicherlich fantastisch, aber plus cage plus ext. ninja-recorder plus Gläser plusplusplus ... nu' wirklich nix für "och guggma wie er guggt!" (s. meinen Beitrag ganz vorn) ... Beim Familienurlaub 'n eigenes 15kilo Pelicase mitschleppen, nur für 'n paar Familienaufnahmen .. aber Gott, jeder nach seiner façon ... - - - ...

Wenn Kohle sinnlos raushauen, dann doch eher für 'ne Sony AX100 ....
 
Da hast du sicher nicht unrecht. Ich interessiere mich da aber vor allem für die Pocket Cinema Camera. Die ist nicht ganz so teuer, kleiner. Da dann ein 35mm-Objektiv (bzw Standardzoom) sowie Mikrofon und dann ist doch erstmal gut oder?
Ich kann die Kamera nicht einschätzen und nicht beurteilen wie alltagstauglich sie ist, darum frage ich ja hier. Aber ich denke mir halt, dass ich mehr Freude an der Kamera habe wenn am Ende auch was Qualitativ hochwertiges dabei rauskommt. Wenn ich mir jetzt ne Videokamera kaufe, dann möchte ich mich nicht in nem halben Jahr ärgern dass ich zu billig gekauft habe.
Wenn ich hier aber gesagt bekomme dass das "Kohle sinnlos raushauen" ist, dann ist das auch ne Ansage.
 
Also die Pocket Cinema Camera is ja ne ganz nette Idee, aber bedeutet auch viele Kompromisse(am besten mal bei youtube paar Testvideos anschauen). Jedoch ist diese Kamera für Profis gedacht, deshalb wird auch nur in Raw oder Apple ProRes aufgenommen. Da muss man sich schon gut in die Materie einarbeiten und muss sich gut mit dem Nachbearbeiten von Videomaterial auskennen (insbesondere color grading). Für Familienaufnahmen nicht wirklich sinnvoll…Also wenn du etwas kleines mit Wechselobjektiven suchst und das noch in einem angemessenen preislichen Rahmen, dann eine Systemkamera. Entweder Nex (würde ich persönlich bevorzugen) oder Olympus oder halt wie zuvor eigentlich erwähnt ein Camcorder
 
…*Ich kann die Kamera nicht einschätzen und nicht beurteilen wie alltagstauglich sie ist, darum frage ich ja hier. …*

Im Prinzip bin ich ja auch ein Anhänger des "Billig kaufen heißt 2x kaufen" ...

Nur, die BMP ist wahrlich kein Allerwelts-Camcorder. Lies und schau Dir mal die div. Erfahrungsberichte durch... ein familientauglicher Camcorder hat für mich eben KEINEN großen Sensor, weil - so schick ich DoF ja auch finde, aber Kindchen beim Kicken oder Tanzen oder Toben in die künstlich knapp bemessene Schärfenebene zu zwingen ... oder, 'ne kleine Sony ist 3 Achsen stabilisiert (das kommt dicht an brushless gimbal ran :D ) - so eine Cineasten Kamera 'natürlich' nicht (=Profi heißt ja, es sich möglichst schwer zu machen) ... oder, Strom alle, 2. Akku Pack rein, weiter drehen - mit ner BMC oder BPC unmöglich.

Das ganze Thema Qualität wird mir seit Jahren viel zu hochgejazzt. Bezahlbare Camcorder haben super-enge Dynamik-Umfänge (das hochgelobte iPhone 4-5 Blenden) - wer setzt denn Licht bei 'nem Oster-Brunch??; kein Schwein nutzt im Alltag ND-Filter, um bloß bei 180° Verschluss und 1/50tel zu bleiben zwecks 'schönem' motion-blurr statt ruckel-1000stel.. ; Stativ? Kennt keiner; Kadierung? Bahnhof; .. schließlich das unendliche Feld der Nachbearbeitung (ich bekomm hier vom Schwiegervater stundenlange 'Rohaufnahmen', ungeschnitten, und sicherlich irgendwo mit 40sec content, den ich will). Wer will das sehen, oder wer honoriert die Mühe, wenn ich tagelang schneide und farbkorregiere?

... Und: 'ne Blackmagic macht erst dann Spaß, wenn Du Dich mit grading auskennst… im Sinne von richtig auskennst - machste das? Für'n paar Wackelschwenks auf der Kirmes? Sich tagelang in DaVinci Resolve reinfummeln, nur um die LOTs der BMP auch bloß auszuloten??

... blöder Spruch, der in jedem dieser threads vorkommt:
Die beste Qualität liefert die Cam, die Du dabei hast und die Du auch tatsächlich nutzt.

... und soooo Pocket find ich die 'komplett' nicht. Nur body + glas bleibt sie fast unbenutzbar.
Überleg noch mal, was Du damit machen willst.-

Foto hast Du. Zappelbilder von Familie fehlt. Und vermutlich auch die 22h, die Du zur Entfertigung eines 'Unser Tag im Zoo/9min' bräuchtest ...
(gemeine Frage: Wie viele Filme machst Du denn pro Monat jetzt schon aus Deinen SLR-Fotos, damit Omma&Oppa die Bilder vom letzten Familientreffen, Ausflug, Spieleabend usw. zu sehen bekommen? ;) Und:Video bearbeiten wird deutlich länger dauern, Ton, Schnitt, Titel usw )

Dann evtl. doch wieder Plan C) von viel weiter oben, 'ne Sony NEX5r oder die neuen alpha5000 usw. .. Das sind dann APSC Sensoren in 'nem Hemdentaschen-freundlichen Format, sprich die Immerdabei für Knipps&Bewegt ...


'Kohle sinnlos raushauen' bezog sich auf die SonyAX100, da ich 'mal behaupte, 4k-Auflösung ist für'n Urlaubsfilm auch … ein klein wenig over the top :rolleyes:

'Ne Blackmagic als 'Hobbycam' mag vielleicht bei Hipster-Eltern am Prenzlberg beeindrucken - praktisch isse nicht.-
 
Alles klar, danke. Dann werd ich mir wohl doch was anderes suchen.
 
Zurück
Oben Unten