Suche: Verstärker - nur was wie wo?

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Hilfe, Anfänger am Werk.
z.Z. hängen an meinem MBP (am optical combo in/out oder was das ist - "Kopfhörerausgang") zwei Logitech Boxen. Inzwischen doch ziemlich alt merkt man im vgl. zu meinem Sennheiser Headset einen sehr deutlichen Klangunterschied.

Was neues soll her! Da trifft es sich, dass im Keller vier Satelliten mit zugehörigem Suboofer stehen. Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich diese nun an mein MBP bekomme. Ein Verstärker muss her, soviel weiß ich, nur nach was muss ich jetzt schauen/suchen? Bin total verloren, habe gerade nichtmal einen Ansatzpunkt zum googeln. Inzwischen glaube ich aber auch, dass dieser Ausgang am MBP da eh nie ein 5.1 weitergeben könne, oder irre ich? Schlimm wäre es jedoch nicht, denn ich hab noch diesen BluRay Player, der auch versorgt werden will, d.h. wenn der Verstärker am MBP nicht sein volles Potential entfaltet, tut er es wenigstens während dem BluRay guggen.


Hat mir wer Hilfe/Anhaltspunkte?
Ich suche definitiv was für den Einstieg, die Boxen werden sicher auch nicht mehr die besten sein. Ist so etwas geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke. :)
Dass 5.1 am MBP nicht rumkommt (bzw. alles was es bietet) war mir klar, aber spätestens wenn ich den Verstärker an den BluRay Player anschließe, müsste ich in dessen Soundgenuss kommen?
Mir fällt eben auf (bzw. google) dass mein 2010er MBP ja über den mDP Ton übertragen kann und daher die Lösung mDP -> HDMI die qualitativ bessere sein soll. Am Bildschirm hängt jedoch das MBP mit DVI (mDP -> DVI) und der BluRay Player via HDMI, sodass ich am Bildschirm nur den Modus umschalten muss. Wie leg ich das geschickt um... hm.
 
Ah, super.
Ich komme gerade nur etwas ins Grübeln was die 5.1 Sache betrifft. So häufig sehe ich keinen BluRay Film und hauptsächlich höre ich doch eher (lossless) Musik in iTunes. Das ist wohl das häufigste Szenario, sogar normale DVDs kommen noch vor der BluRay. So gesehen würde sich ein 2.1 System wohl eher lohnen, vor allem da es mir auch speziell auf die Tonqualität ankommt, welche mit den kleinen vorhandenen Satelliten nicht unbedingt toll sein muss.
2.1 Reciver mit passiv Boxen scheint es kaum zu geben (für vernünftige Preise), wird also wohl auf ein "System" hinauslaufen. Das könnte ich dann auch bedenkenlos an den MBP'schen Audioausgang klemmen (mit den genannten Adaptern), ohne Qualitätsverluste fürchten zu müssen?
 
Redest du hier von zwei Räumen? Wohnzimmer und Arbeitszimmer?
Oder brauchst du die Boxen nur in einem Raum? Willst du das ganze auf dem Schreibtisch stehen haben?
Oder träumst du von einem Sounderlebnis wie im Kino?

Aber da du noch keine Verstärker hast und du gerne dein MPB als Quelle nutzen möchtest wären aktive Boxen vielleicht was für Dich. Da geht auch der Blueray-Player ran.
http://www.nubert.de/index.php?id=21.html
 
Ein Raum, kein Wohnzimmer. Sounderlebnis a la Kino wäre zwar toll, aber wohl nicht lohnenswert. Musik hören zu Film schauen liegt wohl bei einem Verhältnis von 95:5. Umso mehr ich mich gerade mit der Materie beschäftige, umso mehr Möglichkeiten tun sich auf. 5.1 ist unnötig, also benötige ich keinen tollen AV-Reciver. Stattdessen könnte ich ja in diese Ecke gehen und mir dazu 2x 2-Wege Boxen besorgen. Damit sollte ich guten Klang für die Musik haben und in Filmen immerhin Stereo? Die Preise von Verstärkern mit optischem Eingang sind astronomisch, den verlinkten würde ich dann wohl über Klinke anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten