Suche USB-Audio-Interface mit SPDIF (Toslink) Ausgang

roedert

roedert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.148
Reaktionspunkte
3.315
Hallo zusammen,
ich suche für einen iMac ein einfaches USB-Audio-Interface mit optischen SPDIF-Ausgang. Es sollte im "normalen Preisbereich" - also bis ca. 100 Euro liegen.
Ich hab hier noch irgendeinen USB-Soundblaster, der funktioniert zwar jedoch ist die Lautstärke über diesen Ausgang nicht regelbar - der Lautstärkeregler ist direkt deaktiviert.
Wenn der Ausgang regelbar wäre ist dies schon von Vorteil.
Gibts irgendwelche Tipps was man da nehmen kann?

Gruß Tilo
 
Optische Audioausgänge sind nicht regelbar.
 
ich suche für einen iMac ein einfaches USB-Audio-Interface mit optischen SPDIF-Ausgang. Es sollte im "normalen Preisbereich" - also bis ca. 100 Euro liegen.
Ich hab hier noch irgendeinen USB-Soundblaster, der funktioniert zwar jedoch ist die Lautstärke über diesen Ausgang nicht regelbar - der Lautstärkeregler ist direkt deaktiviert.
Wenn der Ausgang regelbar wäre ist dies schon von Vorteil.
Wenn der digitale Ausgang regelbar sein soll, muß die Soundkarte einen internen DSP-Mixer haben. Das gibt es in dieser Preisklasse normalerweise nicht. Standardmäßig schleift die Elektronik das Signal 1:1 zum SPDIF-Ausgang durch, so wie sie es von der Software bekommt. Dort kann man die Lautstärke allerdings digital regeln (iTunes, VLC).

Eine preiswerte Lösung mit optischem Ausgang wäre z. B. der Creative Sound Blaster X-Fi Surround. Wenn es teurer sein darf, dann vielleicht das Nanoface. Die bieten beide eine analoge Lautstärkeregelung mit einem großen Drehknopf.

MfG
E. P.
 
Zurück
Oben Unten