Suche "umschaltbare Abhöre"

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Also ich "mix" ein bissl meinen eigenen Stoff. Kein Profi!

Was mir aber noch definitiv in meinem Home-"Studio" fehlt ist ein Verstärker/Umwandler, der das Computer-Signal auf mehrere Ausgänge per Direktschalter routen kann.
Ich suche also ne "Endstufe" die idealerweise 2 Kopfhörer und 2 Boxen-Systeme "gleichzeitig" bedienen kann. Gleichzeitig meint natürlich selektiv umschaltbar, je nach versenktem Knopf.

Die "Endstufen" die ich kenne bieten leider alle nur ne 2 Ausgänge an (phone/box), aber nicht 4.
Mit Eingängen überschlagen sie sich alle, da brauch aber nur einen;-)

Irgendwer ne Idee, am besten mit Produkt-Link.
(Lieber Admin, das ist diesmal ausdrücklich gewünschte Werbung!)

Ach ja, für die Puristen unter euch - ich nutze übrigens den schnöden i-mac Chinch-Ausgang und auch das OSX-Audio-protocoll, hat die beste Latenz bei vglw. geringster CPU und klingt eigentlich sogar besser als via ultra-teurem USB/FW-interface.
Allerdings nur, wenn der Chinch-Adapter gut verarbeitet ist, resp. direkt via Kopfi-Chinch reingegangen wird.
Was Eingänge betrifft bin ich auch gut aufgestellt. Hier soll es nur um ne schnöde, aber flexible Endstufe gehen!

Vielen Dank!
 
Der Ausgang des iMac ist ein 3,5mm Klinkenbuchse, kein Cinch. Ich empfehle Dir diesen Controller -> https://www.thomann.de/de/mackie_big_knob.htm, den habe ich selbst im Studio. Neutraler Sound, 4 Stereo-Eingänge, 3 Monitor-Outs, großer Volume-Regler, 2 Kopfhörer anschliessbar, ist äusserst robust und kann auch repariert werden, wenn mal einer der Knöpfe oder Regler kaputtgehen sollte. Halt eben noch echte Hardware.

Allerdings ist da KEIN Verstärker/Amp drin eingebaut. Deine Boxen musst Du separat über einen Verstärker ansteuern, die Big-Knob ist nur für das reine, unverstärkte Audiosignal gedacht !
 
Danke Männer, monitor-controller also - hm, man lernt nie aus;-)
Allerdings das einzig echt günstige Teil dort bietet leider auch nur 2 Ausgänge, der einzig erschwingliche "monitor-controller" ;-) ist der Audient iD22 - iss aber auch son USB-Multi-Station-Tausendsassa mit all dem Quatsch den ich schon mehrfach redundant besitze.

Lieber primelinus,
für mich ist alles was nicht 6,3 mm ist, entweder chinch oder xlr oder komplett banane;-)
Der SPL 2Control klingt natürlich fast wie auf Wunsch geschneidert. Aber über halbe mille für son teil, hm, ick wees nich!

Aber ich hab jetzt das Stichwort und werd mal thomann direkt mit budget-Wünschen anfragen. Die Jungs dort sind schon echt klasse!

Aber vielen Dank an euch fürs Stichwortgeben und Preis-Range-Eruieren!

EDIT:
ups, war wohl etwas abwensend;-)
@ futureformer. danke den schu ich mir mal genauer an, obzwar der mir eigentlich auch schon zu teuer ist. Liesst sich aber gut !

Achja, wenn wir schonmal dabei sind: Welche Kopfis habt ihr (neben AKG 141;-) ??? und warum???
 
In den Controller sind lediglich Verstärker für die Kopfhörerausgänge eingebaut. Um Lautsprecher zu betreiben brauchst Du halt zusätzliche Endstufen. Es sei denn Du hast Aktivboxen, dann kannst Du Dir die Verstärker schenken.

Ich erlaube mir mal ein Zitat von der Thomann- Seite:
"Monitorcontroller beinhalten keine Endstufen; die Speaker-Outs liefern also nur Line-Pegel. Um passive Monitorboxen anzusteuern, verbindet man den Speaker-Out des Monitorcontrollers mit der Endstufe und diese dann mit den passiven Monitorboxen."

P.S.: Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du mal Dein Equipment auflisten würdest.
 
Aha, danke.
Hm, das versetzt mir jetzt aber nen Dämpfer ;-(
Ich dachte ein kompaktes Teil und gut ist. Mein Equipment:

2 Tannoy Reveal Boxen (passiv)
2 Boxen Elektro-Schrott
AKG 141
und ein Mediamarkt-Billig-Kopfi

"Endstufe" irgend son 10 Jahre altes Philips-"Hifi"-Teil. Hier geht es zumindest das ich zwischen einem Paar Boxen oder einem Kopfi umschalten kann.
 
Du brauchst doch nur eine normalen Hifi Verstärker mit zwei Ausgänge und A B Schalter. Davor einen analogen Mixer mit Kopfhörerausgang. So Zeugs gibt es doch überall zu kaufen. :kopfkratz:
 
Ja genau, an sowas dacht ich, schnöder (Hifi) Verstärker der aber 2 Boxen-Sets und nen Kopfi bedienen kann. Nicht mehr aber auch nicht weniger (nen analogen Mixer nur als Kopfi-Ausgang würd ich mir aber sparen wollen, resp. bietet mein Micro-In/"Soundkarte" schon diese Funktion, allerdings muss ich dann stets den "Treiber" dafür wählen, kostet unnütz CPU und auch nen USB-Port).
Noch kompakter, also nur 1 Gerät, aber 3 Wahlschalter (Box-Set 1 / Box-Set 2 / Kopfi) wäre ideal! Und natürlich für Passiv-Boxen geeignet.

Vor einigen Wochen diesen Wunsch zu Thomann gemailt, bislang keine Antwort. Eigentlich kenne ich die als sehr kundenfreundlich/hilfsbereit, wattn da plötzlich los???
 
Thomann ist bei HiFi- Kram eher nicht die richtige Wahl. Schau doch einfach bei Amazon oder auch bei HiFi- Regler, Saturn, Media Markt, Expert, wo auch immer, nach einem Vollverstärker. Gibts für 250 Mücken von etlichen namhaften Firmen.
 
Stimmt, danke!
 
Solche Verstärker (für bis zu 3 passive Boxenpaare) findest Du auch gebraucht zuhauf bei eBay.
 
Solltest abklären ob beim Einstecken eines Kopfhörers die Lautsprecher Stumm geschalten werden und ob die Lautsprecher über Relais oder über die AB Schalter direkt geschalten werden. Relais sind haltbarer und leichter zu tauschen im Reparaturfall. Schalter gibts oft nach ein paar Jahren nicht mehr, Relais sind universeller und mechanische Anpassungen fallen nicht auf...
 
Zurück
Oben Unten