Suche typische Schweizer Schrift

Diskutiere mit über: Suche typische Schweizer Schrift im Typographie Forum

  1. minimalwerk

    minimalwerk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    05.10.2004
    Hallo liebe Community,

    wie ihr dem Topic entnehmen könnt suche ich eine typische Schweizer Schrift. Also eine Typo die Schweiz ausmacht... habt ihr da paar ideen für mich?

    gruß, Frank
     
  2. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.579
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.785
    Registriert seit:
    16.06.2003
    Käsebuchstaben?



    ;)
     
  3. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.793
    Zustimmungen:
    1.863
    Registriert seit:
    19.12.2003
    HELVETICA rotfl

    Gestaltet wurden die ersten Schnitte der Schrift 1957 von dem bei der Haas'schen Schriftgiesserei beschäftigten Zürcher Grafiker Max Miedinger als Neue Haas-Grotesk für die Haas'sche Gießerei. Die Schrift wurde für den Zürcher Flughafen entwickelt und sollte diesen modern und sicher erscheinen lassen. Nach Übernahme der Haas'sche Gießerei durch die D. Stempel AG kam die Schriftart 1961 als Helvetica auf den Markt. 1985 wurde die D. Stempel AG von Linotype übernommen.
     
  4. ozzy_munich

    ozzy_munich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2005
    Frutiger... ?

    grüsse
    oZZy
     
  5. Medelvio

    Medelvio Gast

    traditionellerweise ist DIE schweizer schrift natürlich die akzidenz grotesk von berthold. unter dem stichwort "schweizer typografie" wirst du bestimmt fündig werden was arbeitsbeispiele aber auch die harten weltanschaulichen debatten von damals angeht. für die hardliner gab es jedenfalls nur diese eine schrift mit der sie im zweifelsfall auch ein ganzes typografenleben in allen situationen auskamen.

    grüsse,
    medelvio
     
  6. mekkablue

    mekkablue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    46
    Registriert seit:
    28.01.2005
    Das ist aber eine deutsche Schrift. Stimmt schon, dass sie die Vorlage war für viele Schweizer Schriften der 50er und 60er Jahre, aber selber ist sie eben noch aus dem 19. Jahrhundert und deutsch.

    Ich würde Univers empfehlen. Folio und Helvetica gehen auch in die Richtung.
     
  7. Medelvio

    Medelvio Gast

    Das halt' ich für ein Gerücht.
    Der Schriftzug "Flughafen Zürich" ist jedenfalls nach wie vor aus der AG (Akzidenz Grotesk) und als Textschrift verwenden sie inzwischen die Syntax.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:002.jpg
    http://www.flughafen-zuerich.ch/dok...iser_de.pdf&dtit=Wegweiser+Flughafen+Z%FCrich

    Die Helvetica wurde dagegen eher zur Teutonica und war lange Jahre und ist teilweise immer noch DIE Hausschrift für die grossen deutschen Firmen, wie z.B. Lufthansa, BMW, Bundesbahn, Bundespost, Dresdner Bank, Bayer, BASF, usw.
     
  8. Medelvio

    Medelvio Gast

    wo die AG so genau herkommt weiss ja keiner. der ursprüngliche gestalter kommt wohl aus dem deutschen raum und berthold ist, bzw. war auch eine deutsche firma, das stimmt schon. aber relevant ist das in dem fall nicht wirklich. denn wenn wir von schweiz und schrift und typografie reden, dann reden wir in erster linie über das was als "schweizer typo" bekannt wurde (groteskschrift, kleinschreibung, linksbündig, strenges typografisches raster, viel weiss, wenn farbe dann rot) und wir reden über die AG, auch wenn die nicht generisch schweizerisch ist, sondern nur adoptiert wurde. die anderen, wie univers, frutiger und eben die unvermeidliche helvetica kamen erst später.
     
  9. !42

    !42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    79
    Registriert seit:
    23.10.2005
    Frutiger. Ist ein Schweizer und die Schriften von ihm werden in der Schweiz benutzt (Straßenschilder z.B.)
     
  10. Holger-Holger

    Holger-Holger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    24.01.2004
    FRUTIGER, ich stimme voll zu. Wäre auch meine Antwort gewesen. Kann mich leider nicht mehr erinnern, wurde aber extra für Schweiz entwickelt
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Suche typische Schweizer Forum Datum
Typo Suche: Page/Plant Platten Typographie 17.08.2012
Suche eine Font Typographie 11.03.2012
Suche denn Schrifttyp, für Hilfe dankbar ! Typographie 22.11.2011
Suche eine Schriftart Typographie 22.08.2011
suche ARubricaCnBold Typographie 24.06.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche