Suche typische Schweizer Schrift

M

minimalwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Community,

wie ihr dem Topic entnehmen könnt suche ich eine typische Schweizer Schrift. Also eine Typo die Schweiz ausmacht... habt ihr da paar ideen für mich?

gruß, Frank
 
Käsebuchstaben?



;)
 
elGringo schrieb:
Hallo liebe Community,

wie ihr dem Topic entnehmen könnt suche ich eine typische Schweizer Schrift. Also eine Typo die Schweiz ausmacht... habt ihr da paar ideen für mich?

gruß, Frank

HELVETICA rotfl

Gestaltet wurden die ersten Schnitte der Schrift 1957 von dem bei der Haas'schen Schriftgiesserei beschäftigten Zürcher Grafiker Max Miedinger als Neue Haas-Grotesk für die Haas'sche Gießerei. Die Schrift wurde für den Zürcher Flughafen entwickelt und sollte diesen modern und sicher erscheinen lassen. Nach Übernahme der Haas'sche Gießerei durch die D. Stempel AG kam die Schriftart 1961 als Helvetica auf den Markt. 1985 wurde die D. Stempel AG von Linotype übernommen.
 
Frutiger... ?

grüsse
oZZy
 
elGringo schrieb:
Hallo liebe Community,

wie ihr dem Topic entnehmen könnt suche ich eine typische Schweizer Schrift. Also eine Typo die Schweiz ausmacht... habt ihr da paar ideen für mich?

gruß, Frank

traditionellerweise ist DIE schweizer schrift natürlich die akzidenz grotesk von berthold. unter dem stichwort "schweizer typografie" wirst du bestimmt fündig werden was arbeitsbeispiele aber auch die harten weltanschaulichen debatten von damals angeht. für die hardliner gab es jedenfalls nur diese eine schrift mit der sie im zweifelsfall auch ein ganzes typografenleben in allen situationen auskamen.

grüsse,
medelvio
 
Medelvio schrieb:
traditionellerweise ist DIE schweizer schrift natürlich die akzidenz grotesk von berthold.

Das ist aber eine deutsche Schrift. Stimmt schon, dass sie die Vorlage war für viele Schweizer Schriften der 50er und 60er Jahre, aber selber ist sie eben noch aus dem 19. Jahrhundert und deutsch.

Ich würde Univers empfehlen. Folio und Helvetica gehen auch in die Richtung.
 
avalon schrieb:
HELVETICA rotfl

Die Schrift wurde für den Zürcher Flughafen entwickelt ...
Das halt' ich für ein Gerücht.
Der Schriftzug "Flughafen Zürich" ist jedenfalls nach wie vor aus der AG (Akzidenz Grotesk) und als Textschrift verwenden sie inzwischen die Syntax.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:002.jpg
http://www.flughafen-zuerich.ch/dok...iser_de.pdf&dtit=Wegweiser+Flughafen+Z%FCrich

Die Helvetica wurde dagegen eher zur Teutonica und war lange Jahre und ist teilweise immer noch DIE Hausschrift für die grossen deutschen Firmen, wie z.B. Lufthansa, BMW, Bundesbahn, Bundespost, Dresdner Bank, Bayer, BASF, usw.
 
mekkablue schrieb:
Das ist aber eine deutsche Schrift. Stimmt schon, dass sie die Vorlage war für viele Schweizer Schriften der 50er und 60er Jahre, aber selber ist sie eben noch aus dem 19. Jahrhundert und deutsch.

Ich würde Univers empfehlen. Folio und Helvetica gehen auch in die Richtung.

wo die AG so genau herkommt weiss ja keiner. der ursprüngliche gestalter kommt wohl aus dem deutschen raum und berthold ist, bzw. war auch eine deutsche firma, das stimmt schon. aber relevant ist das in dem fall nicht wirklich. denn wenn wir von schweiz und schrift und typografie reden, dann reden wir in erster linie über das was als "schweizer typo" bekannt wurde (groteskschrift, kleinschreibung, linksbündig, strenges typografisches raster, viel weiss, wenn farbe dann rot) und wir reden über die AG, auch wenn die nicht generisch schweizerisch ist, sondern nur adoptiert wurde. die anderen, wie univers, frutiger und eben die unvermeidliche helvetica kamen erst später.
 
Frutiger. Ist ein Schweizer und die Schriften von ihm werden in der Schweiz benutzt (Straßenschilder z.B.)
 
FRUTIGER, ich stimme voll zu. Wäre auch meine Antwort gewesen. Kann mich leider nicht mehr erinnern, wurde aber extra für Schweiz entwickelt
 
Holger-Holger schrieb:
FRUTIGER, ich stimme voll zu. Wäre auch meine Antwort gewesen. Kann mich leider nicht mehr erinnern, wurde aber extra für Schweiz entwickelt

Das stimmt leider nicht. Adrian Frutiger ist zwar Schweizer, lebt und arbeitet aber schon lange in Paris. Die Frutiger wurde in seiner Urform als Leitsystem-Schrift für den Flughafen Charles de Gaulle entworfen! Erst später entwickelte Frutiger daraus die Druckschrift.
 
Frutiger ist eine serifenlose Linear-Antiqua-Schrift (...) Die Proportionen wurden ungefähr von Frutigers früherer Schrift Univers übernommen. (...) Die Helvetica und die Univers zählen vermutlich zu den am häufigsten verwendeten Schriftarten der sogenannten Schweizer Typografie.

Von daher kann man schon von einem schweizer Ursprung sprechen ;)

Schaut auch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Typografie
 
!42 schrieb:
Von daher kann man schon von einem schweizer Ursprung sprechen ;)

Ich habe nicht bezweifelt, dass die Frutiger zur "Schweizer Typographie" gezählt wird sondern nur darauf hinweisen wollen, dass die Frutiger nicht "extra für die Schweiz" entworfen wurde :)

Und es liegt nahe, dass Frutiger sich an den Proportionen der von ihm entwickelten Univers orientiert hat. Schließlich sind das genau die Proportionen, die er als beispielhaft für gute Lesbarkeit erachtet. Was ich bei wikipedia nicht gesehen (übersehen?) habe, aber für die Genialität Frutigers spricht: Er hat bei der Schriftgestaltung meist darauf geachtet, dass seine Schriften immer dieselben Grauwerte bei unterschiedlichen Sprachen aufweisen. Deshalb ist sie ideal für die Nutzung in international agierenden Firmen. Das hat m.E. vor ihm noch keiner berücksichtigt.

Und wenn ich hier noch einen Buchtipp loswerden darf: "Der Mensch und seine Zeichen" von Adrian Frutiger. Ich habe schon einige Bücher zum Thema gelesen aber das hier ist mit Abstand das Beste. Gestaltungsfragen werden von ihm einfach, einleuchtend und kurzweilig erklärt. Und - es kostet nicht die Welt :D
 
Hotze schrieb:
höhö.. *hüstel*


Guäts Mörgeli zämä,

aso das hiä sett doch etz eigedli ai nu ä tipischi Schwiizer Schrift sii, seid mä ämmel.
Und dä scheeni Dialäkt gids de grad nu gratis obädruif... ;)

Scheens Tägli allersiits, friirid iich nid d'Ohrä ab bi derä Chelti hit, und bhiätigott vorem Hiänervogel!



Grüässli allersiits :D :cool:
 
Die Webseite von Frutigen, frutigen.ch (sehr schönes dorf übrigens.. war ich vor 1,5 jahren mal im Sommer... ) verwendet auch die frutiger :)

grüsse
oZZy
 
Hier in der Schweiz existiert nur ein einziger Buchstabe: +
 
frutiger, univers, helvetica!
 
vielen vielen Dank für eure Hilfe.. ich habe jetzt die Univers genommen :)

gruß, el
 
Zurück
Oben Unten