Suche Treiber für SCSI => PC-Card Adapter

c.niel

c.niel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
229
Reaktionspunkte
7
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Treiber für den Adtron SPC für meinen Mac.

Hier das Modell um das es geht:
http://www.adtron.com/products/Aspc.html

Hier im Manual stehen die Bezeichnungen der Systemerweiterungen für den Mac:
http://www.adtron.com/pdf/ASPC-usersmanual.pdf

Im Manual steht auch das man die benötigte Software beim Hersteller runterladen kann, aber Pustekuchen, gibt´s nicht zum download.

Hat vielleicht einer von Euch das Ding und kann mir die Treiber die ich brauche kopieren?

Will das Ding da ich es jetzt beim aufräumen gefunden habe auch für meine alten MACs nutzbar machen.
 
just out of interest... in was für nen mac willste den denn einbauen und was machste mit dem mac dann?
 
Da Du das Ding ja schon zu besitzen scheinst, klemm es doch einfach mal an und guck, ob es erkannt wird. SCSI ist ja eigentlich ein Standard und sollte ohne spezielle Treiber funktionieren.
Die Software, die da angesprochen wird, sieht mir eher wie ein alternatives "Laufwerke konfigurieren" aus..........
 
^ denk ich auch... sowas geht normalerweise immer ohne treiber... muss es ja auch, sonst könnten die alten macs ja nciht von CF booten...

mit nem gepachten laufwerke konfigurieren oder mit nem anderen HD tool sollte das auch so gehen.
 
HD Toolkit - das frisst eigentlich alles. Auch Platten vonner Dose.
 
Hallo alle zusammen,

einbauen ist bei dem Gerät nicht, kommt einfach an den SCSI Port und fertig.

Ausprobiert habe ich das Ding auch schon an meinem Performa 5400 mit G3/400 Karte und MacOS 9.1, aber leider erkennt er das Gerät nicht und auch die Karten die ich reinstecke nicht.
Probiert habe ich einmal eine CF-Karte im PC-Card Adapter die mein PB1400 schluckt ohne Probleme und einmal mit einer PCMCIA Festplatte Callunacard 520MB, die läuft auch in meinen PowerBooks.

Im Manual habe ich dann gesehen das es Systemerweiterungen und Kontrollfelder für das Gerät gab mit dem Hinweis sie wären auf der Homepage runterzuladen.
Aber Pustekuchen, da ist nix runterzuladen.

Ich wollte das Ding jetzt eigentlich nur dazu nutzen um bei Bedarf mal ein paar Fotos von der CF-Karte zu laden oder um meine anderen PC-Cards mal auszuprobieren.

Falls also hier nochmal einer reinschaut der die Software zu dem PC-Card Adapter hat, bitte mal melden.
 
was für ne karte hast du denn in dem pci steckplatz von deinem 5400 drin?
wenn da noch platz ist steck doch einfach ne usb karte rein und nimm nen usb cf reader... das sollte um einiges besser gehen als mit nem scsi cf dingens. ;)
 
@ c.niel

Hast Du das richtige und intakte SCSI-Kabel und einen geeigneten (aktiven) Terminator? Du mußt nach dem Anschluß eines SCSI-Gerätes den Rechner neustarten! Kein Hotplugging möglich.

Versuche das mal, bitte
 
hotplug ist immer möglich ;) brauchst nur die geeigente software um die platten (oder was auch immer) zu mounten. mach ich schon immer so. hat bisher bei allen macs geklappt ;)

ist natürlich von apple nicht so vorgesehen...
 
hotplug ist immer möglich ;) brauchst nur die geeigente software um die platten (oder was auch immer) zu mounten. mach ich schon immer so. hat bisher bei allen macs geklappt ;)

ist natürlich von apple nicht so vorgesehen...

Unter OS9 war das auch kein Thema.

Aber seit OSX müssen zum Erkennen meiner Scanner diese immer beim
Rechnerstart einmal kurz angeschaltet sein.

Wenn du Software weißt, das zu umgehen --> immer her damit.
 
@ Bolle und Mac:

Ihr behauptet, daß man ein SCSI-Gerät nachträglich an einen LAUFENDEN Rechner anklemmen kann? Nicht einschalten ist gemeint, sondern mittels Kabel neu anschließen = Hotplugging. ???

Das deckt sich leider nicht mit meinen, zum Glück vergangenen, Erfahrungen.
 
Ja - unter OS9 war es eigentlich egal, ob die Geräte angeschaltet, oder
neu angesteckt und angeschaltet wurden. Das hat funktioniert.

Leider nicht mehr unter OSX. Da geht es nicht mehr.
 
*MacEnroe zustimm* OS9 hat sich da nich zimperlich.
OSX rechner bei denen ich SCSI aktiv nutze hab ich nicht mehr... außer das OSX auf der internen SCSI HD installiert ist - aber die baut man ja im laufenden betrieb nicht aus.

ansonsten hat das hotpluggen schon immer super funktioneirt. vom Mac SE bis zum beigen G3 selbst nur zu oft gemacht.

ich hatte mal ein MO laufwerk, das hat sogar nur funktioniert, wenn man es angeschlossen hat als der mac schon lief... mit angeschlossenem MO bootete der mac nämlcih garnicht erst ;) sollte zwar mehr der einzelfall sein, aber nur mal so nebenbei.
 
Ich hab umgekehrt erlebt, was für beeindruckende Wirkungen es haben kann, wenn man ein SCSi-Kabel einfach im laufenden Betrieb ansteckt... das ganze System war schlagartig weg. Erzwungener Neustart half, aber absolut unschön ist das auf jeden Fall. (Rechner war ein Performa 630 mit System 7.5.1).
 
was für ne karte hast du denn in dem pci steckplatz von deinem 5400 drin?
wenn da noch platz ist steck doch einfach ne usb karte rein und nimm nen usb cf reader... das sollte um einiges besser gehen als mit nem scsi cf dingens. ;)

Ich habe eine USB-Karte im PCI Steckplatz, aber da ich diesen Adapter beim Aufräumen gefunden habe wollte ich Ihn halt benutzen, PC-Karten habe ich für alles mögliche von meinen PowerBooks noch rumfliegen. Es wär halt schön wenn es klappen würde, man könnte dann an den alten Rechnern mal was neues Ausprobieren oder halt bei Bedarf mal Bilder von einer Kamera laden.



@ c.niel

Hast Du das richtige und intakte SCSI-Kabel und einen geeigneten (aktiven) Terminator? Du mußt nach dem Anschluß eines SCSI-Gerätes den Rechner neustarten! Kein Hotplugging möglich.

Versuche das mal, bitte

Das Ding hat nur einen SCSI-Anschluß, es gibt also keinen Terminator, SCSI Probe werde ich mal Testen, habe aber heute leider keine Zeit mehr dazu.

Ich werde mich melden wenn ich es morgen probiert habe!
 
So für alle die helfen wollten, das Ding ist wohl defekt und hat deshalb nichts angezeigt.
Laut Handbuch soll ein Kontrolllämpchen beim Anschluß 2x mal Blinken -Selbsttest- das tut es an verschiedenen Rechnern nicht.

Also wandert das Ding in den Müll!

Danke nochmals!
 
Zurück
Oben Unten