suche Treiber für Philips MFD6050 Fax/Drucker/Scanner

mxwehr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe mir ein Philips MFD 6050 Kombigerät besorgt. Ich hatte auf die Webseite geschaut und festgestellt das es da auch Treiber für MAC gibt. Nun habe ich es gekauft und versucht die Herstellertreiber zu installieren. die Installation hat gut funktioniert und der Treiber wurde auch akzeptiert. Wenn ich jedoch etwas drucken wollte erwachte der Drucker immer nur aus dem Energiesparmodus und das wars. Also habe ich die Hotline angerufen und gefragt wieso das so ist. Die Erklärung war vernichtend. Die Treiber wurden nur bis zur OSX Version 10.8. gepflegt und dann nicht mehr. So wie es aussieht funktioniert der Treiber für die OSX Version 10.8. nicht bei meiner (10.11.). Das der Drucker funktioniert weiß ich jedoch da ich ihn an einem Laptop von meinem Freund angeschlossen hatte und unter Windows lief er dann. Das hilft mir nur leider wenig denn ich habe keinen Windowsrechner.
Kann mir einer helfen oder weiß einer welcher Treiber eines anderen Druckers kompatible ist? Ich kann mir jetzt nicht schon wieder einen neuen Drucker kaufen. Ich bräuchte echt Hilfe!
Danke
 
Auf der Produktseite steht, dass der Treiber mit Mac OS X 10.3 bis 10.5 kompatibel ist, bei Windows bis Vista. Solche Angaben sollte man durchaus ernst nehmen...

Wobei die Treiber selbst bis 10.8 und Win8 angeboten werden, schlecht gepflegte Produktseite.

Neben Gutenprint gibt es noch Cups, das ist in OS X integriert. Wenn Du Glück hast, lässt sich der Drucker darüber ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Die Gimp-Print Datenbank habe ich schon installiert. Andere Treiber hatte ich auch schon im Internet gefunden als ich nach Standard OEM Treiber für PCL6 Drucker gesucht hatte.
Nun habe ich hunderte Treiber zur Auswahl. Leider ist ein guter nicht dabei oder ich habe ihn noch nicht gefunden.
Da die Treiber von der Firma "SAGEMCOM" angeboten ( ich denke mal das das so ein Mischkonzern ist) werden und es dort auf der Internetseite keinen einzigen Treiber ab OSX 10.8. gibt dachte ich mir das diese Drucker auch unter anderen Namen verkauft werden mit aktuelleren Druckern oder kompatible sind
 
Es gibt Sagem-Drucker, vielleicht findest Du da etwas.

Aber mal ehrlich, ein veraltetes Gerät, dass sich Laserfax mit Drucker, Scanner,WLAN nennt, von einem eher exotischen Hersteller, das wird schwierig. Evtl. findest Du über die Linuxtreiber was passendes für Cups. Das muss dann auf dem Mac aktiviert und konfiguriert werden. Ich schätze mal, das sollte das kleinste Problem für Dich sein.

Vielleicht hilft Druckerchannel.de weiter, viel Glück, anders kann man es leider nennen.
 
PS Hier schreibt jemand, dass auch Oki-Treiber funktionieren, die sind allerdings ebenso veraltet (gibt nur Treiber für 32bit-Systeme).

Cups ist nicht Gimp-Print. Um CUPS zu aktivieren, das Terminal öffnen und
Code:
cupsctl WebInterface=yes
eingeben.

Danach im Browser
Code:
localhost:631
eingeben und mit Glück kannst Du darüber den Drucker ansprechen, sprich anlegen etc.
 
ok danke werde ich versuchen melde mich
 
ok habe da ein Problem. Wenn ich nach einem neuen Drucker suchen will brauche ich ein Passwort und Benutzer
 
Den Benutzernamen vom Admin und dessen Passwort brauchst Du immer, wenn Du etwas am System verändern willst. Wenn Du das nicht hast, kannst Du auch keinen Drucker einrichten.
 
doch habe ich ist mein Benutzername und mein Passwort . Geht nur leider nicht. Wird nicht akzeptiert
 
Sollte aber, solange dieser Benutzer Admin ist. Vielleicht irgendwo einen Dreher drin oder Groß/Kleinbuchstaben vertauscht?

Etwas anderes kann ich Dir dazu leider nicht sagen, da ich 10.11 nicht nutze.

Ich würde einen anderen Drucker besorgen, vielleicht wird dieser gegen eine kleine Gebühr aus Kulanz zurückgenommen. Ist ja als Laserfax mit Drucker konzipiert ;).
 
Ja. Du hast schon recht. Ich werde das nicht zum laufen bekommen. Ich dachte es gibt so einen Standart Treiber oder etwas anderes. Zuletzt noch ein anderer Ansatz. Wenn ich auf einem zweiten Mac z.B. ein 10.8 installiere sollte es ja funktionieren. Wird es dann möglich sein von meinem iMac darauf zu drucken? Also die Druckerverarbeitung von MAC2 machen zu lassen?
 
Ja, über die Druckerfreigabe im Netzwerk ist das möglich, das kann auch ein Rechner mit Windows oder Linux sein. Dann muss dieser zweite Mac (MAC ist eine Abkürzung)/Rechner aber immer laufen, wenn Du drucken möchtest.
 
Ja ich habe es schon innerlich aufgegeben. Danke für eure Mühe
 
Kein Ding, ich kann Brother empfehlen oder Epson. Die Treiber sind sehr zuverlässig und werden über mehrere OS X-Versionen hinweg aktualisiert. Canon schwächelt da etwas.

Einfach drauf achten, dass das benutzte und das aktuelle OS X unterstützt wird, falls sie sich unterscheiden. Da Du 10.11.3 nutzt, sollte das Gerät nicht zu alt sein (Erscheinungsjahr), damit Du lange etwas davon hast.
 
Zurück
Oben Unten