Suche Tool zum RAM testen

E

estikei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
218
Reaktionspunkte
14
Hi,

ich hab die Vermutung, dass mit meinem MBP 5.4 irgendwas nicht stimmt. Bei den Tests bin ich nun beim RAM angelangt.

Da das Tool von der Install-Disc ungenau sein soll, wollte ich nach etwas Anderem suchen.
Hat da jemand eine Idee ?

Rember habe ich bisher gefunden, aber die Seite ist seit Tagen kaputt.... Kann mir das zur Not wer schicken, falls es Freeware ist ?
 
Tech Tool Pro oder Memtest (das ist auch bei den meisten Live Linux Distributionen dabei).
 
oder das kostenfreie memtester, ladbar über macports
 
Stimmt! Schwenke auch auf Vams Empfehlung um. Rember ist von der Bedienbarkeit am besten, denn es hat eine GUI. Einziger Nachteil: lässt sich nicht im Single-User-Modus anwenden.
 
RAM testet man generell nicht vom System aus das man gerade gebootet hat. Die Fehlerquote ist ungleich höher (also nicht "nichts finden" Quote, im Endeffekt).
 
RAM testet man generell nicht vom System aus das man gerade gebootet hat. Die Fehlerquote ist ungleich höher (also nicht "nichts finden" Quote, im Endeffekt).

Mmh, aus dem Kontext heraus glaube ich zu wissen, was Du damit ausdrücken wolltest.
 
Der komplette RAM kann natürlich nur dann getestet werden, wenn von einer gebooteten CD getestet wird. Somit, steht der gesamte RAM für den Test zur Verfügung.
 
Das ist doch Quatsch. Von wo gebootet wurde ist vollkommen schnurz. Nach dem Boot ist ein Teil des RAMs in Verwendung vom OS und kann nicht getestet werden. Man kann die Menge des testbaren RAMs nur maximieren indem man z. B. im Single-User-Mode bootet, damit zumindest der ganze 'Oberflächenkram' keinen RAM belegt.
 
Das ist doch Quatsch. Von wo gebootet wurde ist vollkommen schnurz. Nach dem Boot ist ein Teil des RAMs in Verwendung vom OS und kann nicht getestet werden. Man kann die Menge des testbaren RAMs nur maximieren indem man z. B. im Single-User-Mode bootet, damit zumindest der ganze 'Oberflächenkram' keinen RAM belegt.

Erfahrungsgemäß. Ich weiß das die Programme das machen SOLLTEN, aber ich hab zu oft schon die Fehler nur gefunden wenn ich von extern gebootet habe.
 
Zurück
Oben Unten