Suche Tool um beliebige MAC Adresse einzustellen

Diskutiere mit über: Suche Tool um beliebige MAC Adresse einzustellen im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. Junior-c

Junior-c Thread Starter Gast

Hallo...

Ich bin derzeit viel unterwegs und brauche immer wieder einen Internetzugang. Bei den meisten meiner Freunde ist das kein Problem, da die entweder einen Router oder 2 Netzwerkkarten haben und ich mich dazuhängen kann. Aber leider ist das nicht überall so. Blöderweise kann ich mein PB nicht einfach anschließen, da die Kabelprovider die MAC Adresse überprüfen.

Natürlich gibts die Möglichkeit, dass ich beim Kabelprovider anrufe und mir meine MAC Adresse freischalten lasse. Nur dauert das lange (~1h bis freigeschaltet) und man müsste dann erst wieder anrufen und das Ganze zurückstellen lassen damit der OriginalPC wieder läuft. Das kann ich natürlich von niemandem erwarten.

Mir gehts nur darum meine Mails checken zu können (8 Accounts) und ein wenig zu surfen. Großartig Downloaden,... will/brauche ich nicht. Der Besitzer des Internetzugangs wäre damit einverstanden sein Notebook kurz mal abzuschließen um mir seine Verbindung zur Verfügung zu stellen und das Transfervolumen würde sowieso nicht gefährdet werden und es ist max. 1 Rechner online.

Kennt jemand ein Tool bei dem ich eine beliebige MAC Adresse "vorschwindeln" kann? Es geht hier rein um eine Ethernetverbindung. Oder ist das schon zu "illegal" (die Mods mögen mir verzeihen)? ;)

MfG, juniorclub.

2. Diskordia

Diskordia MacUser Mitglied

Hallo
    So viel ich weiss gibt es ein Unixbefehl, mit dem man das ganz einfach machen kann. Schau doch mal in einem Unix-Hanbuch nach, da findest du das sicher.

GruZZ Diskordia

3. Bl4cKbIrD

Bl4cKbIrD MacUser Mitglied

ich glaube das geht mit ifconfig - hat mir mal wer gesagt.

4. emaerix

emaerix MacUser Mitglied

Rein interessehalber: bei welchen Providern findet denn die Authentifizierung über die Mac-Adresse statt? Ich kenne eigentlich keine. Außer vielleicht in großen Firmennetzwerken, damit nicht jeder sein Notebook anstöpseln kann.

5. Diskordia

Diskordia MacUser Mitglied

Mh ich glaube ifconfig ist richtig.

GruZZ Diskordia

6. Junior-c

Danke für die Tips.

Aber gibt es auch ein Tool mit dem ich eine MAC Adresse vorspiele ohne meine ändern zu müssen? Denn zuhause verwende ich in meinem WLan einen MAC Adressen Filter und dann müsste ich die Adresse immer wieder zurückstellen.

Idealvorstellung: ich aktiviere das Tool, das Kabelmodem glaubt ich bin das WindowsNotebook und wenn ich das Tool wieder deaktiviere ist alles wie davor.

Oder ist das zu utopisch?

7. Junior-c

Kabelsignal St.Pölten und Chello Wien zum Beispiel... ;)

8. SoylentGreen

SoylentGreen MacUser Mitglied

Das ist bei Providern in Österreich und auch der Schweiz nicht unüblich.

9. NeoSD

NeoSD MacUser Mitglied

Soweit ich weiß wird mir diesem Befehl die Mac Adresse nur temporär geändert, nach einem Neustart müsste es wieder die original sein!

VORISCHT, ich bin nicht sicher, meine aber dies mal hier gelesen zu haben!
    Einfach die alte aufschreiben!

NeoSD

10. mactom_hh

mactom_hh MacUser Mitglied

ifconfig <ethernet-schnitstelle zb. en0> hw 00:00:00:00:00:00

gruß aus HH

Die Seite wird geladen...