Suche Terminal Hilfe (Verbose?)

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

ich suche hilfe was zum thema Terminal an geht.

Ich würde gerne in OS mit hilfe des Terminal rausbekommen was das system macht. also was er gerade für daten läd oder verarbeitet.
Hintergrund ist, ich arbeite mit CS3 und dort mehreren plugins, ab und an zicken die und ich hoffe so das ich den fehler raus bekomme.

also gibts irgend ein befehl, wie z.b. bei m booten den Verbose modus gibt, im system im terminal anzuzeigen was gerade ab geht ?
 
Du kannst Dir in der Aktivitätsanzeige anschauen, welche Prozesse gerade viel Speicher, oder CPU-Zeit verbraten.

Im Terminal kannst Du mal einfach "top" eingeben, das zeigt Dir aber auch nur aktuell laufende Prozesse und Auslastungen.
Wie die Aktivitätsanzeige halt, nur nicht so schön. :)
 
fs_usage kann auch eine Hilfe sein. Beispiel:
Code:
sudo fs_usage -w -f filesys pid 11018
Für die PID setzt Du die ID Deines Programms ein. Den Rest kannst Du in den Man-Pages nachlesen.
 
Wenn Du Dich damit beschäftigen willst, gibt es ein gutes Buch: Mac OSx Leopard und Unix von Kai Surendorf; Da werden Sie geholfen ;-)

Gruss GG
 
hmm ja das problem ist ich muss eine komplette auswertung aller daten habe, da die plugins denke ich selber ne ID haben ...
gibts keine möglichkeit alle aktionen zu listen ?
 
Klar gibts die: type 'Top' im Terminal und alle Prozesse wereden gelistet; mit 'ps x' erhälst Du die sliste aller PIDs; ist es das was Du wolltest?
 
ne sieht nicht danach aus, ich versuchs mal zu beschreiben.

Sagen wir mal ich mache n doppelklick auf ne Datei, dann läd der ja die datei so wie das jeweilige programm mit allen dateien ect, also greift auf jede menge zu.
das muss ich sehene können wo der drauf zugreift,(lesen schreiben)
 
Mit lsof (8) kannst Du Dir alle geöffneten Datein anzeigen lassen.

Alex
 
Also dann fällt mir nur noch ein, Dich an den Activity Monitor zu verweisen: Da kannst Du dir die Parent- und Child Prozesse anzeigen lassen; sagen wir Du startest Safari, dann kannst Du den AM so konfigurieren, daß er alle damit zusammenhängenden prozesse (auch Deamon-Prozesse etc.) in einer Art Bau-Struktur listet. Hilft das`?
 
Also dann fällt mir nur noch ein, Dich an den Activity Monitor zu verweisen: Da kannst Du dir die Parent- und Child Prozesse anzeigen lassen;

Das wird ihm in 99% aller Plugins nichts nützen, denn sie laufen im selben Prozess wie das Hauptprogramm.

Alex
 
Gut dann muss er ans Terminal zurück: Lsof ist ja schon eine super Idee, aber eben nur eine Momentaufnahme; mit 'fs_usage' könnte er die Zugriffe des Prozesses am Terminal überwachen...
 
sorry - steht ja schon weiter oben, ist wohl doch schon etwas spät...;-)
 
jo fs_usage ist es *jubel*

Jetzt noch mal ne frage, weil da rattert ja so einiges durch, kann ich das auch noch eingränzen ?
 
Klar kann man: mach es wie @Ulhorn es weiter oben geschrieben hat;

Du kannst fs_usage mit den von ihm geannten Optionen oder einfach mit der PID Deines Prozesses eingeben; mit PID beobachtet fs_usage nur die Zugriffe, die von diesem Prozess aus erfolgen.

Du kannst übrigens mit Ctrl+C fs_usage jederzeit beenden...

have fun. GG
 
Zurück
Oben Unten