Suche System 7 auf 800 kB Disketten

K

K@mil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,

letztes Wochenende hat eine Kollegin von mir einen Macintosh SE ausgegraben, der wohl mind. 5 Jahre lang im Schrank stand. Er lässt sich einschalten, zeigt aber das "Diskette mit Fragezeichen" Symbol und er bootet nicht. Ich würde ihn gerne wieder zum Laufen bringen und brauche dafür scheinbar (laut einiger Websites) erstmal System 7 auf 800 kB Disketten. Die Disk-Images lassen sich zwar kostenlos von Apple herunterladen, aber das Problem ist wohl, Disketten mit 800 kB zu formatieren.
Ich suche also das System 7 auf 800 kB Disketten oder brauchbare Hinweise, wie ich sonst ein Betriebssystem auf den Knubbelmac kriege. Besteht evtl. für jemanden, der einen bootbaren Macintosh SE o.ä. hat die Möglichkeit, solche Disketten (ggf. gegen eine Aufwandsentschädigung) zu erstellen bzw. zu duplizieren?
 
>K@mil

Als erstes Mal eine vielleicht dumme Frage: Hat der Rechner ein oder zwei Diskettenlaufwerke?

Und...

Hast du noch einen Apple-Rechner mit Diskettenlaufwerk?

Am Besten wäre natürlich ein 68K- oder PowerMac (beige), die man über ein Netzwerk an einen internetfähigen Rechner anschließt. Damit lässt sich am Besten die Disketten erstellen!

Ansonsten, schreib´ mir über PN welche Version du am Besten brauchst (würde eine 6.0.x und eine 7.0.1 empfehlen, KEIN 7.5.x)...

Gruß, 128er-Man
 
7.0.1!!! Der 128-Man hat wie immer Recht.
Und ich hatte mich verschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
>hjg

Gab´ es 7.1 auf 800k-Disketten? Ich habe nur die HD-Version...

Gruß, 128er-Man
 
@128er-Man:
Der Rechner hat ein Diskettenlaufwerk im unteren Schacht. Der Obere Schacht ist mit einer Blende inkl. roter LED versehen (vermutlich HDD).

Der einzige Apple, den ich hier habe ist ein MBP mit Teac USB Diskettenlaufwerk und OS X 10.6.6, aber angeblich ist das Laufwerk nicht in der Lage, 800 kB Disketten zu formatieren. Da ich mich mit den Systemen bis OS X 10.4 nicht wirklich auskenne, nehme ich alles, was empfohlen wird (PN kommt gleich).
 
Wenn du die Links oben gelesen hättest, würdest du sehen dass viele Macs bereits "normale" HD Laufwerke hatten, du also keine 800KB Disketten brauchst
 
Wenn du die Links oben gelesen hättest, würdest du sehen dass viele Macs bereits "normale" HD Laufwerke hatten, du also keine 800KB Disketten brauchst
Die Links von oben hatte ich eigentlich letzte Woche schonmal durchgestöbert, nachdem ich etwas gegoogelt habe. Der Grund, warum ich wegen der 800 kB Disketten frage ist folgender Satz, den ich dort gelesen hatte: "Für Macs mit HD-Diskettenlaufwerk (alle Macs - außer Mac 128k bis Mac Plus und Mac SE sowie Mac II bis 1989), ... "
Vielleicht ist der Satz unglücklich formuliert, aber demnach zählte ich den Mac SE zum "außer"

Abgesehen davon habe ich auch mal versucht, eine HD Disk vom Image unter OS X 10.6 zu erstellen, was aber daran gescheitert ist, dass "Image für das Wiederherstellen überprüfen" mir folgenden Fehler ausgibt:
"sys701.img" konnte nicht gescannt werden. (Ungültiges Argument)

Ohne Scaninformation ist scheinbar keine Wiederherstellung möglich.

Update:
nachdem ich nun die
System 7.0.1 Bootdisk (HD, 1023 KB)
system701boot.zip
mit Diskwriter unter Windows erstellen konnte, spuckt der Mac sie nach dem Einschieben auch wieder aus, gefolgt von dem Diskette mit dickem X Symbol.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal dort nach dem OS

http://lowendmac.com/macos.shtml

Habe vor Jahren mal einen SE wiederbelebt ging mit HD-Disketten. Ansonsten die Platte ausbauen und das OS in einem anderen Rechner auf die Platte packen .... so man noch einen mit der entspechenden Schnittstelle hat.
 
Der SE/30 hat ein 1.44-Laufwerk.
Habe hier einen 8-teiligen Diskettensatz v. Apple mit System 7
(2x Installation 1+2 D690-5690-A /
1x Hilfsprogramme D690-5693-A /
1x Dienstprogramme D690-5819-A /
1x Druckerdiskette D690-5692-A /
1x Zeichensätze D690-5821-A /
1x Macintosh Basics D690-5694-A /
1x Networking Basics Tour D690-5708-A) +
Handbuch„Die neuen Funktionen von System 7“ / 1991
 
Hei,

es wäre vielleicht am Besten erstmal festzustellen ob es ein SE, der kann Original nur mit DD-Disketten (800k) arbeiten, oder ein SE/FDHD oder gar ein SE/30 ist, die beide auch HD-Disketten (1400k) verarbeiten können.

Ich habe hier zwar noch einige DD-Disketten, deren Erhaltungszustand aber eher mäßig ist, und könnte vielleicht ein startfähiges MacOS daraufkopieren, mit System 7.0.1 geht das aber nicht, weil D-7.0.1-Disk_Tools.image.sea.bin 1MB groß ist, bzw die von Dir erstellte Bootdisk auch und damit für eine DD-Diskette zu groß!

Da die „grauen” Macs seit dem MacPlus einen SCSI-Anschluß haben bietet es sich an, die Installations-„Disketten” auf eine externe Platte mit SCSI-Gehäuse zu kopieren und entpacken und diese dann an den Mac SE anzuschließen und das gewünschte Betriebsystem ggf. auf der internen Platte zu installieren.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Ich hab System 7 auf DD-Disketten und könnte zumindest Images davon erstellen. So der SE aber nicht den Maximalausbau von 4MB RAM hat würde ich dringend zu 6.0.x raten, 6.0.3 auf DD-Disketten müßte ich auch als Images bereitstellen können.
 
Sorry, dass ich die Infos nicht direkt bereitgestellt habe: Auf der Rückseite steht 1 MByte RAM, 800 K Drive, 20SC Hard Disk.
System 6.0.x wird anscheinend also sinnvoller sein, allerdings kann ich mit Images wahrscheinlich nichts anfangen, weil mir a) das entsprechende Laufwerk zum Erstellen der Disks fehlt und b) ich auch keine DD Disks habe (scheinbar liegt der Unterschied nicht nur in der Formatierung).

Für mich sieht es also danach aus, dass ich irgendwo her Installationsdisks von System 6.0.x auf DD auftreiben muss. Falls mir jemand hier solche Disks bereitstellen könnte, würde ich selbstverständlich die Versandkosten übernehmen und gerne die Disks auch wieder auf meine Kosten zurückschicken unabhängig davon, ob die Installation klappt oder nicht. Eine andere Lösung (SCSI Laufwerk etc.) bietet sich mir aufgrund mangelnder Hardware nicht.
Sollte es sehr zeitaufwändig sein, funktionsfähige Disks zu erstellen, dann will ich das auch niemandem zumuten und der Mac wird wahrscheinlich wieder in den Schrank wandern.
 
Das Erstellen dauert ein paar Minuten, mühsam ist das Suchen der Disketten.

Ich hab grad sowieso Ferien, wenn mir die Disks über den Weg laufen und ich noch funktionierende DD-Leerdisketten finde (DD ist kein Problem, leer aber sehr wohl, die sind alle bespielt) kopiere ich die 4 Disketten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K@mil
Zurück
Oben Unten