Suche SW für Explosions-Zeichnungen

S

Saccara

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hi

habe mir hier einige Threads zu CAD Software durchgelesen, aber leider noch nicht das Richtige gefunden.

Ich muß Aufbauanleitungen gestalten, so in der Art von Ikea Anleitungen für ein Holzregal, wo man die Teile sieht, die aber einen gewissen Abstand zueinander haben, aber wo dann mit Strichen angedeutet wird wo welche Schraube rein muß etc.

Kennt ihr da Software die man auch ohne " Maschinenbau-Studium" bedienen kann und irgendwann zum Erfolg kommt? :D
 
Herzlich Wilkommen im Forum!

Ich nutze für die ausgefallensten Zeichen Popchar, allerdings weiß ich nicht ob Popchar genau dieses Zeichen hat.
 
Ne ich suche ja ein ganzes Programm zum Zeichnen.
 
Was ist denn mit Archicad? Das ist für Schüler und Studenten sogar kostenlos..
 
Was Du suchst ist IsoDraw von Itedo Software. Nicht ganz billig, aber einfach zu erlernen. Ich arbeite seit 15 Jahren damit. Im Augenblick aber mit der Windows-Version, da es noch keine Mac-Version für OS X gibt. ( Die aktuelle Version läuft nur unter Classic/OS 9, und das können die neuen Intel Macs halt nicht mehr.
 
Ich würde das mit Sketchup machen. In 3D bauen, dann auseinanderziehen.
 
ich würde dir auch sketchup empfehlen. Es gibt auch ein paar nette Tutorial Vieos dazu http://sketchup.google.com/tutorials.html. Die gratis Version für nicht komerzielle private Verwendung die Pro (~450€) für alles andere.
 
für studenten kostet die pro version von sketchup 45€ pro jahr...
allerdings weiß ich nicht wo da die einschränkungen liegen

ansonsten was spricht gegen autocad?

gruß,
bo
 
b-o schrieb:
ansonsten was spricht gegen autocad?

Naja, wenn man es kann - nichts. Wenn nicht, ist das aus meiner Sicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Sketchup scheint mir ebenfalls das Mittel der Wahl -
 
naja. sobald man an eine explosionszeichnung geht (dies ordne ich mal unter fortgeschrittene CAD-zeichenarbeit ein) sollte man CAD-Grundlagen kennen gelernt haben... und meiner ansicht nach ist AutoCAD immernoch DAS CAD-Programm. wenn man das verstanden hat kann man sich eig. in jedes andere sehr schnell einarbeiten...
 
b-o schrieb:
naja. sobald man an eine explosionszeichnung geht (dies ordne ich mal unter fortgeschrittene CAD-zeichenarbeit ein) sollte man CAD-Grundlagen kennen gelernt haben... und meiner ansicht nach ist AutoCAD immernoch DAS CAD-Programm. wenn man das verstanden hat kann man sich eig. in jedes andere sehr schnell einarbeiten...

:kopfkratz:

Dann versuch doch mal als Neuling mit AutoCAD oder mit SketchUp ein 3D-Modell zu zeichnen ...
AutoCAD ist viel zu umfangreich und unübersichtlich für Anfänger. Bestes Beispiel:
Das ist die einzige Symbolleiste von SketchUp:
attachment.php


Und lass mal deine von AutoCAD sehen, wenn du beim 3D-zeichnen bist ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
ja schon - aller anfang ist schwer... aber wenn man mal kapiert hat wie ein cad-prog funktioniert hat man viel gewonnen wenn man bei weiteren arbeitet...

solln wir hier nun auch noch ne erklärung für sketchup oder dergleichen loswerden? - also ich finde dass die sketchup palette eine der einfachsten ist... hab mir auch alles selbst beigebracht.
 
Ich arbeite nun seit über 10 Jahren mit MiniCad/Vectorworks und zwischendurch auch eine ganze Weile mit Nemetschek Allplan. FormZ, Cinema 4D, Photoshop, Illustrator und wie sie alles heißen. Im Laufe der Zeit habe ich sie mir alle selbst angeeignet. Und das war auch möglich diese Programme sich selbst anzueigenen. - Vor einem halben Jahr habe ich mit AutoCad angefangen - und ich tue mir dermaßen (!!!) schwer damit, das Programm ist so komplex und erschließt sich so gar nicht. Ohne Kurs, ohne intensives Tutorialdurcharbeiten und viel Austausch mit Kollegen im Büro wäre ich kaum durch diesen Dschungel gekommen.
Klar, wenn man mit AutoCad angefangen hat und dann auf andere Anwendungen wechselt, ist das sehr viel einfacher.
Aber für jemand der sich mit CAD nicht auskennt und sich dort einarbeiten will kann ich AutoCad einfach nicht empfehlen. Was anderes ist es wiederum, wenn es darum geht auf dem Arbeitsmarkt flexibel sein zu müssen. AutoCad ist einfach weltweit vertreten und es ist ein absoluter Bewerbungspluspunkt ...
 
joa.
also ich habe vor 4 jahren zu beginn meines studiums (architektur) mit autoCAD angefangen bin dann die ersten 3 semester aber 2 gleisig AutoCad und ArchiCAD für die reinen zeichnungen gefahren.
sketchup habe ich im 2ten semester entdeckt und es lief immer so nebenher.

eine richtige schulung habe ich für keines der programme gemacht, werde wohl aber irgendwann noch eine für archiCAD machen, da mir dieses prog für arch-CAD zeichnungen am besten taugt machen um die grenzen und fähigkeiten des programms kennen zu lernen...

in zwischenzeit sind durch weitere semester studium und erfahrungsaustausch mit anderen studenten nun noch die grundkentnisse in nemetcheck photoshop, inDEsign, illustrator usw. dazugekommen.
für mein Praxissemester musste ich mich nun auch auf das mir zuvor fremde VektorWorks einarbeiten - nach 1 tag ist ads alles kein problem. man sucht zwar oft einen best. befehl den man von z.b. AutoCad her kennt und findet ihn nur schwer da er hier anderst benannt ist... wobei mich das programm (VW) persönlich etwas enttäuscht...

aber das ist ja geschmackssache...

grüße,
der bo
 
Saccara schrieb:
Kennt ihr da Software die man auch ohne " Maschinenbau-Studium" bedienen kann und irgendwann zum Erfolg kommt? :D
Ich denke, Autocad, oder auch Formz oder Vectorworks sind da dann doch etwas am Thema vorbei. ;) Nicht zuletzt auch, was den Anschaffungspreis betrifft.

Ich muß Aufbauanleitungen gestalten, so in der Art von Ikea Anleitungen für ein Holzregal, wo man die Teile sieht, die aber einen gewissen Abstand zueinander haben, aber wo dann mit Strichen angedeutet wird wo welche Schraube rein muß etc.

Das hier ist im weitesten Sinne ein Illustrations- und kein Konstruktionsjob.
 
akojah schrieb:
Was Du suchst ist IsoDraw von Itedo Software. Nicht ganz billig, aber einfach zu erlernen. Ich arbeite seit 15 Jahren damit. Im Augenblick aber mit der Windows-Version, da es noch keine Mac-Version für OS X gibt. ( Die aktuelle Version läuft nur unter Classic/OS 9, und das können die neuen Intel Macs halt nicht mehr.

Gib dir keine Mühe, das Progi ist doch nur was für Profis ;) :D

Ich arbeite auch damit, aber ich bezweifel ob der Themenautor etwa 3500 € dafür übrig hat
 
Vermutlich hat Saccara schon längst seine Aufbauanleitungen gezeichnet und ließt hier schon längst nicht mehr mit.

Und wir schreiben uns hier die Köpfe heiß ... :D
 
Wenn hier so häufig von Autocad die rede ist,
sprechen wir hier von der Verwendung mit der neuen intel Technologie.
Hat da jemand Erfahrung mit?

Was muss ich beachten wenn ich mir eine:
2,16 GHz Intel Core 2 Duo
Auflösung von 1440 x 900 Pixeln
1 GB Arbeitsspeicher
120 GB Festplatte1
6x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
ATI Mobility Radeon X1600 Grafikkarte mit 128 MB SDRAM

kaufe?
Ich habe da was von zwei wegen gehört windows XP zu installieren.
welcher ist empfehlenswerter?

danke & gruss,

river
 
Such mal hier im Forum nach Vergleich Bootcamp <-> Parallels. Da solltest du einiges finden.
 
danke!
bin soweit gerüstet,
sofware hab ich zusammen und nun muss ich nur noch lernen wie ich das ganze installiere.
bin ja nicht nur zum spass hier... :D
 
Zurück
Oben Unten