[SUCHE] Studienbegleitende Partnerfirma für 2 Semester! - Tipps und Anregungen

Neco

Neco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
2.417
Reaktionspunkte
10
Hallo miteinander,

ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich mit meiner Frage – aber mir wurde angeraten, es mal hier auf diese Weise zu versuchen, auch wenn es vielleicht nichts bringen mag – es ist zumindest eine Möglichkeit mehr.

Folgendes ist der Fall:
Ich bin seit 2002 Studentin der Mediengestaltung an der Fachhochschule für Gestaltung Schwäbisch Hall.

Diese Schule vertritt ein Partnerfirmen-Konzept, welches den Studenten während seines Studiums teilzeitmäßig in eine Firma einbinden soll, wo er Erlerntes auch anwenden kann.
Dafür soll ihn die Firma finanziell im Studium unterstützen (idealerweise nach Vorstellungen der Schule die Hälfte der Studiengebühren von 600€ monatl. übernehmen) und zudem rechnet die Schule die Arbeit des Studenten in der Firma als Pflichtschein auf den Abschluss an.
Die Studenten werden dabei für jeden Freitag in der Woche freigestellt (eigentlich dumm, wer arbeitet freitags schon voll durch, wenn er nicht unbedingt muss?), sind also unter der Woche im Studium, sollen gleichzeitig aber auch für ihre Firmen immer verfügbar sein – quasi Freelancer-Tätigkeiten haben.

Lange Rede und hier der Sinn:
Da ich zum Oktober 2006 meine letzten 2 Semester in Angriff nehme und DaimlerChrysler als studienbegleitende Firma zu Beginn des Jahres 2006 verloren habe, suche ich eben eine solche Partnerfirma, bei der ich meine Credits einholen kann und eventuell eine kleine finanzielle Unterstützung (wenn auch nicht im vollen, angedachten Umfang) zum Studium erhalte.