Suche sowas wie TERMINPLANER mit Piep und WEcker

henriette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
276
Reaktionspunkte
1
Hallo,
hat jemand eine Idee, wo es so etwas gibt wie einen Kalender, in den man einen Termin eintragen kann, und wo´s dann an dem entsprechenden Tag PIEEEEEEP macht, damit ich den Termin nicht vergesse ? Ich find´s einfach nicht.
Vielen Dank !
Nishi
 
iCal

Hi,

wie wärs ganz einfach mit Apples eigenem Programm iCal?
Einfach mal durchlesen, runterladen und ausprobieren ;)
Mit iSync können dann die Termine auch 1:1 auf Handys und PDAs übertragen werden (insofern sie unterstützt werden -> guggst du hier).
Meistens wird auch das Adressbuch usw. mit übernommen - einfach mal ansehen ;)
 
iCal

Hi,
soviel ich weiß muß iCal dabei als Startobjekt angelegt werden. Bei > Systemsteuerun >benutzer läßt sich das einfach anlegen. erst dann soll ical auch die termine bekanntgeben können.
 
Ansonsten lässt man (wie ich) iCal einfach im Hintergrund laufen, da sonst die Termin-Erinnerungsfunktion nicht geht.
Außer es gibt hierfür mittlerweile Programme - vielleicht mal bei versiontracker nach dem Stichwort "iCal" suchen ;)
Ansonsten kann ich sagen, dass alles einwandfrei funktioniert ;)
 
1000 Dank, ichhatte Ical ganz vergessen !!!! Habe es jetzt sofort zu den Startobjekten getan. Klappt´s auch wirklich, dass der Computer einen ruft, wenn jemand am nächsten Tag Geburtstag hat (vorausgesetzt man hat´s vorher eingetragen- .....) ?
Gruß
Nishi
 
Geburtstage werden mit einem Tool namens iCal Birthday Shifter direkt vom Adressbuch aus in iCal übernommen und ganz oben am jeweiligen Tag angezeigt, so dass man sie auf jeden Fall nicht vergisst.
Ansonsten mach doch einfach mal einen Test und füge irgend einen Termin mit Erinnerungsfunktion in iCal hinzu. ;)
 
Erinnerungen

Noch was zum Thema "Erinnerungen": mal folgenden Thread durchlesen: klick mich
 
Hallo Egger,
nun habe ich den Ical birthday shifter runtergeladen, aber er geht nicht auf !! Die Luftballons hüpfen einmal im Dock, das war ´s ! Was mach ich denn falsch ?!
 
Hm

Sind in deinem Adressbuch-Eintragungen Geburtstage vorhanden?
Eigentlich müsste das Programm starten...
In den ReadMe-Dateien bzw. der FAQ-Datei steht nichts dazu?
Ansonsten einfach noch mal löschen und neu installieren...
 
Ich habs gelöscht und 2x geladen. Trotzdem nicht. Aaaaber: ichhabe keine Geburtstage im Adressbuch. Kann es daran liegen ?
 
Wahrscheinlich

Aber für was brauchst du dann das Programm, welches Geburtstage (vorhandene!) vom Adressbuch nach iCal exportiert:confused:

Geburtstage legst du im Adressbuch übrigens folgendermaßen an:
Adressbuch öffnen
Person anklicken
In der Navi-Leiste auf "Visitenkarte" -> "Feld hinzufügen" -> "Geburtstag"
 
In meinem Adressbuch gibt es gar kein Feld für Geburtstage !! Ich habe OS 10.2.8, demnächst aber Panther. Wie kommt´s ?
 
Ist eigentlich schade daß iCal nicht mehr so funktioniert wie unter Jaguar. Genaugenommen funktionierts gar nicht mehr. Unter Jaguar gat man die Termine eingetragen, eingestellt wann und wie man erinnert werden wollte und gut. Hat funktioniert. Man mußte NICHTS in die Startobjekte legen, das Programm mußte NICHT im Hintergrund laufen. Man wurde durch ein aufpoppendes Fenster erinnert. Oder durch ne Mail. Oder beides. Warum geht das unter Panther nicht mehr???
 
Ok, Korrektur. Mit neu eingetragenen Terminen funktionierts. Aber alle bereits vorhandenen gehen nicht mehr. So ein Mist, ich hab keinen Bock alle Geburtstage nochmal neu einzutragen.
 
Version Adressbuch

Welche Version vom Adressbuch hast du denn?
Ich habe Version 3.1 unter Panther.

Ich teste gerade mal die Erinnerungsfunktionen von iCal.

Duchsuche mal die Navi-Leiste, ob man bei Personen noch Felder, wie eben "Geburtstag", hinzufügen kann. Müsste eigentlich gehen...
 
Ergebnis Erinnerungsfunktionen

Also, wie bereits im obigen, von mir genannten, Thread geschrieben, bleibt die Erinnerungsfunktion von iCal unter Panther in nicht aktivem Zustand aus. Und das bei allen Erinnerungs-Typen :(
iCal, sollte also wirklich (zumindest im Hintergrund) laufen...
Ansonsten aber ein wirklich feines Programm, dass ich nicht mehr missen möchte. Das mit der Erinnerungsfunktion ist aber trotzdem schade...:rolleyes:
 
Habe version 3.0.3 Adressbuch. Ist das o.k. ? Muss man´s vielleicht aktualisieren ?
 
Wie gesagt, es funktioniert auch aus, wenn es ne neue Eintragung ist. Alle alten Eintragungen die schon unter Jaguar da waren funktionieren nicht.
 
So, war grad mal mit Jaguar unterwegs.
Adressbuch-Version 3.0.3 für Jaguar 10.2.8 stimmt. Aktualisierung gibt es keine.
Allerdings legst du das Feld "Geburtstag" genauso an, wie ich es oben beschrieben habe.

Person anklicken -> oben in der Navi-Leiste auf "Visitenkarte" -> "Feld hinzufügen" -> "Geburtstag"
fertig ;)
 
Ich meinte eigentlich iCal, nicht das Adressbuch. Das Adressbuch hab ich noch nie benutzt. Brauch ich nicht. Ich lege in iCal die Geburtstage als Termin an. Und bei neuen Eintragungen wird man erinnert, auch wenn iCal aus ist. Bei alten Einntragungen nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten