Suche Software zum Verwalten von Zimmer-Reservierungen

V

virus1976

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab jetzt schon ziemlich viel gesucht aber nix gefunden.

Ausgangssituation:
Wir vermieten zZt. 3 Ferienappartments an einem Bauernhof.

Ich möchte des gesamten Ablauf mit meinem Mac verwalten, also:

- Kundendatenbank
- Belegungsplan (Übersichtskalender mit Dastellung ob Appartment 1,2 oder 3 belegt ist)
- Eventuell Möglichkeiten zur Rechnungserstellung und Angebotslegung

Möglichkeiten, die ich bis dato in Erwägung zog:
- professionelle Software (zB Lodgit) - sieht cool aus, ist aber zu teuer und zu mächtig für meine Ansprüche
- Software zur rechnungslegung (zB GrandTotal) sieht gut aus, hier hab ich aber keinen Belegungsplan

Hab zZt. iMac mit SnowLeo (+iphone & ipad) + Outlook 2011 -> damit kann ich im Kalender aber auch keine Übersichtliche Darstelllung hinbekommen (iCal dito)

Hat wer eine kostengünstige Lösung?

gruß
virus
 
Danke, das kannte ich noch nicht.
Ist leider vom GUI ziemlich überladen und mit 299$ auch kein Schnäppchen...
 
danke, wie oben bereits erwähnt ist mir lodgit zu mächtig und zu teuer für meine bedürfnisse (180€/Jahr)
 
Da der Programmieraufwand einer Vermietungs-App für 3 oder 300 Zimmer exakt der gleiche ist, wird es in diesem Bereich wohl keine »kleine« Lösung geben.
 
Vielleicht könntest du dir mit Bento selbst was basteln. Mit FileMaker ginge das sicher, das ist dir dann aber vermutlich wieder zu teuer.
 
Ja, das mit Bento hab ich mir auch schon überlegt - werde mich da mal etwas schlau machen und einarbeiten.
Es scheint sonst wirklich keine vernünftige, preiswerte & einfache lösung zu geben
 
Und wenn du dir einfach je Appartmenteinen Kalender anlegst? dann bekomst du doch in iCal eine hübsche Übersicht hin...
Und mal ganz ehrlich, bei 3 Appartments würde ich mit einer Excel- bzw. Numbers-Liste und Word/Pages arbeiten. Und ich bin Programmierer ;-)
 
Lohnt es sich denn überhaupt bei 3 Apartments soviel aufwand zu betreiben?
ich würde da Traditionel zu einem Kalenderbuch greifen, in welches ich reinschreibe wann welches Apartment belegt ist.
Wenn du dir eins besorgst, was im Stil eines Familienkalenders gehalten ist, dann hast du sogar mehrere Spalten - für jedes Apartment eine.

Oder du baust dir ne Access-Datenbank, da könntest du dann Kundendaten, belegunsplan etc. alles in einem Realisieren.
Für Rechnungen etc. bauste dir Paar Abfragen und Formulare, dann steht das. Sowas musste ich letztes Jahr in der Fos für einen DVD-Verleih machen, mit 10.000 Objekten,
da sollte das kein Problem darstellen das für 3 Objekte zu realisieren (und ich denke du hast sogar mehr Ahnung von der Materie als ich)
 
Belegungskalender kann ich dir das hier evtl. anraten.

http://www.belegungskalender.com/

alles weitere dann über externe Software ala GrandTotal oder Revolver Office
 
Oder du baust dir ne Access-Datenbank, da könntest du dann Kundendaten,
Access ist doch Windows - und im Gegensatz zu FileMaker/Bento so was von unübersichtlich und "schwierig" - ich habe schon Access Datenbanken erstellt, nachdem ich FileMaker kannte - ich dachte, ich krieg die Krise...
 
Vielleicht booked by click? Ist ne Online-Lösung und bringt die Basisfunktionen wie Kalender, automatische Generierung von Verträgen, Rechnungen usw. mit.

www.bookedbyclick.de
 
Zurück
Oben Unten