Suche Software zum Schnittzeichnen

Diskutiere mit über: Suche Software zum Schnittzeichnen im Andere Forum

1. halessa

halessa Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    bin mal wieder auf der Suche, und zwar nach einem Programm mit dem man Schnitte für Näharbeiten erstellen kann. Da die ganze Sache ja mit vielen Berechnungen verbunden ist, müsste es sowas ja eigentlich geben. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch aus der PC-Welt!

2. madmarian

madmarian MacUser Mitglied

schau dir mal diverse CAD Programme an (z.B. CADintosh), kenne mich beim Schneidern nicht so aus, aber denke ma, dem Programm ist egal, ob du auf den mm. genaue Baupläne zeichnen willst, 3D Modelle entwirfst oder Klamotten (2D) zeichnest. Also, jedes gängige CAD sollte für sowas gehen. Frag nicht nach details, ich habe wenig damit zu tun, ich habe nur ab und an mal mit solchen Tools zu arbeiten, wenn es der Job erfordert. Da kenne ich mich nur sehr oberflächlich mit aus..

3. halessa

Hi,

an sowas habe ich auch schon gedacht, aber das geht leider nicht. z.B. sind bei einem Ärmel komplizierte Berechnungen notwendig. D. h. ich brauche ein Programm, in dem ich die ganzen Maße eingeben kann und dass mir dann die richtigen Kurven zeichnet.

4. madmarian

madmarian MacUser Mitglied

? die maße kannst du auch bei CAD programmen eingeben. Du könntest sogar eine 3d-Ansicht deiner Klamotten rendern lassen. Vielleicht hast du das falsche CAD programm erwischt, oder die Funktion nicht gefunden. Natürlich sind CAD Tools nicht für die Schneiderei ausgelegt, aber von einer tecnischen Zeichnung unterscheidet sich doch so ein Schnittmuster nicht sehr, oder? Womit arbeiten denn andere Modedesigner?!

5. halessa