Suche Software zum Schnittzeichnen

Diskutiere mit über: Suche Software zum Schnittzeichnen im Andere Forum

  1. halessa

    halessa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2004
    Hallo,
    bin mal wieder auf der Suche, und zwar nach einem Programm mit dem man Schnitte für Näharbeiten erstellen kann. Da die ganze Sache ja mit vielen Berechnungen verbunden ist, müsste es sowas ja eigentlich geben. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch aus der PC-Welt!
     
  2. madmarian

    madmarian MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    01.10.2003
    schau dir mal diverse CAD Programme an (z.B. CADintosh), kenne mich beim Schneidern nicht so aus, aber denke ma, dem Programm ist egal, ob du auf den mm. genaue Baupläne zeichnen willst, 3D Modelle entwirfst oder Klamotten (2D) zeichnest. Also, jedes gängige CAD sollte für sowas gehen. Frag nicht nach details, ich habe wenig damit zu tun, ich habe nur ab und an mal mit solchen Tools zu arbeiten, wenn es der Job erfordert. Da kenne ich mich nur sehr oberflächlich mit aus..
     
  3. halessa

    halessa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2004
    Hi,

    an sowas habe ich auch schon gedacht, aber das geht leider nicht. z.B. sind bei einem Ärmel komplizierte Berechnungen notwendig. D. h. ich brauche ein Programm, in dem ich die ganzen Maße eingeben kann und dass mir dann die richtigen Kurven zeichnet.
     
  4. madmarian

    madmarian MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    01.10.2003
    ? die maße kannst du auch bei CAD programmen eingeben. Du könntest sogar eine 3d-Ansicht deiner Klamotten rendern lassen. Vielleicht hast du das falsche CAD programm erwischt, oder die Funktion nicht gefunden. Natürlich sind CAD Tools nicht für die Schneiderei ausgelegt, aber von einer tecnischen Zeichnung unterscheidet sich doch so ein Schnittmuster nicht sehr, oder? Womit arbeiten denn andere Modedesigner?!
     
  5. halessa

    halessa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2004
    Die arbeiten mit Spezialsoftware. Das ist so ähnlich wie in der Filmindustrie, dass die eigene Software verwenden. Die Zuschnitt-Computer müssen ja dann die Teile für Massenproduktion zuschneiden, etc. Aber eigentlich sollte es sowas ja für den Heimgebrauch auch geben, gibt schliesslich genug Hobbyschneider.

    Auf dem PC-Markt bin ich schon fündig geworden, nur schauts da mit Shareware recht dünn aus. Mac wird natürlich bevorzugt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2005
  6. Kermet

    Kermet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    24.02.2005
    @ Halessa:
    Schau Dir mal Z-Form an.
    Hab da schonmal kurz drangesessen, aber bisher nur oberflächlich...

    Wird von Architekten, Machinenbauern, Bauingenieren bis hin zu Juwelieren (Edelsteindesign, Schmuck usw) und Designern für Automobilkarosserien, Schiffbauern usw. eingesetzt. Ist recht komplex, das Programm, aber sehr, sehr universell einsetzbar...

    Müßte also fas für dich sein...
    Ach so, der bei dem ich es mir angeschaut habe, hat damit Möble designed (als Architekt)...

    Kermet
     
  7. Kermet

    Kermet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    24.02.2005
    na bei der Einbindung von Zuschnittdateien wirst Du aber beim Mac besser bedient werden, als bei WIN
    Bei Win kann ein Programm meist nur sein eigenes Dateiformat speichern...
    Bei Mac kannst Du bei fast allen CAD Anwendungen (und das wirst Du auch verwenden) zwischen einem Haufen Dateiformaten wählen. Da bist Du nicht so festgelegt und man wird sicher was finden.
    Die Frage ist nur, wie komplex Du dir das Prog wünscht...
     
  8. huetschemann

    huetschemann Banned

    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2004
    ;) ;) ;) ;) ;) ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2006
  9. Kermet

    Kermet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    24.02.2005
    ok
    stimmt
    Form Z

    Ist abartig gut, finde ich
    allerdings wirklich etwas komplex...
    Aber ein easy going Prog wird sie bei der Komplexität der Aufgabe auch nicht findn, das sie zufriedenstellt.

    Und: im 3d design muß sie ja fast zu hause sein, denn ich glaube kaum, dass ein 2d Prog ihre Schnitte berechnen kann...
     
  10. huetschemann

    huetschemann Banned

    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2004
    ;) ;) ;) ;) ;) ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche