Suche Software für einen speziellen Foto-Workflow

N

NitroxQuirl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

in Zusammenhang mit der Organisation einer Veranstaltung im Bereich Ausbildung bin ich auf ein Problem gestoßen, für das ich eine Softwarelösung suche. Google und die Suchfunktion haben mich bisher nicht weiter gebracht.

Worum geht es:

In unserem Unternehmen soll ein "Ausbildungstag" veranstaltet werden. Auf diesem Ausbildungstag möchten wir die kostenlose Möglichkeit anbieten Bewerbungsfotos machen zu lassen. Wir erwarten ca. 500 Interessenten.

Diese Bewerbungsfotos möchten wir dann per eMail versenden - entweder direkt als Anlage oder als Zugriff über einen Link, der in der eMail steht. Jeder Interessent soll allerdings nur Zugriff auf seine persönlichen Fotos haben.

Meine Frage: gibt es eine Software, die folgenden Workflow unterstützt:

- einlesen der Fotos
- zuordnen von eMail-Adressen zu einzelnen Fotos
- Übergabe der Fotos und eMail-Adressen an ein Mail-Programm mit der Möglichkeit eine Serien-eMail (mit darin enthaltenen Variablen) zu versenden

ODER

- Upload der Fotos auf einen einzurichtenden Web-Space, Generierung eines Links zu den Fotos und Übergabe des Links und der eMail-Adresse an ein Mail-Programm für die vorher beschreibene Serien-Mail.

Bin auch für alle Hinweise und Tipps dankbar, die den Aufwand insgesamt klein halten und weitestgehend automatisch ablaufen. Vielleicht hat auch irgend jemand schon mal so etwas mit dem Automator gemacht - hier fehlen mir einfach die Kenntnisse.

Was auf jeden Fall nicht in Frage kommt, sind Web-Alben der Fotos, da jeder Bewerber nur Zugriff auf seine Fotos haben darf.

Ich bin auf Eure Ideen gespannt.

Gruß, der NitroxQuirl
 
Was darf es denn kosten? Was habt ihr für Möglichkeiten am Server?
Ich denke, für ein DAM System ist der Aufwand zu groß.
http://razuna.org/ das wäre Open Source
Cumulus und Portfolio zu mächtig und zu teuer.
 
Falls FileMaker verfügbar ist: Damit ließen sich für jeden Teilnehmer ein Datensatz incl. E-Mail Adresse und Foto erstellen und direkt aus FileMaker individualisierte E-Mails mit Foto verschicken.
 
Hallo joachim14,

vielen Dank für Deinen Hinweis - jetzt ist Filemaker vorhanden :) - ich passe gerade die Vorlagen noch ein wenig an - es ist aber fast so, wie ich es brauche.

@veritas: Deinen Vorschlag habe ich mir auch mal gemerkt - werde aber wohl die Filemaker-Variante nehmen. Trotzdem vielen Dank

Gruß, der NitroxQuirl
 
Zurück
Oben Unten