Suche: Sehr leise HDD für MacBook (Unibody, Mid-2010)

hausen

hausen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich weiß - manch einer möchte bei so einer Frage direkt erbost SUFU schrei(b)en und auch ich hätte gedacht, dass man bei so einem alltäglichen (?) Thema bestimmt massenhaft Threads findet. Doch leider wurde ich trotz langer, langer Suche und inzwischen zwei bestellten und zurückgeschickten Festplatten nicht fündig.

Ich suche für mein MacBook (Unibody, Mid-2010) eine Festplatte. Jetzt verbaut ist eine Hitachi HTS545025B9SA02 (250GB, 5.400rpm). Aus starkem Platzmangel (und der fehlenden Möglichkeit einer schnellen externen FW-/USB3.0-Platte) brauche ich nun dringend intern mehr Speicher. Am liebsten 1TB, 750GB würden es auch tun.

Gekauft und zurückgeschickt habe ich bisher zwei Platten:
  • Hitachi Travelstar 0J11563 750GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, SATA II)
  • HGST Travelstar 5K1000 HTS541010J22413 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Ich dachte mit HGST/Hitachi kann ich nicht viel falsch machen, weil Apple ja selbst auch Laufwerke dieser Firma verbaut. Leider waren beide Festplatten ein gutes Stück lauter als meine bisherige. Das "Zischen" ist jeweils deutlich prägnanter wahrnehmbar. Ich muss dazu sagen, dass ich in dieser Hinsicht sicherlich etwas pingelig bin. Nun frage ich mich trotzdem, ob es jenseits meiner 250GB irgendetwas gibt, das genauso leise ist. Denn eine Sache, die ich sehr an meinem MacBook (im Gegensatz zu vorherigen Laptops) schätze, ist, dass es sehr, sehr leise ist.

Es sei noch dazu gesagt, dass ich derzeit definitiv keine SSD kaufen möchte/kann. Auch Kombimöglichkeiten muss ich ausschließen, da ich mein Laufwerk behalten muss.

Wer hat Erfahrungen mit Festplatten? Wer ist ähnlich pingelig wie ich und kann etwas empfehlen? Langsam bin ich wirklich etwas am verzweifeln. Vielen Dank schonmal!

Tausend Dank!

hausen
 
Ich muss dazu sagen, dass ich in dieser Hinsicht sicherlich etwas pingelig bin. Nun frage ich mich trotzdem, ob es jenseits meiner 250GB irgendetwas gibt, das genauso leise ist. Denn eine Sache, die ich sehr an meinem MacBook (im Gegensatz zu vorherigen Laptops) schätze, ist, dass es sehr, sehr leise ist.


"Pingelig" und Unkenntnis der technischen Fakten verträgt sich meistens nicht besonders gut.

Es gibt keine höherkapazitiven bzw. hochkapazitiven FP, die weniger als 2 Platter und 3/4 Köpfe haben. Diese Mechanik muss bewegt werden und das erzeugt halt Geräusche; mal mehr, mal weniger störend, aber immer präsent.

Wenn Du zu den Menschen gehörst, die in jeglicher Situation "das Gras wachsen" hören und die sich daran stören. wird Dir nicht anderes übrig bleiben, als eine SSD einzubauen (wahrscheinlich stört Dich dann aber das Lüftergeräusch des MB; es ist ja dann nix anderes mehr da, was Krach machen kann).

–> http://geizhals.de/crucial-m500-960gb-ct960m500ssd1-a889884.html

–> http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-1tb-mz-7te1t0bw-a977944.html


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung HN-M101MBB empfinde ich als recht leise (bin da auch einigermaßen empfindlich). Wobei ich über kurz oder lang doch gerne auf eine reine SSD-Lösung wechseln möchte - momentan ist's eine Fusion-Drive-"Bastellösung" aus 80GB-SSD und ebendieser 1TB-HDD.
 
"Pingelig" und Unkenntnis der technischen Fakten verträgt sich meistens nicht besonders gut.

Es gibt keine höherkapazitiven bzw. hochkapazitiven FP, die weniger als 2 Platter und 3/4 Köpfe haben. Diese Mechanik muss bewegt werden und das erzeugt halt Geräusche; mal mehr, mal weniger störend, aber immer präsent.
Ganz unbedarft bin ich diesbezüglich nicht - aber danke für die noch genauere Aufklärung. Ebendarum frage ich, ob es "jenseits meiner 250GB" etwas ähnlich leises gibt. Es macht natürlich Sinn, dass höherkapazitive Platten aufgrund ihrer mechanischen Bauweise tendenziell lautere Geräusche produzieren, doch wer weiß, ob es doch bestimmte Modelle gibt, die so konstruiert sind, dass sie subjektiv wahrgenommen nicht nennenswert lauter sind. Ich dachte, auf die Frage kann ich es ankommen lassen, auch wenn meine Hoffnung mittlerweile etwas erschüttert ist. ;-)
Danke für die Links zu den SSD. Leider fällt eine SSD mit ausreichender Größe für mich derzeit finanziell aus dem Rahmen. Daher dieser Thread.

Die Samsung HN-M101MBB empfinde ich als recht leise (bin da auch einigermaßen empfindlich). Wobei ich über kurz oder lang doch gerne auf eine reine SSD-Lösung wechseln möchte - momentan ist's eine Fusion-Drive-"Bastellösung" aus 80GB-SSD und ebendieser 1TB-HDD.
Danke für den Vorschlag. In Bewertungen dieser Platte habe ich gelesen, dass sie sich im Vergleich zu kleineren Hitachi-/Toshiba-Apple-HDDS schon deutlich abheben soll. Aber auch hier mischen sich (wie überall) unterschiedlichste Kommentare. Vielleicht sollte ich auch dieser Platte also einen Versuch geben. Habe in der (Desktop-)Vergangenheit recht gute Erfahrungen mit Samsung gemacht...

Trotzdem: Gerne weitere Vorschläge! Danke!
 
Glaube nicht, dass Du hier zu einer zufriedenstellenden Antwort kommst. Dafür hat jeder ein zu unterschiedliches Geräuschempfinden. Hatte auch verschiedene ausprobiert, Testberichte und Usermeinungen hin oder her. Am Ende bin ich bei einer SSD gelandet, in Verbindung mit einer externen Festplatte.
 
Am Ende bin ich bei einer SSD gelandet, in Verbindung mit einer externen Festplatte.
Verdammt... Genau das wollte ich doch nicht hier hören... ;-)

Nein, Spaß beiseite. Danke für die Antwort! Vielleicht muss ich mich also doch von der Hoffnung auf günstigen, leisen Speicher verabschieden.
 
Ich hab ne SSD von Samsung drinne. Seit über einem Jahr läuft die wie ne Biene. Wertet das System extrem auf. Mein Mac fährt in 18 Sekunden komplett hoch. Vorher knapp ne Minute. Alles geht viel schneller und zudem LAUTLOS!!! Klare Empfehlung von mir!
 
Zurück
Oben Unten