Suche sehr gute Digitale SLR

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hallo,

Ich denke über den Kauf einer SLR in nächster Zeit nach ( es eilt allerdings nicht).
Ich verwende bisher die Canon G9.
Da ich im Herbst ein halbes Jahr ins Ausland gehen werde habe ich mir überlegt mir eine sehr gute Cam zu kaufen um bestmögliche Bilder machen zu können.

Wichtig wäre mir (wenn schon) eine sehr gute Bildqualität, Metallgehäuse und ein gutes Allround Objektiv dazu ( eins wird mir reichen fürs erste, ich möchte keine Makroaufnahmen machen sondern Hauptsächlich Landschaftsaufnahmen).

Beispielsweise habe ich mir die Olympus E3 angeschaut.

Jetzt wollte ich mal fragen ob mir hier jemand die genannte Cam empfehlen kann oder ob ihr zu etwas anderem ratet.

Grüße,
Flo
 
Wie viel willst du denn ausgeben? ;)

Gruß

dejes
 
wieviel geld kannst/willst du denn ausgeben?
 
So wenig wie möglich aber so viel wie nötig,

Sehr gute Preisleistung wäre perfekt :)
 
Wichtiger als der Body sind die Objektive. Ich persönlich benötige keinen Bildstabilisator, fotografiere aber gern und oft mit einem 50er 1.4 Objektiv und offenen Blenden (1.4 - 2.2)
Bei der Wahl des Systems kann dir keiner helfen, gehe in den Laden und halte die Kameras probe, vergleiche die Folgekosten (Objektive, Blitz etc.) miteinander.
Aber der entscheidende Punkt am guten Bild, ist der Fotograf selber ;)
 
Geh in einen Laden und nehme die Cams in die Hand, teste die größe und "Wertigkeit". Mir sind z.B. die Olympus und Canon "Einsteigercams" zu klein oder ich habe zu große Hände. Ich hab mich für die Nikon D80 vor über einem Jahr entscheiden und bin sehr zufrieden. Heute würde ich wohl die D90 nehmen.

Die Bildquali ist auch objektivabhängig. Lieber da einen Euro mehr investieren,
 
die Kamera ist nur ein lichtdichter Kasten. Auf die Linsen kommts an. Nimm mal ein paar Gehäuse in die Hand und schau bei welcher dir das Handling am besten liegt
 
Nur ein bisschen OT: Mit einer "sehr guten Cam" kann man zwar "bestmögliche Bilder" machen, aber diese zwei Sachen müssen sich nicht zwangsläufig auch bedingen. Du kannst mit einer tollen Cam auch besch.... Bilder erzeugen.

Will sagen: wenn Du mit der G9 schon gute Ergebnisse erzielen konntest und mit der (D)SLR-Fotografie noch gar nichts am Hut hattest, könntest Du inbesondere am Anfang damit zu kämpfen haben.

Ansonsten empfehle ich eine Canon 5D. Die macht hervorragende Bilder, aber ich denke nicht, dass die für den Consumerbereich sinnvoll ist. Da reicht dann u.U. auch schon eine 1000D oder 400D. Olympus kenne ich persönlich nicht.

Würde an Deiner Stelle den Rat von Veritas befolgen und das ganze einfach mal im Fotoladen Deines Vertrauens ausprobieren. Kostet vielleicht etwas mehr als im Internet, aber Du ersparst Dir eine Menge Ärger ;)
 
Eigentlich ist jede DSLR besser als deine Kompaktknipse ;-)

Kann mich den Vorrednern anschliessen. Anfassen, anfassen und durch den Sucher kucken. Vergleich technischer Daten bringen dich nicht weiter.

- Ich mag es z.B. nicht wenn Knöpfe an der Unterseite der Rückwand sind. Finde ich unergonomisch.
- Ich möchte einen großen hellen Sucher (muss nicht unbedingt 100% abdecken).
- Ich möchte unbedingt möglichst viel Info im Sucher eingeblendet bekommen.
- Einblendbare Gitternetzlinien
- Möglichst viel an Knöppen einstellen können, anstatt übers Menü. Je billiger das Teil ist, umso weniger Knöppe :-(

Bei mir war das damals ganz einfach der Blick durch den Sucher der mir innerhalb von Sekunden klar gemacht hat welche Cam ich will. Ich verrate jetzt auch nicht was es war. Ich möchte hier keinen Markenstreit anzetteln.

Wenn man bei den großen bleibt gibt es auch genügend Blitze und Objektive u.v.a. von Drittanbietern. Je weiter du weg bist vom Mainstream umso schwieriger wird es (sorry Pentax).
 
Danke für die viele Hilfe !

Die Canon 5D hat ja einen Vollformat Sensor ( ??), heist das nicht ich benötige extrem teure Objektive um genug Licht auf den Sensor zu bekommen ?

In dem Fall hätte ich mit Sicherheit sehr gute Bildqualität, allerdings zieht sich das Preislich dann durch wie ein Faden, (teure Cam, sehr teure Objektive usw.)

Ist es überhaupt machbar mit nur einem Objektiv zu Fotografieren ?
Ich habe in keinem Fall das Geld für mehr als ein Objektiv derzeit, später kann das anders aussehen.
Wie geschrieben mache ich aber keine besonderen Makroaufnahmen oder so, ein gutes Allround Objektiv das in der Qualität zum Body passt wäre perfekt.

Grüße,
Flo
 
Danke für die viele Hilfe !

Die Canon 5D hat ja einen Vollformat Sensor ( ??), heist das nicht ich benötige extrem teure Objektive um genug Licht auf den Sensor zu bekommen ?

Oh, sag doch gleich dass Geld kein Problem ist :D

Ich denke es ist ein Unterschied ob du eine Vollformatkamera mit 24 oder 12 MP nimmst. Wg. der höheren Auflösung von 24 MP muss das Objektiv natürlich besser sein.

Achja, nochwas: Verabschiede dich gleich von Bildstabis in der Kamera. Die in den Objektiven sind leistungsfähiger und wenn du durch den Sucher kuckst kannst du auch gleich sehen wie er wirkt.
 
Was hat die Megapixelzahl mit dem zu verwendenden Objektiv zu tun???
Ich hab "nur" 8.2 Megapixel und schwör auf mein 50er 1.4 und mein 70-200er f4. Über die Qualität der Bilder mag ich mich nicht beschweren.
 
Mehr Auflösung heisst mehr mögliche Linien pro Höhe. Um das auszunutzen muss dein Objektiv auch entsprechend gut sein, vor allem bei Offenblende.
 
Mehr Auflösung heisst mehr mögliche Linien pro Höhe. Um das auszunutzen muss dein Objektiv auch entsprechend gut sein, vor allem bei Offenblende.

Das ist sowas von egal ob ich jetzt ein 50er 1.4 an ner EOS 20D oder ner 1Ds Mark III habe. Und auch bei ner EOS 350 sieht man den Unterschied vom guten und schlechten Objektiv.
Megapixel haben insoweit nichts zu sagen, wie auch der Sensor nicht mitwächst. Und es spielen noch VF und Cropfaktoren eine Rolle bei der Objektivwahl.
 
Die Canon 5D hat ja einen Vollformat Sensor ( ??), heist das nicht ich benötige extrem teure Objektive um genug Licht auf den Sensor zu bekommen ?
Ja. FF Kamera nur mit FF Objektiv.

Wenn du eine FF Kamera erwägst, kannst du mit ab 500 Euro mit halbwegs anständigen Objektiven anfangen.

2 Empfehlungen:

Budget: Nikon D80 mit Tamron 18-270/3.5 als Allrounder oder mit Tamron 28-75/2,8 für den Alltagsbereich.

Besser: Nikon D200 mit Nikkor 18-200/3.5 als Allrounder oder mit Nikkor 17-55 für Standardgeschichten. Dann brauchst du aber ggf. noch ein extra Zoom.

Wichtigste Regel: Gute Fotografen machen gute Bilder. Das können sie auch mit schlechten Kameras. Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder. Das können sie auch mit guten Kameras.

Wenn du völlig unsicher bist, geh in das nächste guten Fotogeschäft. Nimm die Kamera in die Hand und schau wie du damit klar kommst. Größe, Gewicht, Bedienung..
 
Aber ein gutes Objektiv - vor allem ein lichtstarkes - bietet mehr kreativen Freiraum durch die geringe Tiefenschärfe und die available light Fähigkeiten. Das kann auch ein guter Fotograf mit schlechtem Objektiv nicht ausgleichen. Schon gar nicht mit einem 18-270er Objektiv.
 
Schon gar nicht mit einem 18-270er Objektiv.
Das Tamron hat (zu meinem Erstaunen) in den meinsten Erfahrungsberichten in den einschlägigen Zeitschriften gut abgeschnitten. Für mich wär's aber auch nix. Wenn die Leute am Bildrand aussehen wie Statisten aus "Der Exorzist" macht Fotografieren keinen Spaß mehr.

Und Flooo: Vergiss die 40 Megapixel Spielzeuge. Für gute Bilder reichen 6. 10 sind besser. 12 sind klasse. Aber nur wenn das Objektiv stimmt. Und auch wirklich nur dann. Da spricht Veritas ein wahres Wort. ;)
 
naja...

...zu der von Dir favorisierten Olympus Kamera kann ich leider nix sagen:rolleyes:; bin bekennender Canon- User.

...bei Canon bekommt man eine gebrauchte wirklich hochwertige (Vollformat)-DSLR wie die EOS 5D und die EOS 1D Mk II schon mittlerweile für 900€, kleinere Modelle (kein Vollformat) wie die 20D oder 30D schon für ca. 300€.
Wenn Du hauptsächlich Landschaftsaufnahmen und evtl. mal ein Portrait knippsen möchtest, dann würde eine Linse wie das Canon EF 28-200mm erstmal ausreichen...

Sieh Dich doch mal im DSLR-Forum um, da findest Du auch zu dieser Thematik genügend Tips; und diese nicht nur von Canon-Nerds;).

Beste Grüße,

urbanit
 
Erst einmal muss man sagen dass jede heute angebotene DSLR gute Fotos macht. Die Bilder die rauskommen sind scharf, korrekt belichtet und technisch sauber.

Die "riesigen" Unterschiede die oft in Foren diskutiert werden sind für einen Neueinsteiger oft nicht zu erkennen und zeigen sich vor allem später wenn man wirklich tiefer in die Fotografie eingestiegen ist. Den Unterschied zu einer kompakten sieht man aber auf jeden Fall.

Für den Einstieg würde ich nen Doppelzoom-Kit vorziehen (18-55 + 50-200mm, gibt es meistens schon ziemlich günstig mit der Kamera) zusammen mit einer "Semi-Pro" Kamera, aktuelle Modelle wären hier Nikon D90, Canon 50D, Pentax K20D (habe ich selber, großer Vorteil die Abdichtung des Gehäuses wenn man viel Outdoor arbeitet). Oder eben die oft günstig zu bekommenden Vorläufermodelle. Dann noch ne lichtstarke Festbrennweite (50 1.8 oder 1.4, vielleicht 30 2.0 oder besser) und nen gut korrigiertes Weitwinkel (da man dort bei günstigen Objektiven starke Verzeichnungen, z.B. Bildkrümmungen am Rand sieht).

Wenn Geld keine Rolle spielt bietet sich für Landschaftsaufnamen wirklich die Vollformat-Kameras an (die Brennweite wird nicht "verlängert) und man hat einen sehr viel größeren Sensor (besseres Verhalten bei hohen ISO Zahlen wenn man oft "Avaiaible Light" fotografiert.) Da gibt es Cams wie die Canon 5D, die Nikon D700 und deren noch größere Brüder. Aber für jemanden der neu ist bei der Fotografie ist das absoluter Overkill, vor allem da man dann für die Ausrüstung >3500€ rechnen sollte um was vernünftiges zu bekommen.

Für deine Sache würde ich von einer E3 abraten, Olympus hat einen Crop von 2.0, das heißt die Brennweite wird noch mehr verlängert als in den anderen Systemen und man hat sehr viel weniger Weitwinkel: dazu mal folgender Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor
Sosnt eine sehr gute Kamera.

Rechne folgende Sachen auf jeden Fall zu deiner Planung dazu: nen Ersatzakku (vielleicht nen Batteriegriff damit man doppelt so lange arbeiten kann), nen gutes Stativ mit Kugelkopf (unter 140€ wirst du nichts bekommen, sit aber extrem wichtig für gute Landschaftsaufnamen), ne gute Tasche / Rucksack für das Equipment (80-100€ und mehr, je nachdem wie gut es geschützt es sein soll). Dann Speicherkarten, ne Möglichkeit die Bilder unterwegs zu sichern (externe Platte, Image Tank,...) denn es ist nicht ärgerlicher als wenn alle Fotos weg sind nur weil die Platte abraucht.

Würde mich bei nem längeren Auslandsaufenthalt auf jeden Fall auch um ne Versicherung kümmern, und lass dir bei der Ausreise vom Zoll bestätigen was du alles mitgenommen hast (nicht dass du beim zurückkommen Strafzoll etc. zahlen musst).
Und zu guter letzt noch ne kleine Buchemfehlung von mir: http://www.amazon.de/Andreas-Feinin...0675779?ie=UTF8&s=books&qid=1233014244&sr=8-1
Das ist nen Buch mit dem man fotografieren lernt, nicht so eine Bedienungsanleiutung für irgendwelche Kameras wie viele andere.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.
Gruß André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPicknicker
Ich würde eher untern einsteigen, also z.B. Canon 450D oder 1000D. Du würdest die 2000 Euro Aufpreis zu einer 5DMkII nicht merken.
Wenn dir das fotografieren zusagt kannst du später aufsteigen, dann weisst du aber auch warum und hast Freude damit.
Wenn dir die kleinen Canon zu klein sind, dann schau wegen einer gebrauchten 30D oder 40D, die liegen viel besser in der Hand weil sie größer sind. Neu ist die 50D aktuell.
 
Zurück
Oben Unten