Suche schnellen mp3 encoder

ostfriese

ostfriese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
44
Die Suche hat leider keine Ergebnisse geliefert. Ebenso wenig versiontracker etc.

Da ich eine grosse Menge an Audiodateien (aac) in das Mp3 Format konvertieren muss, bin ich auf der Suche nach einem schnellen MP3 Encoder, welcher auch die Doppelkern Fähigkeiten der Intel Dual Cores unterstützt.

Itunes tut dieses meines Wissens nicht und braucht für das Konvertieren von ca. 4000 Songs eine halbe Ewigkeit.

Hat jemand einen Tipp- oder ist das ein zu exotisches Anliegen (bzw habe ich eine falsche Vorstellung der DualCore Möglichkeiten) ?

Thx
 
wie wäre es mit lame?
bzw wenn du unbedingt beide kerne benutzen willst, dann lame-mt?
 
Also ich denke auch, dass Lame keine schlechte Wahl wäre ;).
 
Unbedingt???

Wozu hat man einen solchen Prozessor, wenn ihn dann doch kaum ein Programm nutzt?

nicht jeder algorithmus ist nunmal dazu geeignet multithreaded zu arbeiten ;)
 
Leute...

iTunes nutzt beide Kerne!
Probiert's doch aus!
 
Lüg doch nicht so rum. ;)
Natürlich tut's iTunes!

Und das ist auch superschnell.
Was schnelleres wirst du schwerlich finden.

Ok- wenn das schnell ist, das möchte ich nicht was dann langsam ist....IMHO
Ich habe die AAC-MP3 encoding Aktion schon einmal hinter mich gebracht-mit Itunes und fand es nicht gerade schnell.
Naja ich werde mir mal Lame-mt ansehen.
 
Ok- wenn das schnell ist, das möchte ich nicht was dann langsam ist..

Test:
- MBP C2D, 2,16 Ghz
- iTunes 7.1.1
- WAV-Datei von 74 MB / 7:20 min Songlänge
- Kodierung in MP3/160 kbps
- Dauer: ca. 10 Sekunden.

Etwa 40-fache Realtime-Geschwindigkeit.
Ist doch völlig in Ordnung, die Geschwindigkeit, finde ich.
Oder nicht?
 
PS: Mit einem Kern dauert's ca. 15 Sekunden.
Hab - mangels Material und aus Faulheit mal nur eine Datei getestet.

Aber so etwa 50% Zuwachs durch den zweiten Kern sprechen eine deutliche Sprache.
 
http://www.dekorte.com/projects/shareware/SoundConverter/

Keine Ahnung, ob das mehrere Kerne nutzt; aber es rennt alleine ( im Batch-Modus über Nacht beispielsweise), hat deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als iTunes und im Ergebnis keine Fehler mit der rechts-links Balance und in den ID3Tags, wie es iTunes hat.

Gruß, Gerhard
 
Nebenbei:

Der AAC-Encoder scheint allerdings tatsächlich schlecht nur "auf einem Kern" zu laufen.
CPU-Last nahe 100% (von maximal 200), und mit einem Kern ist die Zeitdifferenz beinahe marginal.

Und PS: Ob ich jetzt WAV oder AAC als Quellmaterial nehme, spielt keine Rolle (im ersten Test)
 
Naja ich werde mir mal Lame-mt ansehen.

lies dir erstmal die nachteile von lame-mt durch ;)

ansonsten kannst du auch das itunes-lame script nehmen...
das startet mehrere enkoder gleichzeitig...
 
Also ich will nicht völlig beschwören, dass es unter x86-CPUs genauso aussieht.
Aber auch da hab ich schon öfter mal codiert.

Und LAME war immer deutlich langsamer als iTunes.
Und bei LAME-mt ist von "15-30% speedup" die Rede.
Da schafft iTunes mehr (siehe oben).
Ergo kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass LAME-mt oder ähnliches schneller sein sollen.

Vielleicht liegt hier ein anderes Problem vor..?
Aber um jetzt mal sachlicher zu werden:
Itunes tut dieses meines Wissens nicht und braucht für das Konvertieren von ca. 4000 Songs eine halbe Ewigkeit.
Hat jemand einen Tipp- oder ist das ein zu exotisches Anliegen (bzw habe ich eine falsche Vorstellung der DualCore Möglichkeiten) ?
Wie lange braucht iTunes bei dir denn, bzw. welchen Faktor ggü. Realtime erreicht dein iMac mit iTunes denn?
Natürlich braucht das Encoding von 4000 (!) Titeln seine Zeit...
 
So..ich habs jetzt auch noch mal probiert.
Tatsächlich laufen beide Kerne und es geht recht fix. (Im Schnitt 5-7 Sek)
Als ich das vor einiger Zeit gemacht habe ging es wesentlich langsamer...

Habe vor kurzem den Rechner neu aufgesetzt
und ich vermute, dass irgendetwas mit iTunes vor der Neuinstallation
des Systems nicht OK war. Alles recht eigenartig. Jetzt läufts rund.:kopfkratz:

Insofern hat die Neuinstallation wohl doch einiges gebracht:clap:...und bestätigt meine These,
dass es besser ist, das beim Kauf bereits installierte System zu löschen und neu zu installieren.

Danke für die vielen Tipps und die Hilfe...
Dieses ganze Neucodieren würde ich mir eigentlich gerne sparen, allerdings unterstützt iTunes 2 unter OS9 kein AAC:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist der mp3-Encoder von iTunes hörbar schlechter als der von Lame.
Nur so am Rande, sagt der Schoengeist. ;)
 
Übrigens ist der mp3-Encoder von iTunes hörbar schlechter als der von Lame.
Nur so am Rande, sagt der Schoengeist. ;)

Habe ich schon des öfteren gehört.
Jetzt läufts allerdings schon und ich habe auch keine Lust mehr nen anderen Codec zu installieren. Fürs nebenher Musik hören sollte der iTunes Encoder ausreichen. Ansonsten habe ich alles als 224er AAC vorliegen (für den guten Sound).
 
Tatsächlich laufen beide Kerne und es geht recht fix.
Als ich das vor einiger Zeit gemacht habe ging es wesentlich langsamer...
Na dann ist ja erstmal alles gut :)

Habe vor kurzem den Rechner neu aufgesetzt
und ich vermute, dass irgendetwas mit iTunes vor der Neuinstallation
des Systems nicht OK war. Alles recht eigenartig. Jetzt läufts rund.
Tatsächlich etwas eigenartig.
Vielleicht war das alte iTunes noch nicht aktualisiert?
 
War schon die Version 7, allerdings hatte ich beim Update von 6 auf 7 diverse Probleme, weshalb ich mich dann auch (unter anderem) entschlossen hatte neu zu installieren. Hauptsache es funzt jetzt;)
 
Zurück
Oben Unten