Suche schnelle 2.5" Festplatte fürs MBP (7200rpm)

M

moderato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
604
Reaktionspunkte
12
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer schnelleren Fesplatte für mein MacBook Pro. Es gibt ja schkn einige 500er+ Platten mit 7200rpm. Eine SSD ists mir noch nicht wert, ist einfach noch zu teuer.
Folgende sind mit aufgefallen beim Suchen:
- WD Scorpio Black 7200rpm 500GB
- Samsung HM640JJ 7200rpm 640GB
- Hitachi Travelstar 500GB 7200rpm
- Seagate Momentus 7200rpm 500GB

So nun würde mich mal interessieren welche ihr nehmen würdet? Was sind eure Erfahrungen? Oder habt ihr irgendwelche anderen guten Tipps?
LG
 
Mit der Frage wirst du nicht glücklich werden.

Generelle Antwort, kauf irgendeine. Performance mässig sind die alle auf gleichen Niveau. Festplatten gibts nicht erst seit gestern, die sind schon sehr optimiert, und da wo der Flaschenhals einer jeden Festplatte liegt, nämlich der Seek Time (wie lange der Kopf brauch, bis er über die gesuchten Stelle ist), ist physikalisch bei jeder Festplatte gleich, durch die Geschwindigkeit der Scheiben und Größe vorgelegt. Das äußert sich in dem schlechten Random Werten der Festplatten. Also wie schnell sie verschiedene Daten auf der Disk an verschiedenen Stellen lesen kann.

Was ich meine ist, ich hab schlechte Erfahrungen mit Maxtor gemacht, und kaufe fast nur noch WD Festplatten. Der nächste kann Pech mit WD Festplatten gehabt haben, und kauft nur Seagate. Du wirst hier auf der 1. Seite also bestimmt jeden Hersteller einmal hören..

Es gibt ja eh nur noch eine Handvoll Hersteller auf dem Markt, und alle sind Markenhersteller mit großen Volumen.

Such dir eine aus. Ne goldene Antwort wirst du hier, und auch sonst überall, nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Frage wirst du nicht glücklich werden.

Generelle Antwort, kauf irgendeine. Performance mässig sind die alle auf gleichen Niveau. Festplatten gibts nicht erst seit gestern, die sind schon sehr optimiert, und da wo der Flaschenhals einer jeden Festplatte liegt, nämlich der Seek Time (wie lange der Kopf brauch, bis er über die gesuchten Stelle ist), ist physikalisch bei jeder Festplatte gleich, durch die Geschwindigkeit der Scheiben und Größe vorgelegt. Das äußert sich in dem schlechten Random Werten der Festplatten. Also wie schnell sie verschiedene Daten auf der Disk an verschiedenen Stellen lesen kann.

Was ich meine ist, ich hab schlechte Erfahrungen mit Maxtor gemacht, und kaufe fast nur noch WD Festplatten. Der nächste kann Pech mit WD Festplatten gehabt haben, und kauft nur Seagate. Du wirst hier auf der 1. Seite also bestimmt jeden Hersteller einmal hören..

Es gibt ja eh nur noch eine Handvoll Hersteller auf dem Markt, und alle sind Markenhersteller mit großen Volumen.

Such dir eine aus. Ne goldene Antwort wirst du hier, und auch sonst überall, nicht finden.

Nunja wenn du einen guten Tipp für ne erschwingliche mindestens 80-100GB große SSD hättest wäre es ja mal ne Überlegung wert, als 2.HD dann für Daten eben ne Firewire Platte oder anstatt des DVD Laufwerks. Aber meinst du das lohnt wirklich? Außerdem würde mich mal interessieren ob du meinst ne 7200er Platte lohnt generell gesehen?!
 
Ich gleube nicht, daß eine 7200er Festplatte das Kraut fett macht. Wenn, dann gleich SSD. Beeindruckt mich jedesmal an meinem iMac.
 
HM640JJ ist sehr flott - 90er Schreibwert, aber auch sehr laut. Zudem vibrierte die front des alten Macbook 2.1 stark, so das ich sie gegen eine SSD tauschte.
Falls jemand interesse hat, die HM640JJ ist zwei Wochen alt und nun liegt sie hier rum..
 
Ich habe die wd black verbaut und habe beim Aperture Start schon einen geschwindigkeitszuwachs gespürt. Frisst aber glaub ich Akku wie sau.
 
Also mit der HM640JJ hatte ich eine halbe Stunde mehr Akkulaufzeit, als mit der alten 320GB/5400rpm Samsung!
 
ich würde die WD nehmen.
Habe die immer für MacBook (320/500GB) oder auch im MacPro (2+3 TB)verbaut und bisher nie Probleme mit Geräuschen (Vibrationen) oder ausfällen gehabt. Schnell sind sie auch (gefühlt, nicht gemessen)
 
Zurück
Oben Unten