[Suche] Scanner für die Hosentasche

T

thetransformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
43
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Scanner im "Textmarker"-Format.

Ich schreibe gerade an einem Buch und halte mich lange in Bibliotheken und Archiven auf. Nicht immer kann oder darf ich einen Laptop mitnehmen oder Sachen kopieren. Ich muss daher, gerade wörtliche Zitate, erst mühsam mit Hand abschreiben und dann zu Hause wieder in den Mac übertragen. Hat jemand von euch schon (gute) Erfahrungen mit Geräten gemacht, die ein Einscannen von Textstellen und Buchseiten ermöglicht, ohne dass zusätzliche Hardware notwendig ist? Das Gerät müsste auch kompakt sein. Keine Ahnung, ob es da etwas in Stift-Größe gibt, aber ich kann natürlich nicht einen "normalen" Scanner (der auch noch mit Strom versorgt werden will) in die Bibliothek schleppen.
Idealerweise sollte man das Ding dann an einen Mac anschließen können, um die Scans dann in ein PDF oder RTF oder was auch immer Format zu bringen. Ich will dann mit den Texten weiterarbeiten (Word, Pages, LaTex ...)

Preislich darf es schon etwas kosten. Ein Smartphone hab' ich zur Zeit nicht. Und eine billige Digitalkamera wäre zwar möglich, aber dann habe ich Bilder (und keinen bearbeitbaren Text).

Vorschläge?
 
Amazon spuckt da schon ein bisschen was aus.
 
Bei Amazon habe ich natürlich auch schon geguckt. Allerdings sind dort die meisten Geräte so konzipiert, dass dort tatsächlich ein ganzes Blatt durch einen Blatteinzug geführt werden muss. Das kann ich jedoch mit gebundenen Büchern zum Großteil nicht machen, zumal die Formate stark variieren (von kleiner als DIN A4, aber zu dick für einen Einzug bis deutlich größer als DIN A4 und damit ebenfalls nicht für Einzug geeignet.)

Ist denn noch niemand auf die Idee gekommen, einen "Textmarker" zu entwickeln, mit dem ich in einem aufgeschlagenen Buch langsam einige Zeilen abfahren kann, um diese dann einzuscannen und zu Hause auf den PC/Mac übertragen zu können?
 
Ist denn noch niemand auf die Idee gekommen, einen "Textmarker" zu entwickeln, mit dem ich in einem aufgeschlagenen Buch langsam einige Zeilen abfahren kann, um diese dann einzuscannen und zu Hause auf den PC/Mac übertragen zu können?


Wenn ich das richtig sehe, ist die Antwort darauf "jein".

Scanner in der von Dir beschriebenen Bauart gibt es schon, aber offenbar eben nicht als stand-alone, sondern mit USB-Anschluss.

Der Grund hierfür ist anscheinend a) die erf. Stromversorgung, die mit der heute vorhandenen Akku-Technologie nicht gewährleistet werden kann sowie ggf. die Tatsache, das eine "Rohdatenspeichrung" auf dem Gerät selbst eben für die Hersteller aus dem unter a) genannten Grund z. Zt. nicht interessant erscheint.

Außerdem fehlt ohne Display die Kontrolle des eingescannten Textes. Was nutzt es, Text ohne jegliche Kontrollmöglichkeit einzuscannen, um dann, weit weg zu Hause festzustellen, das der Scanversuch in die Hose ging und wiederholt werden muss?


MfG, Peter
 
Je nach Aufnamhequalität der digitalen Bilder gibt eine Texterkennung gute bis sehr gute Ergbnisse. Meiner Meinung nach ein gangbarer Weg.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten