Suche Router um externe Festplatte anzuschliessen

G

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo,
ich suche einen Router an dem ich meine 2TB WD Elements anschliessen kann und auf die ich dann per WLAN zugreifen kann. Geht sowas überhaupt und wenn ja mit welchem Router?

Ich will von meinem MacBook oder Apple TV auf Daten zugreifen können. Eigentlich wie eine Time Capsule, nur da ich schon eine große externe Festplatte habe und mein aktueller Router eh erneuert werden muss wäre das die beste Lösung.


danke
 
Ja, auf eine Festplatte, die am Router hängt, kannst Du zugreifen.

Brauchst Du einen Router mit integriertem Modem? Falls ja, dann sind die FritzBoxen von AVM ganz gut.

Nur Router ohne Modem, dann wäre z.B. die AirPort Extreme eine Möglichkeit.
 
...das geht schon, allerdings unterstützen nicht alle Router die richtigen Netzwerkprotokolle um eine Platte auch mit dem Apple TV nutzen zü können. Ich bin mir nicht sicher, ob das AppleTV mit smb:// klar kommt, das die meisten Router wohl bereit stellen werden. Apple hat ja sein eigenes Protokoll, mit afp://
 
Also ja es sollte auch ein Modem haben, soll schliesslich meinen alten Router ersetzen.

Ist es denn die schlauste Entscheidung. Ich will per WLAN auf die Festplatte zugreifen (egal ob MacBook, iMac oder Apple TV) können und da ich schon eine Festplatte habe wäre das mit dem Router doch das schlauste oder?

Welchen Router könnt ihr empfehlen , sollte nicht der teuerste sein.
 
Von Haus aus kann das AppleTV nicht auf Netzwerkplatten zugreifen. Es braucht ein laufendes iTunes auf einem Computer.
 
apple tv mit jailbreak müsste das aber können oder?
und welcher router kann das? brauche bald einen neuen
 
apple tv mit jailbreak müsste das aber können oder?
und welcher router kann das? brauche bald einen neuen

...es muss trotzem ein iTunes über einen Mac/PC ansprechen. Ohne dem bekommt das AppleTV keinen Content.

...du kannst die ganzen iTunes-Inhalte auf eine Netzwerkplatte am Router auslager, aber ohne den Mac/PC wirst du diese Inhalte nicht auf das AppleTV bekommen.

...zudem ist fraglich ob eine Platte über USB am Router genügend bandbreite für Videos bereit stellt. Ich denke das dürfte zu langsam sein.
 
das ist echt blöd.

das wäre mir wichtig. ich will nicht das mein mac immer an sein muss weil ich einen film gucken will. gibt es da keine andere lösung.
 
Ich nutze an einer FritzBox 7390 eine 1,5 TB und eine 500GB WD Elements.
Das funktioniert über das SMB Protokoll mit Mac und Win PC im Netzwerk einwandfrei.
Musik lässt sich gut streamen.Ob man aber mit hochauflösenden Filmen glücklich wird hab ich meine Zweifel-

MfG R
 
ich will nicht das mein mac immer an sein muss weil ich einen film gucken will. gibt es da keine andere lösung.

Also, ich habe meine Filme auf einer NAS liegen und kann sie vom AppleTV 2 abspielen, nachdem ich dieses mit einem Jailbreak und XBMC "erweitert" habe. Ich kann aber auch Filme von einer USB-Platte abspielen, die an der AirPort Extreme oder TimeCapsule hängt.
 
Zurück
Oben Unten