Suche Rat: Spezielle software programmieren lassen!?

RatherUnique

RatherUnique

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine schwierige Frage und ich bin gespannt ob sich jemand die Mühe macht zu Ende zu lesen und mir jemand wenigstens Lösungsansätze bieten kann.

Auch wenn ich vllt. ein wenig mehr ins Detail gehen könnte, versuche ich mich kurz zu fassen.


Ich bin Geschäftsführer (Junior) eines gut laufenden Schädlingsbekämpfungsunternehmens im Kölner Raum. Seit einiger Zeit arbeiten wir, damit meine ich die gesamte Branche, mit sogenannten ''Scannersystemen''. Dies dient zur elektronischen Datenverarbeitung im Bezug auf Lebensmittelhygiene, Schädlingsbekämpfungsprävention und Qualitätssicherung.

Als Beispiel sei folgendes genannt: Fallensysteme für bspw. Mäuse werden mit Scanaufklebern versehen und anhand eines Scangerätes - welches identisch mit den Geräten, die die Post für ihre Unterschriften verwendet ist - erfasst. Nun wird der Befallsstatus bzw. die Hygienemängel in bestimmten Bereichen per GPRS an einen Server gesendet, der wiederrum die Daten in einer Software verarbeitet und in eine Zeichnung einfügt. Nun kann der Kunde jederzeit in alle Statistiken und/oder befallenen Bereiche einsehen.

Das Gerät basiert auf Windows - ''Technologie''.

Ihr erkennt unser Problem?

Ständige Abstürze und ein ''unhandliches'' Arbeiten ist dauernd gegeben. Dadurch entstehen auf Dauer für uns erhebliche Aufwände.

Die Frage meines Vaters ist nun: lässt sich so ein System irgendwie auf Mac Technologie umstellen? Auch wenn es mit erheblicheren Kostenaufwänden verbunden ist?

Die Frage scheint sehr naiv zu wirken, aber da ich im Internet so nichts gefunden habe, probiere ich es einfach mal im Forum. Vllt. kennt ja auch irgendjemand irgendeine Adresse an die wir uns wenden können. Das würde schon weiterhelfen.

gruß Lukas
 
Wo entstehen denn die Probleme, beim Serverumfeld oder bei der "Client"-Anwendung?
Beim Server dürfte es nur aufwendiger sein das neu zu programmieren, bei der Client-Seite sehe ich da nicht sooooo viele Probleme.
Die Frage wäre auch, ob das eine parallele Entwicklung zum besehenden sein soll oder ob man wahlweise mit Mac oder Pc auf die selben Daten zugreifen soll.
Auch wäre zu klären, ob der aktuelle Windows-Software-Hersteller überhaupt Interesse an einer Portierung nach Mac hat. Wenn er keine Details rausrückt, dann war es das.
Vom Aufwand her kann man jetzt nur raten, da der Funktionsumfang völlig unbekannt ist. WENN die Daten auf dem ???-Server bleiben, dort eine "normale" Datenbank dahinterhängt und man "nur" den Abfrage-Client neu machen muss:
20-40 Manntage, so gaaaaaanz dicker Daumen.

Generell gibt es keinerlei technische Gründe warum man irgend eine Software nicht auf einem Mac erstellen können sollte.(Super-eklige technische Spezialgeräte oder Dongle lassen wir mal außen vor...)
 
Zurück
Oben Unten