Suche Programm zum schreiben von Mathematik Aufgaben

BugsBunny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Heyho,

da wir in der Schule die Hausaufgaben immerwieder auf Folie machen müssen und mir das per Hand einfach nicht gefällt, bräuchte ich ein Programm oder PlugIn mit dem ich das ganze einfacher schreiben und drucken kann.
Hier geht es speziell um Stochastik, also müsste ich kleinere Brüche schreiben, etc.

Gibt's vielleicht in Word die Möglichkeit Brüche zu schreiben ?

Schon mal Danke,

Bugs
 
Hallo,
also für solche Sachen bietet es sich an, die Scheu zu überwinden und sich mit LaTeX zu beschäftigen.

MFG
 
Am besten wäre du arbeitest dich in Latex ein. Dass ist das beste, was man so kriegen kann, wenn man Formeln darstellen will.

Word hat auch einen Formeleditor.
 
Schon ma Danke,

ich hab grad über die Word Hilfe was gefunden, hab "Bruch" eingeben.
Allerdings muss ich dazu das gespiegelte "/" eingeben, wie bitte kann ich das auf meiner Tastatur eingeben ?

Bugs
 
\ alt+shift+7 (nennt sich backslash)
 
Bei großen Formeln wirst du mit dem Word-Formeleditor aber echt keinen Spaß haben! Versuche es unbedingt mal mit Latex. Nach kurzer Einarbeitungszeit kannst du in Windeseile die komplexesten Formeln sauber darstellen.
 
Ich benutze selber auch LaTeX. Für einfache Arbeitsblätter verwende ich jedoch lieber AppleWorks. Wenn man die wichtigsten Tastenkombinationen kennt, kann man sehr schnell Formeln schreiben. Besonders für Anfänger ist das Erstellen von komplexen Formeln in LaTeX finde ich schwierig. Man sieht das Ergebnis erst nach dem Setzen und macht so leicht Fehler. Wenn man irgendwo eine einzige Klammer, etc. vergessen hat gibt es eine Fehlermeldung und die Suche nach dem Fehler beginnt.
Word verwendet den gleichen Formelditor wie AppleWorks, deshalb solltest du damit auch gut klarkommen können. Du findest ihn unter "Einfügen->Objekt". Eventuell wurde er jedoch nicht mitinstalliert, dann musst du ihn nach-installieren.
 
vielleicht geht's ja in Word...


EIGENTLICH isses alt+shift+7 mag sein dass eine Apps da eigene einstellungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BugsBunny schrieb:
... also müsste ich kleinere Brüche schreiben, etc....
Gibt's vielleicht in Word die Möglichkeit Brüche zu schreiben ?
Hallo BugsBunny,
Du fragst nach Formeln in Word. cm75 hat die Antwort gegeben. Der Formeleditor von Word ist einfach zu bedienen und ziemlich leistungsstark. Da Du ja mit Word arbeiten willst, empfehle ich Dir, den Formeleditor in Word einfach auszuprobieren. Dann siehst Du schnell, ob er für Dich passt oder nicht. Im Anhang ein Bildschirmfoto.
LaTex ist natürlich professioneller. Für Deine Bedürfnisse aber vermutlich oversized.

Grüße
Gusto
 

Anhänge

  • Bild 2.pdf
    14,9 KB · Aufrufe: 135
Gusto schrieb:
...
Der Formeleditor von Word ist einfach zu bedienen und ziemlich leistungsstark.
...
In meinen Augen ist der nicht leistungsstark, sondern besch ... eiden.
Die Formeln werden oft ausgesprochen häßlich gesetzt (z. B. was die Zeichenabstände angeht) und ab einer gewissen Komplexität ist er auch nicht mehr intuitiv zu bedienen.

Das ist aber meine persönliche Meinung und kann von anderen anders beurteilt werden.
 
Ich finde ja das Tiger beiliegende Programm "Grapher" nicht schlecht. damit sind auch allerlei Formeln möglich. Ich finde die Eingabe nicht so kompliziert wie in Word (man kann die formel einfach mit der Tastatur tippen und muss nicht für jede Funktion mit der Maus irgendwas anklicken) und man sieht das Ergebnis sofort (nicht wie in latex).

Eine weitere schöne Möglichkeit Formel zu erstellen bietet NeoOffice an. Da kann man die Formeln mit einer Latex ähnlichen Syntax ganz einfach "programmieren" und man sieht auch sofort wie sich eine bspw. fehlende Klammer auswirkt.
 
maceis schrieb:
...Die Formeln werden oft ausgesprochen häßlich gesetzt (z. B. was die Zeichenabstände angeht) und ab einer gewissen Komplexität ist er auch nicht mehr intuitiv zu bedienen.

Stufe 1: Für manche Zwecke (wie z.B. einfache Brüche in der Stochastik) reicht der Formeleditor von Word meiner Meinung nach völlig aus.
Stufe 2: MathType ist die Vollversion von dem Formeleditor in Word.
Stufe 3: Es gibt auch andere Formeleditoren (MathEQ, Math Magic, ...)
Stufe 4: TeX, LaTex, Lyx. Deshalb schrieb ich, dass LaTex die professionelle Lösung ist.
Die Frage ist nur, welchen Anspruch BugsBunny an seine Folien der Hausaufgaben stellt. Ich dachte, wenn es nur um Hausaufgaben geht und nicht um professionelle Veröffentlichungen, ist Stufe 4 nicht nötig und er kann mit Stufe 1 beginnen.

Grüße
Gusto
 
Hallo Leute,

echt cool wie ihr euch bemüht. Ich denke ich werd's mal mit Word versuchen.

Danke,

Bugs
 
maceis schrieb:
In meinen Augen ist der nicht leistungsstark, sondern besch ... eiden.
:D
maceis schrieb:
Die Formeln werden oft ausgesprochen häßlich gesetzt (z. B. was die Zeichenabstände angeht) und ab einer gewissen Komplexität ist er auch nicht mehr intuitiv zu bedienen.

Das ist aber meine persönliche Meinung und kann von anderen anders beurteilt werden.
Die Häßlichkeit von Word-Formeln ist ein Tatbestand, keine Meinung.
Ausserdem geht es viel schneller mit LaTeX - vorausgesetzt man hat etwas Übung. Mit Word ist die Eingabe von Formeln immer umständlich.

Gruss, neptun
 
neptun schrieb:
Die Häßlichkeit von Word-Formeln ist ein Tatbestand, keine Meinung.
Soso.
Frei nach dem Motto: Ich bin Pazifist, und wenn Du mir nicht glaubst, hau ich Dir die Fresse ein!
 
HäckMäc schrieb:
Soso.
Frei nach dem Motto: Ich bin Pazifist, und wenn Du mir nicht glaubst, hau ich Dir die Fresse ein!

Komisch, bisher kannte ich niemanden, der bestreitet, dass Word-Formeln hässlich aussehen. Abgesehen davon gibt es abseits persönlicher Meinungen auch typografische Kriterien, bei denen Word-Formeln gnadenlos durchfallen.

Aber nochmal zu LaTeX: Ich irgendwie nicht wirklich verstehen, wieso so viele der Ansicht sind, dass LaTeX zu kompliziert wäre, um es für ein Blatt zu verwenden. Man erstellt sich einmal Vorlagen für die wichtigsten Sachen, dann ist es nicht aufwändiger als Word. Bin ich die einzige, die auch so gut wie jeden Kleinkram in LaTeX macht?

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Komisch, bisher kannte ich niemanden, der bestreitet, dass Word-Formeln hässlich aussehen.
Jepp, ich bin die Nr 1!!
Endlich mal :D

Aber vielleicht liegt mir auch nicht so wahnsinnig viel an der Ästhetik einer Formel. Mir kommt es zuallererst darauf an, daß sie verständlich, richtig, lesbar ist.
Und um ab und zu mal eine Formel zusammenzuschustern reicht Word allemal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten