Suche Programm zum Musikerstellen

Captain Planlos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

also ich möchte erst mal kurz anmerken das ich von Technik und Computern nicht so sehr viel Ahnung habe (nur damit ihr auch so sprecht das ichs verstehe ;)).

Was ich suche ist ein Programm mit dem ich elektro-akustische Musik erstellen kann (so in etwa wie Kraftwerk ohne Texte, nur noch etwas experimenteller). Wäre natürlich nichts dagegen einzuwenden wenn es noch andere Sachen könnte, aber das ist mal so die Hauptsache. Leider hab ich da was Software angeht nicht den geringsten Überblick, wäre daher cool wenn mir jemand sagen könnte was da so auf dem Markt ist (für Anfänger auf dem Gebiet), sowohl an Freeware als auch an kommerziellen Programmen.

Da ich absolut planlos bin an dieser Stelle schon mal Danke an Alle die antworten. :)
 
Herzlich willkommen bei macuser.de!

Was hast du denn für einen Computer bzw. welches Betriebssystem hast du?
Bei den meistens ist iLife mitgeliefert und da ist das Programm "GarageBand" drin, das könnte sowas sehr gut!

Gruß
Mick
 
mit garageband kann man sehr viel in der von dir gewünschten richtung machen - hab letztens damit bisserl rumgespielt - geht ganz einfach
 
Cubase ist auch ein sehr professionelles Programm

ich würde allerdings wirklich mal mit Garageband anfangen
das ist leicht zu bedienen
und man kommt schnell zu ansprechenden ergebnissen

dannach solltest du dich mit profiprogrammen beschäftigen
denn ohne vorwissen wird dir der einstieg dort eher schwer fallen
 
Hallo,

ich habe ein PowerBook G4 mit 867Mhz und 256 MB Speicher. Betriebssystem: OSX Version 10.2.3

Der Rechner ist allerdings schon etwas älter und Garage Band scheint nicht dabei zu sein (die anderen in ILive enthaltenen Programme schon, aber halt in älteren Versionen und ich glaub damals gabs dieses Packet noch nicht). Die neue Version von Garage Band würde aber wohl auch nicht auf meinem Betriebssystem laufen. Weiss zufällig jemand wie die Systemanforderungen bei GarageBand1 sind bzw. ob und wo ich das noch herbekommen könnte?

Ansonsten würden mich natürlich auch die Systemanforderungen bei Cubase interessieren. :)
 
schau mal in diesen thread zB
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=97036&highlight=cubase

Cubase ist ja nur ein Beispiel gewesen
gibt auch noch 2-3 andere Programme die bei musikern sehr beliebt sind

Systemanforderungen findest du bestimmt auf den webseiten der firmen
über google findet man die sehr schnell

Steinberg bzw Cubase sollte gute treffer bringen

Cubase Garageband und Logic sollten auch in der internen forensuche gute threads auswerfen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Planlos schrieb:
Hallo,

ich habe ein PowerBook G4 mit 867Mhz und 256 MB Speicher. Betriebssystem: OSX Version 10.2.3

Der Rechner ist allerdings schon etwas älter und Garage Band scheint nicht dabei zu sein (die anderen in ILive enthaltenen Programme schon, aber halt in älteren Versionen und ich glaub damals gabs dieses Packet noch nicht). Die neue Version von Garage Band würde aber wohl auch nicht auf meinem Betriebssystem laufen. Weiss zufällig jemand wie die Systemanforderungen bei GarageBand1 sind bzw. ob und wo ich das noch herbekommen könnte?

Ansonsten würden mich natürlich auch die Systemanforderungen bei Cubase interessieren. :)

Wenn du das RAM auf mindestens 512 MB (besser mehr) aufruestest reicht es sicher fuer Garageband
 
also ich konnte mit garageband als umsteiger 0 anfangen... habe davor mit windows und fruity loops gearbeitet. werde mir demnächst reason zulegen und das wird dann wohl ein hartes stück arbeit :/
verdammte FL macher, bitte bitte arbeitet eine mac version aus!!
(es muss an dieser stelle einfach gesagt werden... :////)

ps: produziere house
 
GarageBand ist für dich genau das richtige. Es ist im aktuellen iLife-Paket drin, das etwa 80,- kostet. Es läuft natürlich auch auf deinem Mac, aber je mehr Instrumente man parallel laufen lasssen will, desto mehr Rechenpower wird erforderlich.

Wenn Du danach aufsteigen willst ist Apples Logic Express das Werkzeug der Wahl (Etwa 300,-). Logic kann sogar die GarageBand-Daten übernehmen.

Und die (meisten) Profis arbeiten dann mit Logic Pro, die anderen mit Steinberg CuBase und einige neuerdings noch mit Abbelton Live.
 
Nachdem mir das hier ja scheinbar in Einstimmigkeit empfohlen wird:
Hat zufällig jemand von euch noch die alte Version von GarageBand und weiss wie da die Systemvorraussetzungen (jetzt in Bezug auf das Betriebssystem) sind? Eventuell könnte ich mir das ja gebraucht recht günstig besorgen wenn eh schon ne neuere Version draussen ist.

Ansonsten würde wohl Steinberg Cubase SE auf meinem Rechner laufen und der Preis wäre auch ok. Aber das ist wahrscheinlich schon zu professionell zum Einstieg, oder?
 
Cubase und Logic sind Profiprogramme
einfache sachen kann man damit natürlich auch machen
aber die können schon soviel, dass man zunächst einfach irritiert ist

GarageBand ist mit sicherheit das einsteigerfreundlichste programm, wo man auch gleich lernt wie diese programme aufgebaut sind
so unterschiedlich sind dann die profiprogs auch nciht nur eben extrem viel mehr möglichkeiten, die man kaum mehr verstehen kann

ist wie PhotoShop im Grafikbereich
man kann zwar recht flott einfache sachen
aber wirklich beherrschen... :rolleyes:
das ist ne lebensaufgabe *g*

(weil es unendlich viele einstellungsmöglichkeiten gibt....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Garageband ist extrem speicher- und ressourcenabhängig. Wenn Du esperimentieren willst, wird es bei mehr als 3- 4 Spuren und ein bis zwei Soundfiles sehr eng. Selbst mit mehr RAM. Auch einen G5 muss man auf max. Leistung stellen. Außerdem kannst Du per Shareware die normalen und frei verfügbaren Instrumente (soundblaster- basiert) auch von Windows einbinden. All das kostet Ressourcen.
 
schnickschnack. ich kann mit gB2 dank der freeze funktion (softwareinstrumente und effekte werden als audiofile geschrieben) locker 8-12 spuren voller effekte fahren, und das mit meinem powerbook 667MHz mit 768MB Ram. GB1 empfehle ich nicht, das ist echte kinderkacke, einige Bugs waren zum Haare ausraufen, mit version 2 ist GB nun offiziell kein Spielzeug mehr (allerdings kann es immer noch, wenn man will, echt krank klingen....). Upgrade zu logic ist klasse, ich recorde gerne mit GB und mache das Mastering mit Logic.
 
mars.one schrieb:
propellerheads reason fand hier keine nennung! :/

Genau! Wenn er Anfänger ist, wohl eines der geeignetesten Programm, weil einer realen Studioumgebung nachempfunden. Ausserdem finde ich das Handbuch vorbildlich, es gibt genügend Sekundärliteratur und Infos im Netz. Anforderungen ebenfalls gering.

Einfach mal bei ebay schauen, evtl. gibt es ältere Versionen günstig. Oder eine gute M-Audio Soundkarte kaufen, da gibt es Reason & Ableton Life in einsteigerfreundlichen Versionen! :)
 
Das würde auf jeden Fall bei mir laufen. :)

Also wenn die alte Version von GarageBand wirklich nicht so gut ist wäre das ne Überlegung Wert. Hab nämlich eigentlich keine Lust mir gleich noch ein neues Betriebssystem zu kaufen.
 
Fang an mit Reason. Da hast du alles was du brauchst.

Und solltest du irgendwann an seine Grenze stoßen, kannst du immer noch problemlos mit einem rewire-tauglichen programm erweitern (logic, ableton live ...) - allerdings wird dann wohl dein Rechner bald an seine Grenze stoßen.
 
Ok. Vielen Dank nochmal an alle.

Ich werd jetzt mal schaun ob ich Reason günstig bei Ebay bekomme und langrfristig auch über ne RAM Erweiterung nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten