Suche Programm: Intel-binary entfernen?

chiefofstaff

chiefofstaff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
188
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich meine vor kurzem etwas von einem Programm gelesen zu haben mit dem es möglich ist den Intel-binary Teil einer Universal binary zu entfernen, um etwas mehr Platz auf der Festplatte zu machen.

Kann mir bitte jemand sagen, wie dieses Programm heisst, ich suche nun schon seit zwei Stunden und finde es nicht....

Vielen Dank!

chief
 
Die Beta-Version von Monolingual scheint das zu können, aber keine Ahnung wie zuverlässig/sicher... Für einen Selbstversuch waren mir meine Programme dann doch zu wertvoll ;-)

lg xell
 
Was soll das bringen? Der ausführbare Teil einer App beträgt nur einen Bruchteil des Gesamtspeicherplatzes.
 
Ich glaube das bringt so viel wie generell die Rechte vor Updates zu reparieren und unnötig die Cronjobs laufen zu lassen... :D
 
im terminal mit "lipo"
 
Danke für die Antworten :D
Ich hätte schwören können es war ein bekanntes Programm wie Omnidiskspweeper... naja. War wahrscheinlich noch der Einfluss von Steves "Reality distortion field", das letzten Dienstag wieder mal aktiviert wurde...
 
Bekannt eher weniger. trim the fat:

Gruß, Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OneEight hat es ja schon genannt: lipo

Alex
 
Tach auch!
Hat mittlerweile schon jemand Erfahrung mit TrimTheFat gesammelt?
Bin gerade nochmal beim durchblättern einer älteren Ausgabe von MacUp drauf gestossen...Gibt´s da ein Sinnhaftigkeit nicht benötigten Code aus UBs zu entfernen? Oder kann man sich das schenken?
 
Ich halte das für Unsinn. Der Code macht heutzutage nicht mehr so irrsinning viel von der Gesamtmasse der Programme aus. Offensichtlich installiert Apple zumindest auf PPC Macs auch nur PPC Binaries (habe gerade mal Safari geprüft)

Vielleicht, wenn Dein Plattenplatz wirklich ganz, ganz, ganz eng ist. Aber wenn er so eng ist, dann kauf Dir vielleicht besser eine neue Platte ;)
 
Nene, Platz ist reichlich.
Für mich stellt sich nur die Frage ob es nicht unökonmisch ist, Code mit auf die Platte zu legen, der letztlich garkeine Verwendung findet...
Kann aber sein, dass ich immer noch Windowsverdorben bin, genauso wie ich es nicht verstehen kann, dass bei der Deinstallation von Programmen unter Mac OS X keine Relikte hinterlassen werden.... :)
 
also ich hab monolingual drüber laufen lassen. hat 2,4gb gebracht und läuft noch alles wunderbar.
 
Uii!!
Das ist aber recht ordentlich....
 
2,4 gb? Auf welchem System?

Gruss

Alex
 
Ist Monolingual nicht, um Sprachen wie Arabisch, Chinesisch etc. aus dem System zu entfernen?
 
Hi!

ja monolingual konnte! bis Januar nur Sprachen entfernen die man nicht benötigt.
Seit Februar gibts glaube ich ne Beta-Version die auch den Universal-Support von Programmen wieder entfernen kann.

Ich habe das im März mal ausprobiert, da mein PB mit der 80er Platte nicht so viel Platz bietet und es hat bei mir ca. 1,5GB am Speicher gebracht.
So klein ist der ProgrammCode also doch nicht ;)
 
prima! dann kann ich endlich mal diesen veralteten ppc-code entfernen. ;)

wie ist das wenn ich photoshop aud der platte hab? bleibt davon dann nix mehr übrig? ;)

ich denke mal das tool greift nur UBs an, oder?
 
Monolingual is a program for removing unnecessary language resources from Mac OS X, in order to reclaim several hundred megabytes of disk space. It requires at least Mac OS X 10.3.9 (Panther) and also works on Mac OS X 10.4 (Tiger).

Sprich: Dieses Program entfernt alle Language-Packages von den Programmen, nicht den Intel Code

Edit: Hab das Programm jetzt geladen und tja, das Programm kann doch mehr als die Seite erzählt :D

Ich und meine große Klappe ;)
 
VXRedFR schrieb:
Ich habe das im März mal ausprobiert, da mein PB mit der 80er Platte nicht so viel Platz bietet und es hat bei mir ca. 1,5GB am Speicher gebracht.
So klein ist der ProgrammCode also doch nicht ;)

da wirst du aber auch die sprachen aus den programmen mit entfernt haben und nicht nur den programm-code ;)
 
Zurück
Oben Unten