Suche Program mit dem ich Mpeg2 schneiden kann

Jetzt hab ichs verstanden... ;) Wieder etwas gelernt... Wäre ja auch völlig schwachsinnig Bild und Ton zu trennen um beide dann hinterher sofort wieder zusammenzuführen ;)
 
Danke an euch, werds bei gelegenheit testen. Die 19,95 € für das Plug in lassen sich auftreiben ;)

Nur hab ich immernoch das Problem der fehlenden KK.

Naja mal schauen was sich da machen lässt...
 
Ohne KK geht es NICHT !
Ich habe mich schon mit Apple Schweiz lange unterhalten, warum das System die Seriennummer an eine KK binden MUSS ! (Soviel zu Apple und einfach)

Ich habe aber doch eine "Lösung" gefunden, ich habe das Final Cut Studio gekauft und da sind alle QT Plugins dabei, ABER man kann es mit QT nur Abspielen, nicht schneiden ! (Exportieren in .mov und dann nicht mal retour in MPEG2, nur MPEG4! )

Apple, da hast du was mächtig verbockt ! MPEG2 ist ein weltweiter Standart.
Schämt euch und macht es endlich besser !
 
Du hast FinalCutStudio gekauft um das MPEG2-PlugIn zu benutzen? Etwas übertrieben, oder?

Und wieso kannst du dann kein MPEG2 exportieren. Da ist doch der Compressor dabei mit dem man in MPEG2 umwandeln kann. Das geht auch direkt im QT-Player über den Exportieren-Befehl!

Hab ich etwas falsch verstanden, oder hast 1300Euro ausgegeben für ein Programmpaket von dem du nicht mal die Basis benutzen kannst?
 
Nicht doch. Die "Lösung" ist natürlich nur ein Scherz.

Ich habe das FCS gekauft weil ich mehr machen möchte, als mit iMovie möglich ist.

Und nur weil ich wissen wollte ob sich die Streiterei mit Apple gelohnt hätte, habe ich QT Pro ausprobiert.
Das MPEG2 Plugin ist eine Sauerei, nicht mal die Helligkeitseinstellung funktioniert ! :motz
 
Also zum TV-Aufnahmen schneiden würde ich eher in eine TV-USB(Firewire)Lösung investieren.
--> ELGATO EYETV.

Einfach aufnehmen, Schneiden, exportieren in unterschiedliche Formate und Brennen.

Gruß kofel
 
Eye-TV schneidet aber auch nur I-Frame genau. Wenn ich das also nicht fürs Aufnehmen benötige, kann ich auch kostenlos mit MpegStreamClip schneiden. Das ist genauso (un)genau.

Gruß
 
Mhhh leider ist die Freeware die ich im PC Bereich verwende wesentlich genauer, schneidet i und p frames.

Auserdem hat sie eine möglichkeit eingebaut, nach identischen frames zu suchen, sehr gut wenn man die werbung raus schneiden will, manche sender wiederholen viel zu lang, nach der Werbepause.

MFG
 
@King-Malkav

welche freeware benutzt du auf dem PC?
 
@ bmonno
Ich verwende Cuttermaran zusammen mit PVRStrumento zum Demultiplexen.

Wenn du noch mehr Wissen willst, kannst mir ne PN schreiben.

MFG
 
Nur mal nachgefragt, von jemandem, der sich mit dem Theme MPEG und Video-Schneiden etc. noch überhaupt nicht auskennt, sprich: ICH! :) :

Ich überlege mir einen Digital-Camcorder anzuschaffen, der auf ein Microdrive direkt in MPEG2 aufnimmt. Mal für den einfachen Laien: was muss ich tun, um diese "Datei(en)" auf mein PowerBook zu bringen und weiterverarbeiten zu können, z.B. mit iMovie?!

Reicht ein Kopieren der max. 4GB aufs Book, dann Konvertierung mit ffmpegx in MOV und dann rein in iMovie und los geht's?! :rolleyes:

Thorsten
 
Wenn es kein nicht-standard-MPEG2 ist, dann reicht es in der Tat das Ganze mit ffmpegX zu konvertieren und danach in iMovie weiter zu bearbeiten. Ist aber umständlich und dauert u.U. auch einige Zeit.
(Kannst du auf die Daten denn direkt zugreifen? Es gibt/gab da eine Sony-Kamera, die in einem eigenen Format aufzeichnete und die Daten nur mit einer speziellen PC-Software zum Rechner übertragen jkonnte)
 
Wenn Du aber grundsätzlich Deine aufgenommenen Filme bearbeiten und schneiden möchtest, wäre es doch sehr ungeschickt sich so eine Kamera zu holen.
Kauf lieber eine DV-CAM. Da haste dann mehr von.

Gruß
 
In der Tat geht es genau um diese Fragestellung. Noch habe ich gar keinen Camcorder, will mir aber einen holen und nun geht es darum Pros und Contras der verschiedenen Systeme gegeneinander abzuwägen. :cool:

Und da ich mich mit den verschiedenen Formaten so überhaupt nicht auskenne, ich aber zumindest schonmal weiß, was ich mit der Camera alles machen möchte (z.B. die diversen aufgenommen Rohszenen neu zusammenschneiden), muss ich mich der Problematik eben von dieser Seite nähern. :)

Zumindest entnehme ich jetzt mal als erstes Fazit: eine Camera, die z.B. direkt in MPEG2 auf HD/SD/Microdrive/... aufnimmt kann hierfür eher problematisch sein, eine Camera mit miniDV und DV-out dürfte kein Problem darstellen. :)

Richtig?!

Thorsten
 
THEIN schrieb:
Richtig!
Eine Kamera, die direkt in mpeg2 aufnimmt, ist eigentlich nur etwas für Leute, die Ihre Aufnahmen nicht großartig weiterverarbeiten möchten.
Die sollten sich dann aber am besten auch eine kaufen, die direkt auf DVD aufnimmt, so das man die Scheibe nur noch aus der Kamera raus nehmen und in den DVD-Player einlegen muss.

Sollen die Videos aber geschnitten werden (und noch mit Effekten belegt), ist DV das einzig wahre.

Gruß
 
ich fasse zusammen:

es gibt z.z. für Cuttermaran (bzw. MPEG2schnitt) keinen adäquaten Ersatz unter Mac OS X?

Also, es gibt keine (kostengünstige) Software, die mit ProjectX demuxte Filme direkt B-Frame-genau (zur Not auch P-Frame-genau) schneiden uns als MPEG2 abspeichern kann ?
 
Benja schrieb:
Also, es gibt keine (kostengünstige) Software, die mit ProjectX demuxte Filme direkt B-Frame-genau (zur Not auch P-Frame-genau) schneiden uns als MPEG2 abspeichern kann ?
So ist es!
Wenn Du eine Alternative findest, sag bescheid.
Im Moment schneide ich meine mpegs immer noch unter Windows (mit TmpegEnc Mpeg Editor) framegenau.
 
und wieso hab ich mir dann vor ner woche nen mac gekauft ? ;)

das ist definitiv die erste herbe enttäuschung (neben vielen positiven überraschungen)
 
http://www.squared5.com/

MPEG StreamClip, dieses Programm kann MPEG2 filme schneiden ohne muxen/demuxen, und umwandeln in was du willst.
 
Ist auch mein Favorit. Setzt aber ein installiertes MPEG2-PlugIn von Apple voraus (ist nicht kostenlos und nicht Bestandteil von QT-Pro). Ausserdem kann es nicht Framegenau (wie oben gewünscht) schneiden.
 
Zurück
Oben Unten