Suche Program mit dem ich Mpeg2 schneiden kann

King-Malkav

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
635
Reaktionspunkte
9
Hi,

bin noch neu in der Apple welt. Suche ein Program mit dem ich meine aufgenommenen Mpeg2 Files von meiner Dose schneiden kann.

Leider geht iMovie HD nicht. Bringt immer folgende Fehlermeldung:
Quicktime konnte das Format nicht immportieren oder so.

Wenn ich mir jetzt die Mpeg2 Erweiterung für Quicktime kaufe, funktioniert dann das Schneiden mit iMovie?

Kann ich im Apple Store auch ohne Kreditkarte kaufen?

MFG
 
Das Schneiden wird auch dann mit iMovie nicht funktionieren. Aber du kannst dann mit MpegStreamClip (sofern du die Mpeg2 Erweiterung gekauft und installiert hast) diese Datei nach DV oder so wandeln (dauert aber einige Zeit) und es dann mit iMovie weiterverarbeiten.

Du kannst im Apple Store auch ohne KK kaufen, und auch bei solchen Käufen wie einem Download soll das wohl nach einigen Aussagen im Forum gehen.

Dirk
 
Horror schrieb:
Das Schneiden wird auch dann mit iMovie nicht funktionieren. Aber du kannst dann mit MpegStreamClip (sofern du die Mpeg2 Erweiterung gekauft und installiert hast) diese Datei nach DV oder so wandeln (dauert aber einige Zeit) und es dann mit iMovie weiterverarbeiten.

Du kannst im Apple Store auch ohne KK kaufen, und auch bei solchen Käufen wie einem Download soll das wohl nach einigen Aussagen im Forum gehen.

Dirk

Naja...dann kann ich das Video aber auch an meiner Dose schneiden, schade eigentlich...
 
Ist halt immer die Frage, was du dann weiter damit machen möchtest. Wenn es nur ums einfache Schneiden geht und du dann die Datei so wie sie ist aufhebst, ist das Schneiden am PC praktischer.

Dirk
 
Du kannst die Datei auch problemlos mit ffmpeg in eine .mov Datei konvertieren und dann mit iMovie bearbeiten. :cool:
Ich mache das immer so, da das arbeiten mit iMovie allemal konforttabler einfacher, schneller und stabiler ist, als mit jeder Windowsanwendung die ich bisher versucht habe und glaube mir das waren einige. :rolleyes:
 
Ich zeichne die TV Serie Scrubs an meinem HTPC auf.
Dieser nimmt im dvr-ms Format auf (eine MS Abart von Mpeg2, die leider Mediaportal noch verwendet).
Dies wird dann mit Mediaportal in Mpeg konvertiert.
Danach trenne ich Bild und Ton um mit Cuttermaran (Freeware) zu schneiden.
Danach wird Bild und Ton wieder gemuxt und dann mit AGordianKnot in DivX gewandelt.

Das konvertieren benötigt ungefähr 10 min.
Das trennen von Ton und Bild etwa 15 min.
Das schneiden mit Cuttermaran 10 min
Das muxen etwa 10-15 min.
Und das konvertieren in DivX etwa 90 min.
+ das verschieben über netzwerk 20 min.

Ziemlich viel aufwand für 20 min Serie...

PS: Das Endformat muss DivX sein...
 
Das ist ja ein riesen Aufwand was Du da betreibst. Du könntest das alles, und IMHO viel schneller (wenn Du 19€ für das Plug-In übrig hast), mit MPEG Streamclip machen.
Allerdings müsste man vorher checken ob MPEG Streamclip mit Deinen Streams zurecht kommt. Leg doch mal einen kurzen Clip ins Web damit man das ausprobieren kann.

So siehts bei mir aus (zum Zeitvergleich):
Aufnahme ca. 20 Min. @ 3500 = ca. 450MB (schon im MPEG-2-Format)
Stream schneiden + speichern = ca. 60 Sek.
Stream demuxen = unter 60 Sek.
Stream muxen = unter 60 Sek.
nach DivX konvertieren = keine Ahnung, ich brenne als DVD. Bei Interesse probiere ich es mal aus.
 
Horror schrieb:
Du kannst im Apple Store auch ohne KK kaufen, und auch bei solchen Käufen wie einem Download soll das wohl nach einigen Aussagen im Forum gehen.
Tja, dann soll mir mal bitte jemand veraten wie. Ich habe das vor ein paar Wochen auch mal versucht.
Apple scheint seine Produkte anscheinend nicht an alle verkaufen zu wollen.

Gruß
 
Soweit ich mich erinnere, war es auch nur eine Aussage, dass bei der betreffenden Person Überweisung möglich war. Ein HowTo war da nicht angegeben, sorry ;)

Dirk
 
@ Bozol

Meine Hauppauge PVR nimmt direkt im Mpeg2 Format auf und da sind 1 Stunde ca. 4 gig. Auserdem möchte ich nicht 2 Rechner an haben müssen, oder verstehe ich da gerade was nicht.

Ich werde mir mal ProjektX anschauen.

MFG
 
BirdOfPrey schrieb:
Tja, dann soll mir mal bitte jemand veraten wie. Ich habe das vor ein paar Wochen auch mal versucht.
Apple scheint seine Produkte anscheinend nicht an alle verkaufen zu wollen.

Gruß
Normale Produkte (kein DOwnload) kann man mit Überweisung kaufen. Bei Download-Produkten geht das anscheinend (habs zumindest schon oft gelesen) nicht. Es könnte aber helfen, einfach mal im Store anzurufen. Die Mitarbeiter (sofern sie denn wissen, was sie tun) können häufig sehr viel in die Wege leiten.
 
Wahrscheinlich, weil ffmpegX nur muxed-Streams als Input nimmt. Nur so eine Idee. Soweit ich gesehen habe, kann man mit MpegStreamClip keinen Stream gemuxt schneiden, wie das etwa TmpgEnc (Windows) macht.

Dirk
 
@Horror
Ich wollt teigentlich wissen was muxen und demuxen ist ;)
 
Oh, sorry ;)

Demuxen ist das Trennen von einem Videostream in seine Elementary Streams, also Audio und Video. Muxen ist die andere Richtung, zusammenfügen von Audio und Video zu einem Ganzen :)

Dirk
 
Ok... Aber wozu trenne ich das ganze wenn ichs hinterher wieder zusammenfüge?
*confused*
 
Ja, das ist ein wenig verwirrend, in der Tat. Die hiesigen Programme für den Mac, die das Schneiden erledigen (wobei schneiden durch kopieren ersetzt werden sollte), erstellen getrennte Dateien (=demuxte Dateien) mit den gewünschten Inhalten. Für gewöhnlich müsste man nicht mehr muxen. Wenn man z.B. die Sachen für DVD mit DVD Studio Pro aufbereiten möchte, gibt man die getrennten Dateien dort rein, macht seine Menüs, Kapitel, Verknüpfungen etc. und am Ende wird es erst zu einem ganzen gemuxt, zu den vob-Files auf der DVD.

Dann gibt es Programme, die Transcodieren und Konvertieren im selben bzw. zwischen den Formaten und wollen dabei als Input halt gemuxte Dateien haben. Daher der ganze Aufwand.

Das "Problem" liegt da eher bei den Schnittprogrammen, die halt automatisch demuxen, was man aber nicht unbedingt als Problem ansehen muss ;)

Alle Klarheiten beseitigt? :D

Dirk
 
Squib schrieb:
Wozu muss ich nochmal muxen und demuxen???
Sorry falls ich hier Leute ins Schleudern gebracht habe. Natürlich muss man nicht demuxen und gleich wieder muxen. Ich wollte hier nur meine Bearbeitungsdauer den Angaben von King-Malkav gegenüberstellen, damit er einen Vergleich zwischen seinen Programmen und MPEG Streamclip sehen kann.
Sorry wenns blöd rüberkam... :eek:

@King-Malkav
Ich denke wir reden an einander vorbei... ;)
Ich meinte wenn Du MPEG-2 als Ausgangsbasis hast brauchst Du dies nur in MPEG Streamclip laden, schneiden und als DivX speichern. Kein Demuxen nur um mit Cuttermaran schneiden zu können, kein anschliessendes Muxen usw.

Einzig das MPEG-Plugin brauchst Du dazu, MPEG Streamclip ist kostenlos.
 
Auch kannst du aus MpegStreamClip gleich direkt als DivX rausgeben, d.h. Schneiden und Umwandeln in einem Rutsch. Dabei kann das Programm auf alle installierten Codecs im System zurückgreifen, auf die auch QuickTime Zugriff hat. Ist QuickTime nicht toll? Es ist halt mehr, als nur der einfache Player, den man (auch ich) zu PC-Zeiten immer verteufelt hat ;)

Jedoch wird das bei Werbung schwer, da du mit MpegStreamClip nur ein Paar In- und Out-Punkte setzen kannst.

Dirk
 
Zurück
Oben Unten