Suche Proggi um Fotoausschnitte zu schärfen ..??

Smartfahrer

Smartfahrer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
:confused:
Hallo...

Habe ein paar Fotos, wo ich ein paar Fotoausschnitte vergrössern und schärfen möchte.

Also Details ...wie Schriften oder so verbessern/schärfen kann , das man sie lesen und deutlicher Betrachten kann.

Geht das ev. mit Photoshop oder gibt es da was anderes..??

Danke für eure Mithilfe.;)
 
Eine Variante wäre der Nik Sharpener, allerdings nicht wirklich günstig.

Gruß, eiq
 
Mit Photoshop kannst du ebenen schärfer machen.

Stellst du dir das aber wie bei CSI vor, dass du aus der Reflektion einer Sonnenbrille die Zeitung eines Mannes lesen kanns, der 10 Meter entfernt vor einer spiegelnden Glasscheibe sitzt, so muss ich dich enttäuschen!

Informationen die nicht im Bild sind kann mana uch nicht hineinberechnen
 
Supergut ist PhotoZoom Professional. Besser als bikubische Interpolation aus PS (war vormals sspline). Habe einiges probiert und bin da hängen geblieben. Der NoiseNinja von Picturecode ist ganz gut um Rauschen zu entfernen.
 
Mit Photoshop kannst du ebenen schärfer machen.

Stellst du dir das aber wie bei CSI vor, dass du aus der Reflektion einer Sonnenbrille die Zeitung eines Mannes lesen kanns, der 10 Meter entfernt vor einer spiegelnden Glasscheibe sitzt, so muss ich dich enttäuschen!

Informationen die nicht im Bild sind kann mana uch nicht hineinberechnen


Na ja so krass nun auch wieder nicht...nur so 2-3 fach vergrössern und dann schärfen..das wäre top...!!;)
 
Das ist schon ne ziemlich krasse Vergrößerung! Bei Photoshop gibt es zum einen den Filter "Schärfen" und dort (auf englisch) die "Unsharp Mask" (der unterste Filter). Der geht eigentlich ganz gut, Du muss mit den Werten etwas spielen, allerdings solltest Du die Werte 2 und 3 recht klein halten...

Eine andere Möglichkeit, vor allem für Konturreiche Bereiche: Filter -> Andere und dann "High Pass" (ist glaub ich der zweite). Du erhälst ein Graubild mit einigen wenigen Details (etwa Haare und Augen), also im Grunde das, was im Bild Linie war (wie die einzelnen Haare). Spiel ein wenig mit den Werten. Die so gewonnene auf den Ebenenmodus "Softlight" oder "Overlay" stellen. Du solltest eine Schärfung erkennen. Wo es zu doll ist, kannst Du dann mit dem Radierer auf dem Grauen Bild wegradieren.

Noch eine Idee, ich weiß nicht, ob das was bringt. Gehe in den Farbmodus Lab und mach das oben genannte Verfahren nur mit dem Schwarz-Weiß-Kanal. Denn: Auch wenn die Farbkanäle etwas unscharf sind, solange der Schwarz-Weiß-Kanal scharf ist, wirkt auch das ganze Bild scharf.......
Wie gesagt, ob das was bringt, weiß ich nicht, ich muss es selbst mal probieren. Ich könnt mir aber einen Erfolg vorstellen, weil Du auf diese Weise nichts an den Farben veränderst und es so vielleicht eine subtilere Schärfung ergibt.
 
:confused:
Hallo...

Habe ein paar Fotos, wo ich ein paar Fotoausschnitte vergrössern und schärfen möchte.

Also Details ...wie Schriften oder so verbessern/schärfen kann , das man sie lesen und deutlicher Betrachten kann.

Geht das ev. mit Photoshop oder gibt es da was anderes..??

Danke für eure Mithilfe.;)

Schärfen - das machst Du idealerweise mit dem Hochpass-Filter:

Ebene duplizieren - Hochpassfilter (unter sonstige Filter) einstellen, und zwar soviele Pixel, bis Du in der grauen Maske die Umrisse erkennst (meist 1-2 Pixel, das reicht) - dann Ebeneneinstellung "strahlendes Licht" und anschließend Ebene auf HiGru reduzieren.
Fertig !
:)
 
Zurück
Oben Unten