Suche passende Schrift zu Logo

simusch

simusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
2.030
Reaktionspunkte
219
Hallo

Für das Geschäft wo ich arbeite, digitalisierte ich dieses Logo.
Es wurde nicht von mir kreiert, daher kann ich es auch nicht gross abändern...

attachment.php


Nun suche ich dazu eine passende Schrift, die etwa so angeordnet wird:

attachment.php


Ein befreundeter Grafiker empfahl mir eine Serifen-Schrift, idealerweise mit "Small Caps" (?) nur hab ich bis jetzt nichts schlaues gefunden ;)

Zum Verständnis:
FAJ = Frank (Adrian) Jutzi, Firma für einerseits Reparaturen von Antiken Uhren, andererseits Herstellung von modernen Uhren.
Wir möchten das Logo/Schriftzug gebrauchen um z.B. die Etuis unserer Armbanduhren zu beschriften.
Wahrscheinlich wird auf der Uhr selbst nur das Logo sein und der Text separat.

Kann mir jemand ein paar Schriften empfehlen?
Danke :)
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    4,3 KB · Aufrufe: 340
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    2,9 KB · Aufrufe: 357
never ever würde ich zu einer serifenschrift greifen, schon gleich gar zu keiner, die dem logo ähnelt - denn das ist extra gezeichnet und die "echten" serifenfonts lassen die modifizierten buchstaben im logo falsch und lächerlich aussehen.
also - serifenlose, am besten ein (light-)caps-schnitt (Meta z.b), schön breit und luftig unter das logo gesetzt - keinesfalls oben gesehene anordnung, das ist kindergarten.
 
Ich schließe mich don.raphael an, die Schrift gehört unter das Logo und sollte etwas Eigenständiges haben.
 
Alle Vorposter haben recht. oberster Grundsatz Gestaltung: Das Logo sollte ohne störendes "Beiwerk" klar und deutlich stehen. Und bitte bitte, hör auf die anderen, keine Serifen.
 
ich kann mich mit serifen eben auch nicht anfreunden...

Doch der Kollege meinte, es passe und auch der Gestalter des Logos fände eine Serifenschrift passender... So muss ich nur noch den Chef überzeugen :D


Das Problem von der Anordnung:
- Ich bin mir bewusst, dass die momentane Anordnung nicht gut passt, da das Logo so "kippt"...
- Unten dran schreiben wäre eine Variante, jedoch ist gerade das erste Projekt die Beschriftung einer Metallplatte die rechteckig und Breiter als Hoch ist... So muss ich die Schrift wohl nebenan plazieren...

So vielleicht?

attachment.php
 

Anhänge

  • faj.png
    faj.png
    43 KB · Aufrufe: 234
Unten dran schreiben wäre eine Variante, jedoch ist gerade das erste Projekt die Beschriftung einer Metallplatte die rechteckig und Breiter als Hoch ist... So muss ich die Schrift wohl nebenan plazieren...

wieso - ist doch perfekt: den namen unter das logo in einer zeile - den schriftgrad viiiel kleiner und die buchstaben- und wortabstände so richtig grosszügig.
 
urks.
nein, so nicht.
wie don raphael schon sagte ist die schrift viel zu gross.
kapitälchen sehen auch doof aus, da zu aufdringlich, bzw. die worte zu kurz.

welchen sinn hat eigentlich das A im logo? das würde ich auch wegretuschieren.
und ansonsten: eine dezente linear antiqua (futura, o.ä.) klein unters logo und gut is.

wenn dem cheffe die verbesserung nicht unmittelbar eingängig ist und er weiter auf einer antiqua besteht würde ich zumindest auf eine bodoni wechseln.

grüsse,
medelvio
 
hi

danke für eure Tipps...
Habe heute Morgen meinem Chef mal die bisherigen Vorschläge gezeigt... Jedoch konnte er sich für eine Serifenlose Schrift absolut nicht begeistern...

Hab jetzt mal wie vorgeschlagen mit der Bodoni / Bodoni Book probiert:

Und da die Plakette wohl doch ziemlich breiter werden darf, meinte er, die Schrift doch neben das Logo zu plazieren... (evt. noch mit etwas mehr Distanz)

Was meint ihr dazu?

Simu

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • bodoni.png
    bodoni.png
    11 KB · Aufrufe: 194
  • bodoni2.png
    bodoni2.png
    12,3 KB · Aufrufe: 162
  • bodoni_book.png
    bodoni_book.png
    10,3 KB · Aufrufe: 173
  • bodoni_book2.png
    bodoni_book2.png
    10,8 KB · Aufrufe: 174
Ist immer Scheiße, wenn der Chef der "Chefdesigner" ist. Wenn Du schlau bist, zeigst Du ihm nur 2 Layouts. Ansonsten bist Du noch nächsten Monat dabei...

Von den gezeigten ist keines richtig gut. Gründe: s. Vorposter. Und mach um Himmels willen den "Frank Futzi" kleiner. Das die Leute aber auch gar nichts mehr von Understatement halten.
:D
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    11 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
wenns unbedingt gemischte schreibweise sein muss, dann lass es doch einfach bei der ursprünglichen anordnung. ich würde übrigens die erste bodoni nehmen, allerdings kleiner.

ansonten würd ich noch mal den "FRANK JUTZI" versal in einer zeile rechts neben das logo setzen. versalhöhe maximal so gross wie das A und auf einer höhe mit der grundlinie des "f".

leroys lebenspraktische anmerkung "bloss nicht zu viele vorschläge machen" kann ich nur unterstreichen.

;)

grüsse & noch viel vergnügen,

M.
 
mal hier das , was ich vorschlagen würde.
ist das edel oder was?

wie gesagt, serifenschriften sind hier fehl am platze, das "chef"-designer ist bekannt. ich sag dann immer im brustton der überzeugung, dass das nicht gut aussieht, dass das schlecht und billig aussieht. wenn er dann trotzdem drauf besteht, dann hast du wenigstens das gute gefühl, dein bestes versucht zu haben und dem chef ist dann immer leicht mulmig...
 

Anhänge

  • metamediumcaps.jpg
    metamediumcaps.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreball, HerrSchnuff und Gonz
Zurück
Oben Unten