Suche ordentlichen Router

Uncle Ho

Uncle Ho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
2.230
Reaktionspunkte
58
Hallo und schönen Sonntag,

ich suche ein kombiniertes Gerät, das DSL-Modem, Router (mit mindestens drei LAN-Anschlüssen) sowie WLAN in sich vereint.

Momentan benutze ich das inakzeptable SIEMENS GIGASET SE515, welches nur mit inoffizieller Firmware eines gewissen "Darkman" überhaupt einigermaßen akzeptabel läuft und brauchbare WLAN-Stabilität liefert.

Außerdem lässt sich auf das Konfig-Menü des Routers nicht über Safari zugreifen. Muss also den ollen Internet Explorer for Mac bemühen, wenn ich etwas am Router ändern will.

Lange Schreibe, kurzer Sinn: Ich bin dieses Siemens-Ding, welches wirklich nur eine schlechte Karikatur eines Routers darstellt, jetzt endgültig leid!

Was für Tipps könnt Ihr mir geben? Welches kombinierte DSL-Modem/Router/WLAN-Gerät benutzt Ihr bei Euch zu Hause? Welche Geräte kann man empfehlen, welche nicht?

Und freilich bin ich an einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis interessiert. Unendlich viel Geld will ich nicht ausgeben und Merkmale wie "ansprechendes Gehäusedesign" und so sind mir egal.

Für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar,

Uncle Ho
 
Uncle Ho schrieb:
Hallo und schönen Sonntag,

ich suche ein kombiniertes Gerät, das DSL-Modem, Router (mit mindestens drei LAN-Anschlüssen) sowie WLAN in sich vereint.

Momentan benutze ich das inakzeptable SIEMENS GIGASET SE515, welches nur mit inoffizieller Firmware eines gewissen "Darkman" überhaupt einigermaßen akzeptabel läuft und brauchbare WLAN-Stabilität liefert.

Außerdem lässt sich auf das Konfig-Menü des Routers nicht über Safari zugreifen. Muss also den ollen Internet Explorer for Mac bemühen, wenn ich etwas am Router ändern will.

Für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar,

Uncle Ho

Zum Konfigurieren (unabhängig vom Router-Modell):

Hast Du es schon einmal mit Mozilla (eventuell) auch Firefox versucht?

Bei sehr vielen Routern und ähnlichen Geräten ging es sogar am besten mit einem uralten Netscape (v4.7) - also wenn Du die Möglichkeit hast, das zu testen...

Grüße,

Walter.

P.S. Mein nächster Router wird wahrscheinlich ein Asus WL-500G oder ein WL-500G Deluxe. Die haben zwar kein eingebautes DSL-Modem, ich habe aber Router und Modem gerne als separate Geräte.
 
Hallo, Uncle_Ho,
ich bin vor ca. 2 Monaten bei Strato-DSL eingstiegen. Da gabs eine Fritz!Box dazu (49,90 - kostet im Handel ca. 250,--). Das Ding hat die o.g. Features und man kann damit auch telefonieren/faxen (analog, ISDN, DSL).
Die Konfiguration ist einfach und komfortabel mit jedem halbwegs aktuellen Browser zu machen.

greetz fm49
 
ansonsten kann ich dir auch einen linksys wrt 54g und/oder wrt54gl empfehlen, hab mit dem dingen auch null probleme, wenns was mit modem sein soll, gibts da auch noch nen paar von linksys... einfach mal bei denen auf die page schauen!
 
Uncle Ho schrieb:
Außerdem lässt sich auf das Konfig-Menü des Routers nicht über Safari zugreifen. Muss also den ollen Internet Explorer for Mac bemühen, wenn ich etwas am Router ändern will.

Das geht übrigens auch mit dem Camino.
 
Was ich dir uneingeschränkt empfehlen kann ist ein Netopia 3347!
Mit denen haben wir praktisch nie probleme. Sind einfach zu konfigurieren und stabil.
 
Ich kann Dir dir FRITZ!Box Fon WLAN 7140 empfehlen oder den Netgear WG834. letzteren habe ich seit 2 Jahren im Einsatz und er bietet alles was Du benötigst inkl Firewall und VPN falls notwendig.

würde aufgrund der Möglichkeiten aber heute auf die Fritzbox gehen da Du da unter anderm eine USB Platte anschliessen kannst und somit einen WLAN Plattenserver umsonst hast.

Zudem läuft die Konfiguration einwandfrei mit Safari oder Firefox.

Andreas
 
@F22-Raptor:
Du hast das Manual gelesen. Das ist unfähr!

Gruß Namensvetter

Edith: ich mein "unfair"
 
Hab gute Erfahrungen mit einem DrayTek Vigor 2500 We und den nachfolgern, aber die FritzBox wäre auf jeden Fall erster Wahl! Total unkompliziert zu konfigurieren, sieht schick aus und die Funktion mit dem Printer / Massenspeicher Port ist auch super einfach!
 
Ich würde auf jeden Fall einen Linksys Router nehmen.
Meiner Meinung nach einer der besten Hersteller für Privatanwender...

...kein Wunder, Cisco ist einer der besten Hersteller im professionellen Bereich.
 
Vielen Dank für die netten Antworten. :)

Ich habe mich letztendlich für einen preiswerten Belkin Router entschiedenen. DSL-Modem + WLAN + 4 LAN-Ports für 89 Euro. Eine Bekannte von mir besitzt ebenfalls dieses Gerät und hat konstant stabiles WLAN.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Benutze es jetzt seit über 24h. WLAN läuft stabil (bei meinem alten Siemens wäre das WLAN-Modul in dieser Zeitspanne mindestens zweimal abgestürzt, so dass ich den Router neustarten müsste). WLAN deckt meinen gesamten Haushalt ab (im Gegensatz zum alten Siemens-Gerät), und auch das eingebaute DSL-Modem sowie die LAN-Ports funktionieren einwandfrei. Somit ist das Belkin-Gerät für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Mehr brauche und erwarte ich auch nicht. Somit erachte ich das Preis-Leistungs-Verhältnis für meine Bedürnisse als gut.

Die Konfiguration des Routers war allerdings etwas umständlich und das Konfig-Menü könnte übersichtlicher sein -- aber geschenkt, das sind Kleinigkeiten. Schön, dass der Router Safari-kompatibel ist (beim alten Siemens musste ich IE for Mac, Firefox oder sonstiges bemühen, um das Konfig-Menü aufzurufen).

Klasse vor allem, dass das WLAN-Modul nicht anfällig für thermische Probleme ist. Fenster auf, Heizung aus -- Fenster zu, Heizung an -- immer stabiles WLAN.
 
Kann mich danielf und Kahler nur anschliessen.

Ich hatte schon einige Router, aber die Linksys waren/sind mit Abstand die Besten. Mit Standardfirmware gibts schon massig optionen und mit z.B. der DDWRT-Firmware stehen dir alle Türen offen. Ich hab damit WDS eingerichtet und das lief problemlos.

Greets,
Doc.
 
oh, ich war wohl zu spät :) :)
 
kleiner nachtrag zu konfig-problemen:

manchmal sind es nur die scripte hinter den buttons, die mit bestimmten browsern nicht funktionieren. da hilft ein blick in den quelltext - oft steht der name der konfigurations-startseite dort im klartext und eingabe desselben führt eigentlich immer zum ziel, egal welchen browser man verwendet ...

bot
 
Zurück
Oben Unten