Suche OCR & Lexikon für Japanisch

4

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Ich suche eine oder mehrere Apps, die japanische Schriftzeichen mit der Kamera scannen, erkennen (OCR), so dass ich sie in einem Lexikon nachschlagen kann.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn die Scan/OCR-Funktion und das Lexikon zwei verschiedene Apps wären.
Es kann auch eine App japanischer Entwickler sein, solange die Bedienung auch für Benutzer intuitiv verständlich ist, die (noch) kein Japanisch lesen/sprechen können.
Ausprobiert habe ich bereits Yomiwa, aber die OCR-Erkennungsrate der Schriftzeichen war leider nicht so hoch.

Vorbild für alles ist die hervorragende App Pleco, die das alles für Chinesisch in einer App erledigt.
Danke für eure Tips.
 
Kann Pleco das nicht? Meines Wissens sind die japanischen Kanji z.T. vereinfachte chinesische Schriftzeichen. Haben sowohl im Japanischen als auch im Chinesischen die gleiche Bedeutung, werden lediglich anders ausgesprochen.
 
Das Problem mit Kanji und chinesischen Schriftzeichen ist, dass sie m.W.n. bei gleicher Schreibweise leider nur in ca. 60-80% die (annähernd) gleiche Bedeutung haben. Pleco kann helfen, aber da bleibt noch sehr viel Raum für Fehler, die ich als Laie natürlich nicht sofort erkenne.
Und die Hiragana sind damit immer noch nicht abgedeckt. :(
 
Zurück
Oben Unten