Suche netzwerkfähige Textverarbeitung

M

marcellus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
5
Hallo

Ich suche für den KMU-Betrieb, in dem ich arbeite, eine netzwerkfähige Textverarbeitung.
Ein Handbuch in Form einer grösseren MS-Word-Datei soll durch die verschiedenen Abteilungsleiter ständig editierbar sein, bzw. aktuell gehalten werden. Meine Suche nach einer netzwerkfähigen MS-Word-kompatiblen Textverarbeitung blieb bisher erfolglos. Aber vielleicht weiss hier jemand Rat. Die Software darf auch etwas kosten. :)

Grüsse, marcellus
 
MS-Word... im Büro wird Word eingesetzt - im Netzwerk. Verwaltung der Netzwerkdokumente funktioniert - hat ein Anwender ein Dokument geöffnet, können die anderen es nur noch schreibgeschützt öffnen... Warum also suchst Du was anderes?

Udo
 
MS Word kompatibel fällt mir da jetzt spontan nur Google Docs ein. Ansonsten haben reine Texteditoren bzw. IDEs teilweise sehr schöne Kollaborationsmöglichkeiten.
Aber eben ohne MS Word Support.
 
MS-Word... im Büro wird Word eingesetzt - im Netzwerk. Verwaltung der Netzwerkdokumente funktioniert - hat ein Anwender ein Dokument geöffnet, können die anderen es nur noch schreibgeschützt öffnen... Warum also suchst Du was anderes?

Udo
Da bin ich wohl falsch informiert worden. Mir wurde gesagt, MS-Word sei nicht netzwerkfähig. Vielen Dank erst einmal. Werde dies weiterleiten.
 
Hallo,

da bin ich mir nicht so sicher. Was heißt "netzwerkfähig"? Das Programm startet von einem Netzlaufwerk? Das Programm kann Dateien auf einem Netzwerklaufwerk speichern? Das hier beschriebene "File-Locking" hängt wohl nur sehr begrenzt von Word ab, sondern eher vom verwendeten Netzwerkprotokoll. Ob Word-Dateien in Eurem Unternehmen tatsächlich gesperrt sind, wenn ein anderer sie bearbeitet, würde ich ausprobieren. Lokal funkt das bei mir jedenfalls nicht.

Ansonsten würde ich über ein Wiki nachdenken.

Peter
 
MS-Word... im Büro wird Word eingesetzt - im Netzwerk. Verwaltung der Netzwerkdokumente funktioniert - hat ein Anwender ein Dokument geöffnet, können die anderen es nur noch schreibgeschützt öffnen... Warum also suchst Du was anderes?

Udo
Ich stelle soeben fest, dass darüber in der Word-Hilfe nichts vorzufinden ist. Ebenso habe ich auf die Schnelle auch im Internet nichts gefunden. Kannst Du mir erklären, wie da vorzugehen ist? Wäre genial, wenn dies funzen würde.
 
Ich stelle soeben fest, dass darüber in der Word-Hilfe nichts vorzufinden ist. Ebenso habe ich auf die Schnelle auch im Internet nichts gefunden. Kannst Du mir erklären, wie da vorzugehen ist? Wäre genial, wenn dies funzen würde.

Erklären leider nein... ist Windows... Word läuft auf einer Serverfarm irgendwo in D. Jeder Anwender startet Word auf seinem privaten PC remote von dieser Serverfarm. Dokumente werden ebenfalls auf den "virtuellen" Laufwerken dieser Serverfarm abgelegt. Wenn ein Dokument bereits geöffnet ist, bekommt der nächste, der es zu öffnen versucht einen Hinweis, dass das Dokument bereits von User xy geöffnet ist und nur schreibgeschützt verwendet werden kann...

Udo
 
Das Problem mit Word ist, dass immer nur eine Person an dem Dokument arbeiten kann. Hat einer der Abteilungsleiter das Handbuch geöffnet, haben die anderen keinen Zugriff mehr darauf (außer sie erstellen eine Kopie der letzen Version).
Meist vergisst dann jemand, das Dokument zu schließen :(
Als Alternative würde mir sonst auch nur Google Docs einfallen.
 
Vielleicht mit Kanonen auf Spatzen, ich weiß nicht wie IT-Affin deine Firma ist bzw. ob paralleles Arbeiten eine Anforderung ist. Falls ja: Wie wärs mit Git? (http://de.wikipedia.org/wiki/Git)

Falls nein: Für auf Netzlaufwerken abgelegte Dokumente kann man die angesprochene Variante (schreibgeschütztes Öffnen) nutzen, allerdings ist hier wie erwähnt kein paralleles Arbeiten, Versionierung etc. möglich ...
 
Ich danke euch allen für die vielen Hinweise. Ich werde mit der Betriebsführung wohl erst mal zusammensitzen müssen. Google Docs werden wir sicher auch noch antesten.

Grüsse, marcellus
 
Spontaner Einfall: SharePoint-Services nutzen (falls sich jemand findet der genug Ahnung hat um den Spaß aufzusetzen). Habe damit vor Jahren mal rumgespielt, an sich eine feine Sache für Teamwork übers Netzwerk, weil dort Dokumente parallel von mehreren Nutzern gleichzeitig bearbeitet und später serverseitig zusammengeführt werde können.

Gruß
AVH
 
Wenn es nur um Text und ein bischen Formatierung geht ist Etherpad genial. Vor allem kann man da einen eigenen Server aufsetzten.

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten