Suche nach bestimmtem iTunes Plugin

C

CubicTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
182
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Ich sitze hinter einem PowerBook G4 und höre meine Musik Kabelllos via AirPort Express und iTunes7. Dabei ist mir aufgefallen, dass man über die gerätinternen Lautsprecher bzw. den Kopfhörerausgang gleichzeitig andere Sounds mit anderen Programmen (QT, VLC,...) abspielen kann, welche nicht über Airport wiedergegeben werden.

Fazit: Die Airport Lautsprecher und die Systemlautsprecher lassen sich also unabhängig voneinander ansteuern.

Das müsste nun folgende Möglichkeit eröffnen:

Angenommen, mein PB und ich sind auf ner Party für die Musik zuständig und ich möchte die Playlist quasi "onthefly" erstellen.

Das heißt, es währe sehr hilfreich für mich, wenn ich bei laufender Musikwiedergabe via Airtunes gleichzeitig via Kopfhörer in andere Titel reinhören könnte, ähnlich wie ein DJ auf nem zweiten Mischpultkanal.

Gibt es dafür nicht vielleicht eine Pluginmöglichkeit für iTunes? z.B im Airportbetrieb Rechtsklick auf nen Titel und dann "Über Kopfhörer abspielen" oder sowas?

Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, meinen Plan umzusetzten? Wäre wirklich fresh!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
incubation
 
Hi,
also das wäre natürlich ein super Tool!!! Auch haben wollen...:hehehe: :hehehe: :hehehe:
Also da gibt's zum Beispiel Disco DJ, aber wie du aus dem ersten Review erkennen kannst, geht das mit AirPort Express und internen Lautsprechern auch nicht (der Reviewer hätte das auch gerne!). Musst halt mal ein wenig suchen. Habe bei MacUpdate "DJ" eingegeben und dann erschien dieses Suchergebnis.
LG
 
incubation schrieb:
… Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, meinen Plan umzusetzten?…
… ausser mit einer externen Soundkarte mit 4 Ausgängen statt der 2, die
Mac hat, wüsste ich nicht wie es gehen sollte.

Greetz,…
 
Danke soweit ihr zwei!

@liquid: wieso 4? 1xStereoanlage + 1xKopfhörer macht 2, oder nicht?


Es müsste z.B. funktionieren mit nem Kontextmenüeintrag "In QT wiedergeben". Dann würde sich quasi zusätzlich das kleine QT-Fenster schön mit eigener vom iTunes unabhängiger Steuerkonsole öffnen.
 
… da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meine Kanäle und allein für die STEREO Anlage brauchst
du ja schon zwei, einen für rechts und einen für links, ist ja
keine Monoanlage … ;)

Greetz,…
 
OK, dann sind es ja auch vier ;-)

AirPort --> Stereoanlage: 2x
Aux --> Kopfhörer: 2x

(wenn mans so rechnen will)

Beide zweier lassen unabhängig voneinander ansteuern.

- Nur leider nicht mit itunes alleine.

Daher suche ich nach der Möglichkeit, direkt aus iTunes heraus einen Titel in QuickTime abzuspielen (ist glaube ich der geschickteste Weg).

Da muss es doch was geben...
 
also die idee mit einem "mit QT abspielen" button im kontextmenü sollte doch per applescript realisierbar sein oder?

hmm keine ahnung von dem ganzen, wär aber die einfachste lösung!
 
Ja, sowas in der Richtung, wenn das geht!

Habe nur leider von AppleScript keine Ahnung, sprich: Ich bräuchte ein Tutorial.

Gruß
incubation
 
Also bei Mischpults heisst diese Funktion ja "PFL" - Pre-Feed Listening. Das müsste dann im Kontextmenü (right click) als Auswahl erscheinen und mit QT im Hintergrund abgespielt werden. Wäre eine ziemlich schicke Funktion...
LG
 
Ganz genau!!

Aber QT müsste sich von mir aus nicht mal unbedingt im Hintergrund öffnen, sondern könnte von mir aus auch im Vordergrund auftauchen, damit man mit der QT-Steuerung beim Reinhören auch mal z.B. in die Mitte eines Songs springen kann.
 
Oder so...klar...
 
probier doch mal, im Finder eine zweite MP3-Datei auszuwählen und im Kontextmenü unter "öffnen mit" den Quicktime-Player zu wählen. Wenn dies funktioniert (sprich du bekommst getrennte Tonausgabe über Airport und lokal) könnte man versuchen die Funktion in iTunes reinzubasteln.
 
@walfrieda
Hab's grad ausprobiert. Funktioniert tadellos!! Ist natürlich einfach nicht sehr übersichtlich und man kann ja iTunes nicht "sagen", dass das dann das nächste Stück sein soll. "Play next in Party Shuffle" wäre ja auch schon genug...;)
 
Ich möchte dabei nur sehr ungern mit dem Finder arbeiten.

Hier nochmal der (meiner Meinung nach) perfekte Ablauf:

- iTunes playlist läuft über AirPort
- ich spiele parallel dazu direkt aus der iTunes-Library einen Song mit QT über Kopfhörer ab
- wenn der Song in die Playlist passt, kann ich ihn auch direkt aus der iTunes-Library in die laufende Playlist ziehen

Am besten wäre also wohl nach wie vor ein Kontextmenüeintrag/Hotkey im iTunes "Vorschau in QuickTime" oder ähnlich.

Vielleicht kann jemand in Erfahrung bringen, wie man sowas realisieren kann.

Gruß
incubation
 
incubation schrieb:
...wenn der Song in die Playlist passt, kann ich ihn auch direkt aus der iTunes-Library in die laufende Playlist ziehen..
Dann wäre aber schon die Party-Jukebox angesagt, weil dann kannst du gleich bestimmen, ob's der nächste oder erst übernächste, oder wie auch immer Song sein wird.
 
Naja mag sein, aber ob man die Party-Jukebox nimmt oder ne eigene Playlist soll ja jedem selber überlassen bleiben.

Es geht hier ja in erster Linier um die PFL-Funktion.

Sprich: Wie lege ich so nen Link zu QT im Kontextmenü von iTunes an?

...kann doch nicht so eine große Sache sein.
 
Also - hab' grad mal ein wenig rumprobiert. Wenn man das Stück im Finder anhören will, stellt man einfach auf die Apfel+3 Ansicht und wenn man dann in der Party-Jukebox hört, kann man das Stück direkt aus dem Finder an den gewünschten Platz in die Playlist ziehen. Schon mal gar nicht schlecht...:D
Und das Abspielen im Finder erfolgt natürlich über die internen Lautsprecher währenddessen der Sound weiterhin über die AE läuft!
 
Ja, genauso soll das ja auch funktionieren.

Aber ich möchte nicht meine Musik mit dem Finder Browsen müssen... das finde ich irgendwie bäh. :kopfkratz:
 
Soweit, so gut - wer schreibt das Script?...Haaaaallooooo??...;)
LG
 
Vielleicht so:
Code:
tell application "iTunes"
	global this_track
	set these_tracks to the selection of browser window 1
	if these_tracks is {} then error "Keine Tracks ausgewählt."
	if number of these_tracks is greater than 1 then error "Mehr als ein Track ausgewählt."
	-- -just work with the selected tracks
	repeat with this_track in these_tracks
		set this_location to the location of this_track
		tell application "QuickTime Player"
			open this_location
		end tell
	end repeat
end tell
 
Zurück
Oben Unten