suche mp3-Konverter

E

eosx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
643
Reaktionspunkte
8
ich suche einen mp3-Konverter, welcher Apple-Lossless-Dateien getaggt mit Cover in Ordnern (wie den Quellordner) konvertiert.
Und nicht die einfach die Dateien ohne sie in entsprechenen Ordnern abzulegen, wie es die mir bekannten Konverter tun.
Kennt jemand eine solche Software oder hat sie im Einsatz?
 
Probier mal Max, das legt auf jeden Fall Ordner nach Artist und Album ab.
 
iTunes legt auch in Ordnern ab, nach Interpret und Album.
 
Danke, euch beiden.
Max machts schon richtig, taggt nur die Cover nicht. Die hätte ich gerne über den mp3-player im Auto-Display.
Mit itunes-eigenen Mitteln wäre das beste. Da muss ich mal schauen, wie das geht.
 
Die Covers kannst zum Beispiel mit Media Rage halbautomatisch taggen lassen
 
Danke Macschrauber. MediaRage benutze ich schon zehn Jahre lang.
Ich möchte vorhandene Musikalben (Ordner) als alac für meinen mp3-player in einem Rutsch in mp3 konvertieren. Vorhandene Taggs wie Cover etc sollen dabei übernommen und natürlich in einem Ordner gleichen Namens an andere Stelle gespeichert werden.
 
Ich habe, weil ich den Tags nicht allzusehr vertraue, in meinen Albenordnern ein cover.jpg drin. Sollte bei einer Tag-verschlimmbesserungsaktion ein cover tag verhunzt werden ist das Bild nicht weg. Gerade bei exotischen Dingen wie bootlegs ist es manchmal eine Heidenarbeit das cover zu finden.

Mit Alac hatte ich noch nicht zu tun, aber meiner Erfahrung nach berücksichtigt Max viele Formate und Tags.
 
Nimm lieber XLD, Max wurde seit 7 Jahren nicht mehr gepflegt. XLD kann dir die gleiche Ordnerstruktur wieder erstellen. Warum willst du ein Cover.jpg haben? Wenn die Cover in den Liedern eingebettet sind, hast du sie ja schon. Aber auch das kann XLD im Bereich "Metadaten". Im Bereich Batch stellst du ein, dass die Verzeichnisstruktur erhalten bleibt und die Suchtiefe stellst du auf 0 ein.

Mehrere tausend auf einmal packt XLD nicht, benötigt dann auch viel RAM und die HD wird langsam volllaufen, nach Beenden von XLD wird alles wieder freigegeben.
 
Code:
global zielOrdner


-- gewünschten Zielordner wählen
set zielOrdner to (choose folder without invisibles) as string

-- Aktion ausführen
my auswahlKopieren()



-- iTunes Handler
on auswahlKopieren()
    tell application "iTunes"
       
        set sel to selection
       
        repeat with nTrack in sel
            try
                -- Quellpfad holen
                set nTrackPfad to location of nTrack
               
                -- Ordner ermitteln
                tell application "Finder"
                    set mOrdnerMutter to (name of (container of nTrackPfad)) as string
                    set mOrdnerMutterMutter to (name of (container of (container of nTrackPfad))) as string
                end tell
               
                -- Zu Ziel kopieren
                my verschieben(nTrackPfad, mOrdnerMutter, mOrdnerMutterMutter)
            on error
                -- hier eine Fehlermeldung ?
            end try
        end repeat
       
    end tell
end auswahlKopieren


-- Kopieren
on verschieben(nTrackPfad, mOrdnerMutter, mOrdnerMutterMutter)
    do shell script "mkdir -p " & quoted form of (POSIX path of (zielOrdner & mOrdnerMutterMutter & ":" & mOrdnerMutter & ":"))
    do shell script "cp " & quoted form of (POSIX path of nTrackPfad) & " " & quoted form of (POSIX path of (zielOrdner & mOrdnerMutterMutter & ":" & mOrdnerMutter & ":"))
end verschieben

Damit kannst du aus iTunes heraus die Dateien kopieren und die die originale Ordnerstruktur erstellen lassen. Gewünschte Lieder markieren, Script starten, Ausgabeordner festlegen und laufen lassen. Das kann man sicher noch mit der Kodierung nach mp3 erweitern.
 
Ich war das mit cover.jpg. Wenn ich mit dem Finder durch meine Sammlung geh möcht ich gerne das Cover mit der Leertaste sehen. Und eben als Backup. Davon abgesehen habe ich, wo möglich, auch ein hochaufgelöstes Cover im Albumordner drin.

Gaaaaaanz früher konnten manche Player nicht mit großen ID3 Tags umgehen, da musste man schnell die Covers löschen, auch noch ein Grund.
 
Ich habe auch alle Cover drin, kein einziges Cover im Ordner und seit Jahren noch nie Probleme gehabt, außer mit Match, das hab ich dann gekickt. Meine Anlagen, meine Smartphones, meine iPods und die Software kommen alle damit klar.

Aber Tune·Instructor kann die ablegen und einbetten und XLD macht das ebenfalls.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-16 um 18.48.11.png
    Bildschirmfoto 2016-07-16 um 18.48.11.png
    249 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Code:
global zielOrdner


-- gewünschten Zielordner wählen
set zielOrdner to (choose folder without invisibles) as string

-- Aktion ausführen
my auswahlKopieren()



-- iTunes Handler
on auswahlKopieren()
    tell application "iTunes"
      
        set sel to selection
      
        repeat with nTrack in sel
            try
                -- Quellpfad holen
                set nTrackPfad to location of nTrack
              
                -- Ordner ermitteln
                tell application "Finder"
                    set mOrdnerMutter to (name of (container of nTrackPfad)) as string
                    set mOrdnerMutterMutter to (name of (container of (container of nTrackPfad))) as string
                end tell
              
                -- Zu Ziel kopieren
                my verschieben(nTrackPfad, mOrdnerMutter, mOrdnerMutterMutter)
            on error
                -- hier eine Fehlermeldung ?
            end try
        end repeat
      
    end tell
end auswahlKopieren


-- Kopieren
on verschieben(nTrackPfad, mOrdnerMutter, mOrdnerMutterMutter)
    do shell script "mkdir -p " & quoted form of (POSIX path of (zielOrdner & mOrdnerMutterMutter & ":" & mOrdnerMutter & ":"))
    do shell script "cp " & quoted form of (POSIX path of nTrackPfad) & " " & quoted form of (POSIX path of (zielOrdner & mOrdnerMutterMutter & ":" & mOrdnerMutter & ":"))
end verschieben

Damit kannst du aus iTunes heraus die Dateien kopieren und die die originale Ordnerstruktur erstellen lassen. Gewünschte Lieder markieren, Script starten, Ausgabeordner festlegen und laufen lassen. Das kann man sicher noch mit der Kodierung nach mp3 erweitern.

Vielen Dank Veritas,
ich bin des Programmierens nicht mächtig. Gibt es Deine Befehlszeilen auch als Anwendung auf dem Markt?
 
Du öffnest das Programm Script-Editor, fügst den Code ein und speicherst es unter MacintoshHD/Library/iTunes/Scripts und dann hast du es in iTunes oben in der Menubar bei den Script-symbol.
 
Zurück
Oben Unten