Suche mehr Performance bisher G4 Dual 475

M

MrGame

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

leider musste ich feststellen, dass mir mein Powermac G4 mit 2 x 475 Mhz für meine Aufgaben etwas zu langsam wird. Eigentlich bin ich sehr zu frieden mit dem Gerät, welches ich hier im Forum vor ca 2 Jahren gekauft habe (Dank an Janmac78). Der Powermac soll auch nicht sterben, sondern nur zu meinem Erstwohnsitz umziehen ;)
Hauptsächlich benutze ich ihn um Arbeit für die Uni zu erledigen und hin und wieder zum Surfen und Spielerrein. Wobei ich aber zum Zocken und sowas noch einen schnellen Linuxpc (ist auch Windows drauf) und ein MacBook Pro 5,5 hier stehen hab. Das Book immer an den Monitor zu stöpseln und Tastatur und Maus dran wird mir langsam zu eng auf dem Schreibtisch bzw. auch zu lästig, wenn ich am nächsten Tag schnell zur Uni will (und Studenten müssen meistens aus ungeklärten Gründen schnell zur Uni :) ).
Leider musste ich feststellen, dass ich das Book aber öfters nehme als den Powermac, weil es einfach ein zu langsames Arbeiten ist.
Der Powermac hätte eigentlich folgende Aufgaben:
Dokumente in LaTex verfassen bzw. mit Lyx arbeiten.
Hin und wieder MS-Office (allerdings sehr selten, bzw. wenn manche Dozenten mal wieder statt PDF nur nen Doc hineinstellen).
Naja und dann noch etwas Internet und was man halt noch so machen kann ^^
Trotz der 2 CPUs bekomm ich nun schon Krämpfe bei Eingaben in Lyx und Firefox (schon lustig wenn man etwas eingetippt hat und sieht die Zeichen dann nach und nach auf dem Bildschirm erscheinen)...
Der Powermac wird z.Z. mit Tiger befeuert aber Leo wäre ganz nett.
Groß Intelanwendungen brauch ich eigentlich nicht (hab nun wirklich noch keine meiner Arbeitsanwendungen gefunden, die nicht unter PPC laufen).
Ausgeben will ich maximal so 160 Euro. Die Frage ist, was ist dafür realistisch ?
Am liebsten hätte ich nen G5, da ich mir das Design von den G4 mehr als sattgesehen habe und der Look vom G5 schöner zum MBP passt ;)
Muss nun auch nicht so das Performancemonster sein, aber geringste Ausstattung nun auch nicht. Wenn ihr natürlich ne andere/bessere Alternative wisst (oder meine Vorstellung total unrealistisch ist), bin ich ganz Ohr.
Da ich den Strom hier nicht selbst bezahle, darfs auch etwas uneffizient sein ^^ solange das Gerät selbst nicht zu teuer ist ;)
Ich denke mal noch etwas in den G4 zu stecken ist wohl schwachsinnig...aber dennoch hier mal die wichtigsten Fakten zur Maschine:

Powermac 3,3
2x 475 Mhz CPU
1 GB RAM
ATY Rage 6 32 MB an einem Monitor mit 1920x1080 Pixel
-ohne CoreImage
-mit QuartzExtreme
USB 2.0 Erweiterungskarte
Bluetooth

Hatte überlegt eine neuere Graka zu flashen, damit wenigstens CI läuft...neulich ist auf Ebay auch ne Sonett mit 1GHZ für 30 Euro weggegangen - das würde natürlich weit unter meinem Preislimit liegen und Performance bringen.

Grüße,
Chris
 
Mit etwas Glueck bekommst du fuer 160 einen G5 Dual 2,0.
 
Ahh gut zu wissen, das wäre auch so meine Vorstellung gewesen. Hatte mal gelesen, die kleinste Variante (glaube 1,7 GHz) soll wohl einige Fehler im Hardwaredesign gehabt haben. Hab mich mal etwas umgeschaut auf Ebay und Kleinanzeigen, aber die Preisvorstellungen sind dort für meinem Geldbeutel immer etwas hoch....aber naja vielleicht hab ich ja noch Glück. Weitere Kommentare sind natürlich noch erwünscht ;)
 
Der kleinste war der Single 1,6 und unwuerdig die Bezeichnung G5 zu tragen. ;)

Bei eBay musst du Geduld haben. Die G5 sind beliebt.
Am besten mal alle G5-PowerMac-Auktionen (nicht Sofortkauf) beobachten und ggf. zuschlagen. Ich habe sogar mal einen Dual 2,3 fuer 190 bekommen.
Eine weitere Option ist eine Kleinanzeige hier im Forum zu schalten, allerdings musst du dafuer 30 Tage (?) Mitglied sein.

Oder Mitglied Otiss fragen. Der wollte vor einiger Zeit ein paar verkaufen.
 
Ja gut das mit den 30 Tagen ist kein Problem bin schon länger hier angemeldet, hab aber zum Glück selten Probleme mit meinen Macs ;) und leider viel zu wenig Zeit um regelmäßig zu posten (obwohl ich hier schon viel nachlesen konnte, falls ich doch mal ein Problem hatte). Naja hatte heute auf nen G5 2,2 Dual mit GF6600, 2GB Ram, 250 GB HDD geboten, ist für 180,50 Euro weggegangen. Hab ich mich etwas geärgert, aber naja man kann ja auch nicht einfach über sein Budget gehen, auch wenn viele den Fehler machen ;)
 
Naja gut Platte wäre nun ein kleineres Übel. Aber wie ich an dem Beispiel sehe findet man auch wenn man sucht ;) Naja ist ja zum Glück keine eilige Sache, da nun eh erstmal Semesterferien sind und mein Book mich ja begleitet. Naja denke mal in der Woche stehen die Chancen wahrscheinlich eh besser (ist ja meistens so bei Ebay).
Ansonsten wo sollte ich denn mein Preislimit inetwa ziehen in Abhängigkeit von der Hardware (also wenns unter 160 Euro geht - bzw. geht das überhaupt um noch was "vernüftiges" zu bekommen)? Die 160 Euro für den oben erwähnten waren nun mehr aus dem Bauchgefühl heraus entstanden - aber scheinbar gar nicht so falsch. Weiterhin stellt sich mir noch die Frage zwecks PCI und PCI-Express, bin mir da nicht so sicher. Auf der einen Seite ist PCI-E ja schon neuer Standart, aber für meine Zwecke nicht unbedingt notwendig. Macht es denn überhaupt noch Sinn einen G5 mit altem PCI zu kaufen (da ich ja keine Grafikwunder benötige) oder sollte ich dann gleich auf auf was zeitgemäßes setzen (um z.B. USB 3.0 oder GraKa nachzurüsten) ? Oder besser gesagt, kann man bei Verzicht von PCI-E gut sparen oder rechnet sich die Sache zum Schluss nicht ?
BTW Hab nun auch gleich mal ne Anzeige geschaltet
 
Deine Hardware-Ansprueche sind offensichtlich nicht sehr gross, da finde ich 160-180 angemessen.
So viel ich weiss, haben die Late 2005er G5-PMs PCIe. Aber so eine Kiste dann aufruesten... ich weiss nicht. Zumal ich nicht denke, dass "USB 3.0"-Karten in einem PPC laufen.
 
Stimmt die Überlegung ist mir dann auch noch gekommen ;) Nicht alles was man reinbauen kann läuft dann ja auch ;) Von daher müsste es ja eigentlich auch egal sein ob PCI-E oder PCI. Naja wie gesagt, denke mal für meine Zwecke müsste wahrscheinlich nen schneller G4 schon reichen, aber das ist mir dann doch zu alt ;) (zumindest vom Design). Bissl Latex und Web wird schon machbar sein und Preis passt somit auch...Dann werd ich mal die Augen offen halten !
Vielen Dank für die gute Beratung bikkuri !
 
:eek: Das Design eines G4 ist doch nicht "alt", es ist zeitlos! :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Einen gebrauchten G5 (dual 2,0, glaube ich) bekommst Du für 179,00 EUR bei Atzert in Braunschweig.
 
:eek: Das Design eines G4 ist doch nicht "alt", es ist zeitlos! :Oldno:

Ja das richtig, darum wird der alte Powermac ja nur umgelagert und verschwindet nicht in der Versenkung :) Aber zum MacBook Pro passt der G5 einfach besser und dann sieht wenigstens mal alles einheitlich aus ;)

@bjoern07

naja bis nach Braunschweig sinds auch 60km für mich... Aber danke für den Tipp, würde natürlich auch auf den Rest der Ausstattung drauf an kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So um das Ganze mal zum Abschluss zu bringen, hab nun einen für 80 € erworben mit 2,0 Ghz und 1,5 GB Ram sowie 64Mb Grafik. Etwas unter meiner Vorstellung, aber dafür auch 100 € unterm Preisniveau ;) und für meine Zwecke ausreichend ^^
 
Zurück
Oben Unten