Suche MathCad Pendant

mcnewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.236
Reaktionspunkte
5
hi leute,

machen hier auf der fh einiges mit mathcad... nachdem ich ja mittlerweile ganz eingeflischert apple user bin, hab ich keine dose mehr im einsatz! habt ihr ne ahnung ob es mathcad für macOS gibt oder eine ähnliche software?

thx
 
So wie es aussieht, war Mathcad 6 die letzte Version für den Mac, ich hatte damals noch die Version 4 unter System 7 im Einsatz. :rolleyes: Die aktuelle ist 12 und nur für .Net :motz
Ich denke es gibt nur eine Alternative für den Mac und das ist Mathematica:
http://www.wolfram.com/products/educational.html :cool:
 
Eine wirklich gute und kostengünstige Alternative ist MuPAD von der UNI Paderborn (http://www.mupad.de). Die Software bekommt man als Student für knapp 30 Euro.

Ich benutze MuPAD schon während meiner ganzer Studienzeit und habe schon viele Ausarbeitungen damit erfolgreich abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Agmemon schrieb:
Eine wirklich gute und kostengünstige Alternative ist MuPAD von der UNI Paderborn (http://www.mupad.de). Die Software bekommt man als Student für knapp 30 Euro.

Ich benutze MuPAD schon während meiner ganzer Studienzeit und habe schon viele Ausarbeitungen damit erfolgreich abgeschlossen.
Dir ist schon klar, daß das als OS Windoof voraussetzt? Soll er das Teil unter VPC laufen lassen kopfkratz ?
Also unter Macsoftware stelle ich mir etwas anderes vor. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde, alles was man unter vpc laufen lassen muss iss keine vernünftige lösung.
 
MuPad 2.5 ist unter OS 9 und OS X am Mac lauffähig (erst mal gucken, dann meckern), Mathematica ist klasse (wenn Du Studi bist gibts da auch gute Preise - vorausgesetzt Du bist unter 30), Maple 9 ist von der Funktionalität her Klasse, die GUI ist aber in Java programmiert und seeeeeehr zäh.
 
minilux schrieb:
MuPad 2.5 ist unter OS 9 und OS X am Mac lauffähig (erst mal gucken, dann meckern), Mathematica ist klasse (wenn Du Studi bist gibts da auch gute Preise - vorausgesetzt Du bist unter 30), Maple 9 ist von der Funktionalität her Klasse, die GUI ist aber in Java programmiert und seeeeeehr zäh.
Tja, ich habe unter dem link nachgesehen, den du zur Verfügung gestellt hast und dor ist nur von der Version 3.1 die Rede, die es nur für Windoof gibt. Nach längerer Suche habe ich dann doch noch so ne Carbon Version 2.5 gefunden die anscheinend noch nicht mehr weiter entwickelt wird, zumindest gab es in der Zwischenzeit nur eine 3.0 und eine 3.1 eben nur für Windoof :mad:
Da Macnewbie wohl als student gewertet werden kann, sollte er eher zu mathematica greifen. :cool:
 
Da Macnewbie wohl als student gewertet werden kann, sollte er eher zu mathematica greifen
wenn er sich das leisten kann (will) dann sicher, vorausgesetzt er ist unter 30 (wie bereits erwähnt).

Der MuPad Link stammt übrigens nicht von mir :), aber ich finde die Mac Version sehr stabil, ausgereift und durchdacht. In der Mathematik braucht man ja gottseidank nicht jeder neuen Version hinterherlaufen :)
 
Ich habe, wie gesagt, MupAD im Einsatz, in Version 2.5.2. Und die Version macht alles, was man braucht, ist performant und stabil.

Und dazu macht der Preis auch einen ganz schönen Unterschied: 35 Euro gegenüber 128 Euro.
 
alternative:MathPad
"It is a lovely program and
it is free. I would hate to be without it."

geht aus [dieser Diskussion] hervor :)

---
eine frage noch angehengt: vpc.. kann ich aus matcad (mit vpc laufend) diagramme ins openoffice einfach so reinziehen? praktisch vpc in einem kleinen fenster, mit mathcad drinn?! das ganze sollte dann auf einem ibook1,2ghz geschehen :) (wie es ja unter windoof kein problem darstellt :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
pdr2002 schrieb:
Tja, ich habe unter dem link nachgesehen, den du zur Verfügung gestellt hast und dor ist nur von der Version 3.1 die Rede, die es nur für Windoof gibt. Nach längerer Suche habe ich dann doch noch so ne Carbon Version 2.5 gefunden die anscheinend noch nicht mehr weiter entwickelt wird, zumindest gab es in der Zwischenzeit nur eine 3.0 und eine 3.1 eben nur für Windoof :mad: :cool:

Hallo,

ich habe kürzlich mit dem Entwickler von der MAC-Version von MuPAD telefoniert. Die vergleichbare Version zu MuPAD 3.1-Windows ist vermutlich zur Didacta (Feb. oder März 2005) fertig. Da ich mit der Windows-Version einige Stunden gespielt habe, kann ich nur sagen: Das Warten lohnt sich, da die Grafik-Fähigkeiten enorm gesteigert sind.

Schöne Grüße
Gusto
 
Moin, hat sich jetzt hier etwas ergeben ;)

nach 4 Jahren kann man ja mal fragen ^^

Ich mag MathCAD wegen der Einbindung und Umberechnung der Einheiten und suche etwas vergleichbares für den Mac :)

Gruß

PS: Vielleicht antwortet sogar jemand, bin mal gespannt
 
Keine Ahnung was sich wie getan hat aber es gibt auch noch Matlab von Mathworks für Mac. Für Studenten ist das auch noch recht bezahlbar...mehr oder weniger (hab seinerzeit 99 Dollar oder so bezahlt, waren umgerechnet was um die 70 Euro)
 
hi leute. kann matlab empfehlen. haben wir im studium benutzt. läuft jedoch nur mit x11, oder es gäbe inzwischen was neues.
eine alternative wäre auch octav. welches plattformunabhängig ist und mit der konsole bedient wird.
falls man etwas im bereich statistiken machen muss ist das programm "r" nicht so schlecht.
 
Zurück
Oben Unten